Einstieg in die VR-Welt mit der Meta Quest 3 - Ein paar Fragen dazu

Alao bei mir sieht es aus wie auf dem linken Bild. Grade eben verglichen bei mäßigen Lichtverhältnissen.
Wie kann das sein????
 
Oh man, das hört sich nicht gut an.
Ich hatte auch bereits alle verlinkten Foren durchgelesen.

Und meinst du, dass es normal ist oder ein Defekt?
Bei mir besteht das Problem auch weiterhin aber ich möchte es einfach nicht wahr haben weil ich es nicht zurückgeben möchte 🫤 Anderenfalls sind die 128GB Varianten ja noch verfügbar…

Das Problem bei mir ist, das ich halt kein Vergleich habe mit den anderen Headsets.

Aber mit einem Montagsgerät bin ich natürlich auch nicht einverstanden…
 
Meiner Meinung nach gibt es keine signifikanten Qualitätsschwankungen beim Passthrough sondern die kommen von unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Umgebungsbedingungen.

Einen Hype bei den Reviews habe ich auch nicht wahrgenommen. Überall heißt es "ist deutlich besser als als Quest 2 und auch besser als Quest Pro aber immer noch grob auflösend und nur okay - nicht mehr."

Ich hatte auch schon gedacht dass ich plötzlich deutlich bessere Qualität habe und am nächsten Tag war es gefühlt wieder schlechter.
 
Also mit meiner Brille stimmt definitiv etwas nicht. Nicht einmal bei den allerbesten Lichtverhältnissen kann ich irgendwas ablesen..
Kann man denn die Brille wieder zurückgeben?
Ich habe es am Montag online bei Media Markt bestellt und im Markt abgeholt d.h -> Fernabsatzgesetz.
Kann ich jetzt innerhalb der 14 Tage die Brille wieder im Markt zurückgeben oder müsste ich davor den Vertrag online widerrufen?

Ich hatte auch mal gelesen, dass VR Brillen zu Hygieneartikeln gehören und nicht zurückgegeben werden können.
 
LemonHazel schrieb:
https://communityforums.atmeta.com/...rge?v=v2&px=999&whitelist-exif-data=Copyright

Und man muss sich mal vor Augen halten, dass links die Quest Pro ist und rechts die Meta Quest 3, die eigentlich mehrfach bessere Kameras haben soll und das Passthrough Bild soll angeblich besser sein aha.
also gerade auf mein Samsung geschaut: schaut bei mir auf der Quest3 besser aus als hier am Bild links
rechts: hier scheinen die Kameras auf den Hintergrund zu schauen, zu sehen, dass der Finster ist und deshalb die Belichtung raufsetzen, weshalb dann das Handy völlig überstrahlt

ich kann jedenfalls den kleinsten Text lesen - und ich meine lesen, nicht raten

also z.b. Whatsappl lesen und schreiben/beantworten: hab ich heute hier überhaupt kein Problem (hab aber auch den Eindruck: so gut wie heute wars noch nie)
das einzige was stört ist dass die Bildfrequenz etwas zu sehen ist, also nicht wild aber halt doch

also DEFINTIV mit Abstand bester Passthrough out there... (die Varjo XR-3 für 6000Euro wird halt nochmal besser sein)

also wenn die Brille ok ist, sollte das tatsächlich schon ganz gut passen
 
Einen Autofokus gibt es wohl nicht, deshalb muß man das Handy auf die Entfernung bringen wo es lesbar ist.
 
Autofokus nicht
aber die Kameras stellen sich auf das Licht ein

alle Bilder die ich bis jetzt gesehen habe, wo man am Handy nix sieht, waren in dem bereich überbelichtete Bilder
 
Also ich möchte die Brille gerade auf die Werkseinstellungen zurücksetzen für die Rückgabe. Reicht es wenn ich in der App „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ gehe?

Werden dadurch alle Kontodaten und alles gelöscht oder muss ich noch etwas beachten?
 
So, Brille ist weg, schade. Habs echt sehr gemocht.
Jetzt ist die Frage ob ich direkt wieder ein neues holen soll oder noch abwarten soll bis eventuell per Softwareupdates ein paar „Kinderkrankheiten“ behoben werden.
 
Man muss auch folgendes bedenken. Gute Lichtverhältnisse gibt es unter Kunstlicht nicht, außer man hat privat ein Fotostudio mit ein paar hundert Watt Strahlern aufgebaut. Das Auge täuscht einem gute Lichtverhältnisse vor und passt sich entsprechend an. Wenn man mal sehen will wieviel Licht tatsächlich vorhanden ist, einfach mal bei einer Digitalkamera (oder zur Not beim Handy) die gewählte ISO ablesen.
Ja klar, auch bei mir rauscht es unter Kunstlicht sehr stark. Aber etwas anderes hätte ich nicht erwartet, da bei solchen Verhältnissen selbst meine Systemkameras mit gutem Objektiv in den Grenzbereich kommen.
Tageslicht (auch durch ein oder mehrere Fenster) ist, sofern es nicht stark bewölkt ist, eine ganz andere Nummer als vermeintlich helles Kunstlicht.
Insofern bin ich nicht enttäuscht, sondern mir war klar, dass das Bild einfach grieseln muss bei abends bei dieser Jahreszeit. Ich bin gespannt, wenn ich die Quest 3 mal tagsüber nutze (was gerade nicht geht, da sie kaputt ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
LemonHazel schrieb:
Und man muss sich mal vor Augen halten, dass links die Quest Pro ist und rechts die Meta Quest 3, die eigentlich mehrfach bessere Kameras haben soll und das Passthrough Bild soll angeblich besser sein aha.
Screenshot 2023-10-22 at 13.49.55.png

Links-Rechts-Schwäche?

Der Passthrough ist gut, auch bei dimmerigen Licht (trotz Noise je schlechter die Lichtverhältnisse sind). Die Ablesbarkeit beginnt erst ab einer bestimmten Nähe, quasi wenn es anfangen würde zu "warpen", wird der Text je nach Größe ablesbar. Würde sage ab <50-30cm ist kleiner Text gut lesbar.

Dass das Smartphone oder sogar der WQHD Monitor ablesbar sind, bedeutet nicht dass dies aus jeder Nähe der Fall ist wie im echten Leben. Aber es ist zu einem gewissen Grad komfortabel möglich, nicht perfekt, kein 8k HDR in wunderschön, sondern einfach solide möglich, was immer noch weit besser als die ganze Konkurrenz ist.

Man sollte auch immer die Erwartungshaltung im Zaun halten, gerade beim Thema Noise, Smartphone-Kameras sind im Video-Modus nicht viel besser, hauen trotzdem aber extrem viel Post-Processing drauf. Wenn man mal auf einem Android mit einer 3rd Party Kamera-App filmt, sieht man wozu der Kamerasensor vom 1000€ Smartphone "fähig ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
So, ich konnte nicht anders und habe mir direkt wieder ne neue Brille bei Otto bestellt und heute ist es angekommen.
Nachdem ich die Brille zum ersten mal gestartet habe, bemerkte ich SOFORT einen toten Pixel über das Meta Logo, also direkt mittig. Sieht man immer in dunklen Bereichen. Das hat mir wieder sofort die Laune verdorben.
Aber siehe da, Passthrough ist minimal besser, sodass ich wenigstens mit etwas Anstrengun mein Smartphone ablesen kann. Bei der ersten Brille war es keinesfalls möglich.

Dieser Pixelfehler nervt mich wieder total aber ich glaube ich behalte die Brille erstmal.

Ist jemand in der selben Situation? Also habt ihr die Brille trotz Pixelfehler behalten oder ist das ein absolutes No-Go für euch?
 
theyas1n schrieb:
Ist jemand in der selben Situation? Also habt ihr die Brille trotz Pixelfehler behalten oder ist das ein absolutes No-Go für euch?
Absolutes No-Go, Pixelfehler in VR sind noch schlimmer als am Monitor. Meine erste Quest 2 ging deswegen zurück. Vielleicht wenn es wirklich ganz außen wäre, aber sonst auf keinen Fall, mittig wird das immer ins Auge stechen.

