• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator MS FlightSimulator (Gamepass) unbrauch- und unbedienbar?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.931
ich habe mich für den 1€ Test-Monat beim Gamepass angemeldet, um mal den Flightsimulator ausprobieren zu können (hatte bisher keinen ausreichenden PC).

kurz: das Teil treibt mich in den Wahnsinn und ist kurz und knackig gesagt totale Sche*** ... Grütze, ich habe noch nie eine beschissenere Software erlebt.
liegt das an mir, dem Rechner, der (kastrierten?) Gamepass Version oder ist das Teil wirklich dermaßen unbrauchbar?

1) Installation Download
PC steht im Wohnzimmer und wird normalerweise an einem Beamer mit 110" Leinwand und 7.2.4 Surround System betrieben. Um die ... was waren das? 130GB? über die 90Mbit/s Leitung zu saugen, wollte ich nicht die ganze Anlage laufen lassen. Ist ja kein Problem, RDP Session, Download starten, ins Bett gehen.
nächsten Tag geguckt, der FS steht an der Stelle an der ich das Laptop mit der RDP Session zu geklappt habe und lässt sich nicht mehr bedienen. Der ganze Rechner läuft einwandfrei, ich kann andere Apps starten und schließen, aber das FS Fenster macht NIX, es liefert nichtmal eine "App reagiert nicht" Meldung, nichtmal dazu reicht es. Auch bei rechts klick unten auf das Symbol in der Taskleiste "Fenster schließen": keine Reaktion.
PC neu booten und nochmal probieren.
nach dem Start kommt eine Meldung, dass das Programm nicht ordnungsgemäß beendet wurde (ich habe den Rechner ordnungsgemäß herunter gefahren, mit einem Microsoft Betriebssystem, wenn das nicht dazu in der Lage ist, seine "eigenen" Programme zu beenden, wer denn sonst?) und das bestimmt an installierten 3-Anbieter Modulen liegt, ob ich nicht im abgesicherten Modus starten möchte, um die zu deaktivieren. Hallo? Ich habe den FS selber noch gar nicht (vollständig) installiert, geschweige denn irgendein Dritt-Anbieter-PlugIn!
egal was ich wähle (normal/abgesichert), es reicht aus das Fenster zu minimieren: das elendige Musik Gedudel verstummt, Gott sei Dank, aber leider auch der Downlaod, die App steht wieder.
Beamer aus reicht auch -> App/Download steht

nach zwei Nächten ohne Erfolg habe ich jetzt einen TV angeschlossen und der Download ist durchgelaufen, was für eine Sch*** sowas.

2) Installation ist durch -> Spielen
das Ding läuft nur im Fenster mit aktivierter Windows(11) Taskleisten unten, das sieht ja mal richtig shice aus, keine Chance das mit üblichen Tastenkombinationen/Mausklicks auf Full-Screen zu bekommen

3) egal, teste ich das eben erstmal so
nee, geht nicht, obwohl bei der Einrichtung Maus und Tastatur erkannt wurden, zeigt die Kiste jetzt einen Xbox Controller an.
naja, man wird wohl irgendwas mit der Maus machen können, nee!!! Der Mauszeiger hat eine etwas andere Form und bewegt sich kein Stück, auch auf die Tastatur (z.B. <alt><tab>) gibt es keine Reaktion
Rechner tot? Nein, der Rechner ist völlig OK. Per RDP drauf und schwupps kann ich auf dem Lockscreen, der dann ja auf dem TV angezeigt wird, mit der Maus den Mauszeiger (der wieder seine normale Form hat) bewegen.

ich habe jetzt so die Schnauze voll von diesem Dreck, dass ich gar nicht erst wieder Beamer und Leinwand anschmeiße, wenn ich diese Software nichtmal per (BT) Maus/Tastatur bedienen kann und offensichtlich einen Xbox Controller benötige.

ich habe die ersten Spiele vor fast 40 Jahren auf dem C64 gespielt, auch welche mit der ATI EGA Wonder "in Farbe auf einem Grau (Grün) Stufen" Monochrom Monitor und das hat hier und da mal geklemmt, aber so ein Reinfall wie der FS hier ist mir wirklich noch nie untergekommen.

Man hat den Eindruck, das ist gar kein PC Spiel, sondern die Xbox Version in einer Art (völlig unbrauchbarem) Emulator, kann das sein?
ist der "gekaufte" FS nativ und läuft "wie ein normales Programm" (z.B. im Fullscreen, wenn man oben doppelt klickt und hängt sich nicht auf, wenn kein Display aktiv ist usw.)?
 
Gamepass und gekaufte Version sind komplett identisch, du müsstest nicht mal neu installieren.

Deine Probleme wirken teils aber auch etwas komisch. Was sagen denn die Grafikeinstellungen bezüglich Vollbild? Da würde ich ja eher gucken als es mit irgendwelchen Doppelklicks zu verwuchen.

Der Downloader ist in der Tat etwas nervig, aber ich hatte danach keine Probleme bezüglich Mausbedienung oder Vollbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ConqiFanboy und A.K.
Liest sich eher so als ob das Problem vor dem Rechner sitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi, Blackland, CB_usr90 und 10 andere
Kann ich 100% nachvollziehen. Habe ich auch gehabt. Bin fast durchgedreht und habe es mir dann einfach auf Steam geholt ^^.
 
Muss ich leider bestätigen. Gamepass Probleme und die Version von Steam läuft.

Ich habe nur das Problem, das er ein 360 Gamepad erkannt haben will, welches seit 3 Monaten im Schrank liegt.
 
Steam lulz.

Ich hab das Game auch letztes Jahr über den Gamepass gezockt, keine Probleme.

Da muss man sich schon wundern was manch einer da anstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo, steppi und Blackland
Zurück
Oben