VR mit MS Flightsimulator

Foenix4444

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich hab da folgende Fragen und hoffe das ich hier richtig bin.

Möchte gerne den MS Flightsimulator mit einer bzw. zwei VR-Brillen (zwei Personen in einem Cockpit) gleichzeitig betreiben. Ist das überhaupt möglich? Und welche VR-Brille würdet ihr hierfür empfehlen? Max. 2500€ für eine Brille! Wie müsste ich mein System Erweitern um das realisieren zu können?

Derzeitiges System:

AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor 4,5 GHz
64,0 GB Arbeitsspeicher
Board: ASUS ROG STRIX X670E-E
NVIDIA Quadro RTX 4000 (wird nächstes Jahr getauscht in NVIDIA RTX A5000 24GB)
Seasonic PRIME-PX-850, PC-Netzteil schwarz, 6x PCIe 850W
Windows 11 Pro for Workstation

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
ich betreibe den msfs mit der hp reverb g2 - in voller auflösung bzw. settings.

ich habe leider keine ahnung von den workstation grafikkarten wie deiner, da müsstest du einfach mal benchmarks anschauen, wie sich die im vergleich zu den consumerkarten schlägt.

ob das programm mit 2 headsets umgehen kann, keine ahnung. ich bezweifle es aber.

hier hab ich nen link gefunden:

https://forum.flyawaysimulation.com...g-dual-independent-vr-in-msfs-for-instructor/
 
lazsniper schrieb:
ob das programm mit 2 headsets umgehen kann, keine ahnung
Kann es nicht, steht auch im Link. Die genutzte Schnittstelle OpenXR erlaubt alleine schon im Moment nicht mehr als ein VR Gerät pro Spiel bzw. Applikation.

Über den Vorschlag "Shared Cockpit" gelangt man dann dorthin https://flightsim.to/file/5383/yourcontrols-shared-cockpit-for-msfs

Damit kann man mit zwei PCs und jeweils einer VR Brille übers Netzwerk das gleiche Flugzeug steuern. Es ist allerdings eine Mod und scheinbar muss jedes Flugzeug und jeder Schalter einzeln vom Modder zur Synchronisation hinzugefügt werden, sodass zum einen nicht alles zur Verfügung steht und zum anderen der Support auch jederzeit flachfallen kann. Also keineswegs Plug'n'Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich kenne soweit auch nur einen Flugsimulator, der anbietet mit zwei Piloten zu fliegen: DCS mit entsprechenden Flugzeugen. Aber auch da braucht man alles zweimal, PC und Software.
 
Danke erst mal für euere Antworten. Hatte es mir schon gedacht das es nicht mit zwei Brillen geht. Wäre aber eine feine Sache wenn das regulär kommen würde.
Bleibt noch die Frage welche VR-Brille hierfür derzeit die beste ist. Klar gibts preislich nach oben kaum Grenzen, aber bis 2500€ sollte es dann schon was brauchbares geben denke ich. Die Brille wird ausschließlich für den Simulator und CAD genutzt. Kopf, Hand und Fingerbewegungen sollten gut erfasst werden können.
 
ich kann die reverb g2 empfehlen, klar ist es eine windows mixed reality brille, die software ist jetzt nicht so der burner, aber die auflösung von 2100x2100 pixel PRO auge ist schon genial. drunter würde ich auf keinen fall gehen, vor allem nicht im MSFS.
 
Foenix4444 schrieb:
Danke erst mal für euere Antworten. Hatte es mir schon gedacht das es nicht mit zwei Brillen geht. Wäre aber eine feine Sache wenn das regulär kommen würde.
Wird keiner auch nur einen Schnipsel Arbeit reinstecken. VR ist so schon Nische genug, shared cockpit ebenso. Aber shared cockpit in VR vom gleichen PC aus? Das ist die nischigste Nische die ich mir vorstellen kann, daran verschwendet kein Studio Arbeitszeit.
 
Ich selbst ja einen Reverb g2 die ich seit Jahren auch im FS2020 verwende. Das funktioniert ganz gut. Neu würde ich aber heute einen Quest 3 kaufen. Die Auflösung ist zwar etwas geringer aber die viele anderen Vorteile wie besseres Tracking, Wireless, Mixed-Reality usw. überwiegen einfach.
 
lazsniper schrieb:
ich kann die reverb g2 empfehlen, klar ist es eine windows mixed reality brille, die software ist jetzt nicht so der burner, aber die auflösung von 2100x2100 pixel PRO auge ist schon genial. drunter würde ich auf keinen fall gehen, vor allem nicht im MSFS.
2160x2160 ;-)

die Quest3 hat am Rand aber doppelte oder noch höhere Auflösung als die Reverb G2.. weil die G2 halt leider sehr schnell mit unscharf anfängt und am Rand bleibt von den vielen Pixel nix mehr übrig..
defakto wird so Rechenleistung für nix verballert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kraeuterbutter schrieb:
die quest3 hat doch

2064 x 2208
pro auge? das ist doch nicht viel mehr. oder hab ich falsch gegoogelt ;) ?
 
dich vertippt? du hast der G2 2100 x 2100 gegeben.. sie hat aber 2160x2160

nur drauf wollte ich hinaus..

die andere Aussage mit "außen mehr Auflösung"
da wollte ich nur andeuten: die Pixel außen helfen der G2 einfach gar nix, weil die Linsen sie nicht nutzen können, alles verschwommen ist
da könnten sie auch 4060 x 4060 machen, wäre die Quest3 außen trotzdem schärfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und FrankTank
Kraeuterbutter schrieb:
da könnten sie auch 4060 x 4060 machen, wäre die Quest3 außen trotzdem schärfer
ich würde sie gerne mal probieren ob das stimmt, die quest hätte zumindest nicht weniger auflösung - ich hab panische angst vorm fliegengittereffekt, durch den ich bei den ersten generationen vr-brillen leidlich gehen musste ;) ... bräuchte aber erst von vr-optiker passende gläser, sonst sind die biester für mich nicht nutzbar 😅


edit: jetzt haste mich neugierig gemacht @Kraeuterbutter , quest 3 + optikerlinsen sind geordert 😅 :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala Leute, erst mal vielen Dank für eure Antworten/Komentare. Hab diese mit Interesse aufmerksam verfolgt. Natürlich hab ich mich auch anderweitig bezüglich des Themas schlau gemacht.

Was die Sache mit dem Betreiben von zwei VR's gleichzeitig betrifft hast Recht DaysShadow. Aber das gilt allerdings nicht für alle Anwendungen. Im Profi Bereich ist das gang und gäbe mit mehreren Brillen gleichzeitig in einer Software zu agieren. Natürlich ist das auch eine deutlich teure Angelegenheit. Wird aber auch mal im Konventionellen Bereich Einzug halten. Die Aussage von

Gnah
Wird keiner auch nur einen Schnipsel Arbeit reinstecken. VR ist so schon Nische genug, shared cockpit ebenso. Aber shared cockpit in VR vom gleichen PC aus? Das ist die nischigste Nische die ich mir vorstellen kann, daran verschwendet kein Studio Arbeitszeit.

kann man so nicht im Raum stehen lassen. VR hält immer mehr Einzug in unser Leben. Wie das meiste etabliert sich alles erst mal im Profi Bereich. Wenn sich dort etwas dauerhaft durchsetzt - und das wird es - dann schlägt es auch immer mehr auf den "Otto Normalverbraucher" durch, da es als Massenware deutlich billiger wird. Maßgeblich ist natürlich die Alltagstauglichkeit (Größe, Bedienbarkeit usw.). Ist alles nur eine Frage der Zeit. Da ich jetzt aber nicht bis auf den St-Nimmerleinstag warten und zumindest EIN Ziel meiner Anstrebungen erreichen möchte (also erst mal kein Simultan), habe ich mich für die Varjo XR-4 entschieden. Der Preis ist natürlich eine Ansage, da ich das Ding jedoch auch Beruflich nutzen werde geht das Ganze über die Firma, womit ich mir wenigstens die Steuer spare. Ist bei knapp 4000€ Liste auch nicht zu vernachlässigen.
Was meine Bedenken bezüglich meiner Grafikkarte betrifft (hab NVIDIA angeschrieben), die kann das locker wegstecken. Diese Karten sind sogar mitunter auch für VR konzipiert worden und die CPU wird nicht mal merken das da eine VR angeschlossen ist.

Aerosoft.com wird nun einen guten Kunden mehr auf seiner Liste stehen haben :D
 
Foenix4444 schrieb:
Im Profi Bereich ist das gang und gäbe mit mehreren Brillen gleichzeitig
Mag sein, die werden dann wohl nicht OpenXR verwenden. Proprietär geht alles was der Hersteller selbst baut.
 
Foenix4444 schrieb:
Was meine Bedenken bezüglich meiner Grafikkarte betrifft (hab NVIDIA angeschrieben), die kann das locker wegstecken. Diese Karten sind sogar mitunter auch für VR konzipiert worden und die CPU wird nicht mal merken das da eine VR angeschlossen ist.
die RTX 4000 Quadro? mit 8GB Ram und von der LEistung er nur wenig über einer RTX 2060 ?

NVIDIA RTX A5000 24GB scheint auch deutlich unter einer 4090 zu liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Könnte auch eine RTX 6000 Quadro sein. Aber ja, Quadro sagt nichts aus, gibt auch teure Quadros die nichts leisten fürs Gaming.
Foenix4444 schrieb:
Diese Karten sind sogar mitunter auch für VR konzipiert worden und die CPU wird nicht mal merken das da eine VR angeschlossen ist.
Dann ist die Desktop Karte auch extra für VR entwickelt. Gut du nutzt die Quadro in dem Sinne for free, aber die Karten sind aufs zocken bezogen immer sinnfrei wegen dem schlechten P/L. Wenn es aber eine RTX A6000 wäre, zumindest gut spielbar.
Screenshot 2023-12-17 at 02.28.41.png

Ergänzung ()

Foenix4444 schrieb:
Die Brille wird ausschließlich für den Simulator und CAD genutzt. Kopf, Hand und Fingerbewegungen sollten gut erfasst werden können.
Der FS2020 spielt sich nicht gut mit VR Controllern, vieles reagiert zu empfindlich, da hat man ganz schnell eine Fehleingabe. Alles reagiert zu empfindlich, einmal zu tief geatmet und das Flugzeug stürzt ab. Ich selbst komm mit dem PS5 Controller gut zurecht, aber es gibt ja dann noch die Möglichkeit mit Flightsticks, Tastatur etc.

Gleiches mit CAD, welches Programm, die meisten unterstützen keine Controller, Maus-Input über die Controller zu emulieren ist Quatsch. In dem Sinne wären die Controller fast egal, von daher schadet auch der Griff zum Varjo XR4 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben