Einstieg in die VR-Welt mit der Meta Quest 3 - Ein paar Fragen dazu

Kann jemand Custom Songs bei Beat Saber auf der Quest 3 nutzen?

Wenn ich es über BMBF starten will, dann öffnet sich nur eine 2D Ansicht und stürzt dann ab.
 
Hallo,
Hab jetzt auch eine Quest 3 und bin begeistert.
Weiss jemand, ob man über diesen USB c Anschluss eine HDD oder SSD otg anschließen kann, bzw ob die Quest das erkennt um content von dem Medium abzuspielen? Also nicht als Speichererweiterung für Installationen.
 
Geht leider nicht
Du kannst aber auf über das Netzwerk auf z. B. Dein Nas zugreifen oder am PC/Notebook einen Server laufen lassen

Stichwort: DLNA
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaChris1234 Technisch geht es, aber bevor man anfängt extra den Stick für die Quest zu formatieren, dann sich damit rumschlägt dass nur bestimmte Formate gehen, und nur bestimmte Apps Zugriff darauf haben, lieber DLNA.

Vereinfachte Anleitung:
1. Über PC Freigabeoptionen zur Ordnerfreigabe aktivieren.
2. In Medienstreamingoptionen der Quest welche als unbekanntes Gerät erkannt wird, einfach alle Rechte geben.

1699035335428.png


3. Im Zweifel weitere Ordner freigeben. Standardmäßig sind es die Ordner aus der Bibliothek wie "Videos" etc. man kann aber auch einfach eine externe Festplatte komplett freigeben wenn sie am PC hängt.

Viele Router haben auch einen USB-Slot an dem man eine Festplatte anschließen kann und als DLNA Server verwenden kann, dann muss man nicht mal den PC anschalten. Ich hatte Router die das sehr gut gemacht haben, und die Festplatte nur angemacht haben wenn es einen Zugriff gab, und schlechtere wo die Festplatte immer mal wieder aufgedreht hat, aber externe SSDs kosten heute auch nicht mehr die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hi Leute, danke für die Antworten.
Das es Möglichkeiten zu Hause gibt war mir klar. Mir ging es um die Mobilität, was ja der grosse Vorteil einer Quest ist. Unterwegs hat man halt keine NAS zu Verfügung. Auch WLAN, bzw Internet sind meist begrenzt oder gar nicht verfügbar. Wäre halt toll, wenn man autark mit der Brille unterwegs Filme gucken könnte, die eben als Sammlung auf einer Festplatte immer dabei ist.
 
@DaChris1234
Option 1: Einfach die 512GB Variante kaufen, dann bleibt man verschont von eventuellen Übertragungsschwierigkeiten/Kompatibiltätsproblemen etc., wenn man sie unbedingt im Zug nutzen möchte.

Option 2: (müsste man testen): Einen mobilen DLNA Server verwenden. Dass kann ein Android Handy sein mit internem Micro-SD-Slot und 512GB/1TB Micro SD, oder ein Android Handy mit OTG USB-Stick/Card Reader, und dann die Quest per Hotspot verbinden. Würde dann noch eine passende App benötigen und wäre schwieriger mit dem iPhone. Ob es funktioniert wie gewünscht, kann man zu Hause am Smart TV testen, als DLNA Client.

Option 3: Einen VR-Player benutzer der USB-Medien unterstützt, dann aber nur SD-Karten, Festplatten/SSDs brauchen zu viel Strom. Ist mir aber keiner bekannt, Skybox hat es nicht. Bisher scheint das nur über Sidegeloaded Android-Apps wie Total Commander zu gehen, dann sieht man aber das Video in einem kleinen Fenster ohne Komfortsettings die man aus den VR-Playern kennt, also unbrauchbar.

Also praktisch ohne Nerven zu zerstören, ist in meinen Augen nur Option 1. Wenn es jetzt nicht die komplette Filmsammlung sein muss, dann kriegt man mit 10GB auch 4-5 Filme/paar Staffeln Serien unter um etwas zum glotzen zu haben, dann reicht auch die 128GB Variante.
Ergänzung ()

DaChris1234 schrieb:
Auch WLAN, bzw Internet sind meist begrenzt oder gar nicht verfügbar.
https://www.mydealz.de/deals/teleko...bonus-flex-tarif-fur-15eur-1990eur-ag-2196459

Mittlerweile gibt es 15€ dauerhaft im Telekom-Netz mit 20GB LTE All-Net. Netflix SD frisst 0,3GB pro Stunde (mehr kann die Netflix App der Quest 3 eh nicht), also damit kann ich auch 30 Stunden im Monat glotzen, und hab noch 10 GB frei. Muss man halt flexibel sein, ist auch nicht der Hauptanwendungszweck der Brille, viel zu klobig für 1 Stunde fahrt, wäre nur etwas für jemanden der beruflich permanent mit dem Zug durch Deutschland fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Mittlerweile gibt es 15€ dauerhaft im Telekom-Netz mit 20GB LTE All-Net.
da gibts bei uns jetzt schon günstigere Tarife:

z.b. 50GB mit bis zu 300Mbit/sec für 12,90
oder unlimitierte Daten mit 80Mbit/sec für 19,90




nr-Thunder schrieb:
Netflix SD frisst 0,3GB pro Stunde (mehr kann die Netflix App der Quest 3 eh nicht)
naja.. mit der Netflix-App will man doch aber eher nicht schauen, die Qualität ist so meh..

ansonsten:
vielleicht sowas? gibts sowas mit USB oder SD-Kartenslot ?
https://www.amazon.de/TP-Link-M7350-Download-kompatibel-europäischen/dp/B01EK8CVHW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2KB11VXW6Q127&keywords=mobiles+wlan&qid=1699099122&s=computers&sprefix=mobiles+wlan,computers,102&sr=1-3


tja.. schlussendlich: die 512GB Quest3 wäre die gescheitere Option gewesen..
6 Monate Quest+ dann auch noch dabei
 
Kraeuterbutter schrieb:
vielleicht sowas? gibts sowas mit USB oder SD-Kartenslot ?
Schon, nur steht da nur bis 32GB. Das kann daran liegen weil es nur Fat32 kann, vielleicht kann sie aber auch ExFat, kann man nur selbst ausprobieren.
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. mit der Netflix-App will man doch aber eher nicht schauen, die Qualität ist so meh..
Möchte niemandem unterstellen dass er nicht einfach sein DVD/Blu-Ray Sammlung als Privatkopie auf einer externen Festplatte hat. Aber für DRM-Content, sei es Netflix oder Amazon Prime, kommt man nicht herum, es über die minderwertigen Netflix VR App oder Amazon Prime VR App zu schauen, selbst wenn man die Filme von dort kauft. Zumindest solange man mobil ist, zu Hause kein Problem mit Virtual Desktop. Und vom Smartphone das Bild von Netflix an die Quest zu Mirrorn, geht auch nicht wegen DRM.
Kraeuterbutter schrieb:
z.b. 50GB mit bis zu 300Mbit/sec für 12,90
oder unlimitierte Daten mit 80Mbit/sec für 19,90
Es wird auch in DE langsam besser, mein 6GB LTE Vertrag ist endlich bald ausgelaufen, dann kriegt man zumindest mal auch bei uns 40GB 5G für unter 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ist das normal das man die Seitenteile ganz einfach nach oben und unten bewegen kann?
 

Anhänge

  • IMG_0983.jpeg
    IMG_0983.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_0984.jpeg
    IMG_0984.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
vor allem wenn man den Flabber-Riemen durch ein steifes Headstrap ersetzt
 
nr-Thunder schrieb:
Es wird auch in DE langsam besser, mein 6GB LTE Vertrag ist endlich bald ausgelaufen, dann kriegt man zumindest mal auch bei uns 40GB 5G für unter 30€.

Ich warte seit ~5 Jahren auf nen besseren Vertrag als meine unlimited Flat mit 1MBit für unter 10€ von o2... :D

Darf gerne teurer sein, muss dann aber halt auch besser sein... Aber ich kann nur doppelt oder dreifach so viel Geld für schlechtere Tarife bezahlen...
 
Zurück
Oben