Hallo,
sorry falls es der falsche Thread ist. Ich dachte es passt besser zum Thema Forschung als zu VR.
ich muss für das Studium ein Paper vorstellen, in dessen Bereich - VR - ich keine Erfahrung habe. Deshalb hoffe ich das ihr mir dabei helfen könnt. Es geht um Experimente aus dem Bereich Impossible spaces with Self-Overlapping Architecture.
Das ist das Paper: https://ict.usc.edu/pubs/Impossible...nments with Self-Overlapping Architecture.pdf
1) Bei 2.1 werden die Bewegungsmanipulationen vorgestellt. Translation, Rotation und Krümmungsmanipulation.
Wie kann man sich die Krümmungsmanipulation (Curvature gain) am besten vorstellen? Das abschneiden von Kurven? Bei Translationsmanipulation kann ich mir das ganz gut logisch erklären. Gehe ich einen geraden Schritt der Länge 1m, und dieser wird um 10% verstärkt, dann ist dieser Schritt in der VR 1.1m lang. Genauso bei der Rotation nur mit dem Drehwinkel.
Kommt die Krümmungsmanipulation nur zum Einsatz, wenn beide andere Manipulatoren stattfinden und passt den Versatz an (when users move straight on a path while the virtual rotation is manipulated, or when they engage in head turns while the virtual translation is manipulated) ?
Beim zweiten Experiment wird nur die Translations- und Krümmungsmanipulation verwendet? Ist diese ein Ersatz für die Rotationsmanipulation? Verwendet man nur eine der beiden, da sie das gleich abbilden - nämlich Kurven zu manipulieren?
2) Ich kann aus dem Paper nicht ganz den Unterschied zwischen den fixen Räumen und den expanding Räumen nachvollziehen in 4.3. So wie ich das verstehe liegt der Unterschied darin, dass bei fixen Räumen nur ein Drittel des physchischen Raumes verwendet wird, die virtuelle Welt dagegen die Maße der tatsächlichen Größe des physchischen Raumes annimmt. Da die Teilnehmer den physchischen Raum kennen versucht man diesen Überlappungs-Effekt auf einer kleineren virtuellen Umgebung zu projizieren. Das soll für die Teilnehmer suggerien: "Diese virtuelle Welt ist so groß, die kann von den Maßen in den physchischen Raum passen." Aber in Wirklichkeit wird nur ein Drittel des physchischen Raumes verwendet.
Bei expanding Räumen suggeriert man direkt von Anfang an: "Die virtuelle Umgebung ist deutlich größer als der physchische Raum. Da kann was nicht stimmen."
Habe ich dies richtig interpretiert?
3) Bei 4.6 unter Distance Estimation wird der Sachverhalt eines Beispielsatzes erklärt. Den kann ich mir nur nicht logisch erklären. Es geht um die Entfernungseinschätzungen unter überlappenden Räumen.
"[] represents the distance we would predict if participants were walking as if they were in an environment where the rooms were non-overlapping []. For example, in the case of 50% overlap, the predicted non-overlapping walk distance would be 200% of the actual target distance."
Realität: Raum mit 100m^2. Strecke zum Ziel 5m.
Virtuelle Umgebung: 50% mehr Raum wären 150m^2. Die Strecke soll sich dann verdoppeln - 10m.
Ich glaube, da stehe ich einfach auf dem Schlauch. Ich kann mir das absolut nicht herleiten. Habs mir auch schon aufgemalt. Irgendetwas grundlegendes verstehe ich da offenbar nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg werdas34
sorry falls es der falsche Thread ist. Ich dachte es passt besser zum Thema Forschung als zu VR.
ich muss für das Studium ein Paper vorstellen, in dessen Bereich - VR - ich keine Erfahrung habe. Deshalb hoffe ich das ihr mir dabei helfen könnt. Es geht um Experimente aus dem Bereich Impossible spaces with Self-Overlapping Architecture.
Das ist das Paper: https://ict.usc.edu/pubs/Impossible...nments with Self-Overlapping Architecture.pdf
1) Bei 2.1 werden die Bewegungsmanipulationen vorgestellt. Translation, Rotation und Krümmungsmanipulation.
Wie kann man sich die Krümmungsmanipulation (Curvature gain) am besten vorstellen? Das abschneiden von Kurven? Bei Translationsmanipulation kann ich mir das ganz gut logisch erklären. Gehe ich einen geraden Schritt der Länge 1m, und dieser wird um 10% verstärkt, dann ist dieser Schritt in der VR 1.1m lang. Genauso bei der Rotation nur mit dem Drehwinkel.
Kommt die Krümmungsmanipulation nur zum Einsatz, wenn beide andere Manipulatoren stattfinden und passt den Versatz an (when users move straight on a path while the virtual rotation is manipulated, or when they engage in head turns while the virtual translation is manipulated) ?
Beim zweiten Experiment wird nur die Translations- und Krümmungsmanipulation verwendet? Ist diese ein Ersatz für die Rotationsmanipulation? Verwendet man nur eine der beiden, da sie das gleich abbilden - nämlich Kurven zu manipulieren?
2) Ich kann aus dem Paper nicht ganz den Unterschied zwischen den fixen Räumen und den expanding Räumen nachvollziehen in 4.3. So wie ich das verstehe liegt der Unterschied darin, dass bei fixen Räumen nur ein Drittel des physchischen Raumes verwendet wird, die virtuelle Welt dagegen die Maße der tatsächlichen Größe des physchischen Raumes annimmt. Da die Teilnehmer den physchischen Raum kennen versucht man diesen Überlappungs-Effekt auf einer kleineren virtuellen Umgebung zu projizieren. Das soll für die Teilnehmer suggerien: "Diese virtuelle Welt ist so groß, die kann von den Maßen in den physchischen Raum passen." Aber in Wirklichkeit wird nur ein Drittel des physchischen Raumes verwendet.
Bei expanding Räumen suggeriert man direkt von Anfang an: "Die virtuelle Umgebung ist deutlich größer als der physchische Raum. Da kann was nicht stimmen."
Habe ich dies richtig interpretiert?
3) Bei 4.6 unter Distance Estimation wird der Sachverhalt eines Beispielsatzes erklärt. Den kann ich mir nur nicht logisch erklären. Es geht um die Entfernungseinschätzungen unter überlappenden Räumen.
"[] represents the distance we would predict if participants were walking as if they were in an environment where the rooms were non-overlapping []. For example, in the case of 50% overlap, the predicted non-overlapping walk distance would be 200% of the actual target distance."
Realität: Raum mit 100m^2. Strecke zum Ziel 5m.
Virtuelle Umgebung: 50% mehr Raum wären 150m^2. Die Strecke soll sich dann verdoppeln - 10m.
Ich glaube, da stehe ich einfach auf dem Schlauch. Ich kann mir das absolut nicht herleiten. Habs mir auch schon aufgemalt. Irgendetwas grundlegendes verstehe ich da offenbar nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg werdas34