Gleich neue bestellen, die alte kannst ja nutzen solang du sie noch kostenlos retournieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theyas1n und Nvidia_3D
Meine Quest2 hat ganz unten 2 weiße Punkte, die man nicht oft bemerkt. Die kamen irgendwann dazu. Bei einer neuen Brille würde ich umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theyas1n
Ja das werde ich wohl tatsächlich machen und hoffen dass bei der dritten Brille nichts mehr zu meckern gibt. Aber bei dieser Brille ist mir wieder etwas aufgefallen. Undzwar dieses Gesichtsteil, ich weist nicht genau wie das heißt, das Teil wo halt auf dem Gesicht liegt (wo man auch den Abstand 4-stufig einstellen kann) ist ziemlich wackelig. Also wenn man mit der Hand drüber geht wackelt es ziemlich stark. Das ist mir aufgefallen, während ich auf der Brille etwas gespielt habe. Bei Stirnbewegungen oder wenn ich z.B meine Augenbrauen hochziehe knarzt und bewegt sich dieses Teil. Bei der ersten Brille war das nicht der Fall. Also natürlich braucht es etwas Spielraum aber das ist schon verdächtig viel, wenn ich es sogar während dem Spielen bemerke. Ich habe mal probiert und bei der ersten Stufe wackelt es weniger und man merkt es nicht beim Spielen aber bei allen anderen Stufen schon.
Hat das noch jemand?
 
Pixelfehler scheinen ein häufigeres Problem bei der Quest 3 zu sein? Bei den Preisen ...da warte ich dann doch lieber wieder ab
 
Also ich finde den Passthrough Modus gerade so halbwegs brauchbar. Ich habe auf Grund der vielen Kommentare keine Ahnung, ob das, was ich sehe, auch tatsächlich so ein soll, hätte wahnsinnig gerne einen Vergleich. Ich kann das linke Bild von oben gar nicht nachvollziehen. Ich kann aber schon irgendwie was am Handy ablesen, wenn ich näher dran bin, aber sonst griselts ordentlich. Okay, ich kann auch die (Kunst)Lichtverhältnisse schwer einschätzen und bin da kein Proif. Ich fokusiere mich auch auf das AR-Geschehn oder aufs Dashboard, da gehen die Details des realen Raumes dann eh ein wenig unter zum Glück. Aber ob ich das kommende Lego in diesem Umfeld viel spielen möchte, schwer. Und ja, so ein klares Bild wie oben links, nein. Vielleicht noch ein wenig besser als das rechte.

BTW: ich hatte überhaupt keine Erwartungen zum Passthrough gehabt oder irgendwelche Youtuber dazu gesehen.
 
mellowcrew schrieb:
Ich kann das linke Bild von oben gar nicht nachvollziehen.
Man muss sich halt differenziert mit dem Bild auseinandersetzen, was dank Point&Shoot mit heutigen Smartphones viele nicht mehr nötig haben. ISO/Szene etc, auch um ein Gefühl dafür zu entwickeln wie Licht wirkt und um welchen Faktor etwas dunkler ist (für Hardware die keine sich automatisch öffnende Pupille hat um mehr Licht reinzulassen).

1. Normale Wohnungsbeleuchtung ist ziemlich dunkel (besonders wenn man auf indirekte Beleuchtung setzt).
2. Dunkle Flächen sind dunkler als weiße Flächen. Schaut man nicht auf Wände oder Arbeitsflächen, gibt es Schatten die dunkler sind.

Bild 1: iPhone 13 Pro ohne Night-Mode. (ohne Night Mode ist es dunkler als das was das Auge sieht).
Bild 2: Durch die Linse, gleiche Beleuchtung.
Bild 3: Durch die Linse mit Arbeitsbeleuchtung in der Küche. Nur jemand der Schlafstörungen haben möchte, würde seine komplette Wohnung so hell ausleuchten.
IMG_3173.JPG
IMG_3175.JPG
IMG_3169.JPG

Als Selbsttest einfach mal die Smartphonetaschenlampe nehmen, und ein Objekt nah an einer weißen Wand beleuchten, zum Vergleich dann mal versuchen eine dunkle Fläche wie den Boden oder die Couch beleuchten. Ersteres wird irgendwann den Noise fast verschwinden lassen, letzteres wird immernoch Noise haben. Tageslicht ist wesentlich heller, aber wenn man keine Glasdecke hat, wird es dennoch genug Ecken geben wo weniger Tageslicht hinscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben