Gaming-PC für MS Flightsimulator 2020

McMogwai

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
36
Hallo zusammen,

zunächst der ausgefüllte Fragebogen. Weitere Erläuterungen siehe darunter ...



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … MS Flightsimulator 2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ich schwanke noch zwischen WQHD u. 4K (wobei ich wohl zu letzterem tentiere) Leider kenne ich niemanden wo ich mir ggf. mal ein Bild machen könnte was mir wirklich gefällt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch (und Ultra dort wo es Sinn macht)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Für den MS2020 sollten 30 FPS geblockt reichen (denke ich; hab ich bisher auch)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Adobe Creativ Suite (Hauptsächlich Photoshop und Premiere werden "relativ oft/selten" genutzt, Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Es sollte schon ein relativ lautloser PC sein, RGB kein Muss aber nett, Es sollte eine Intel-CPU sein und CPU von Nvidea.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Es sollen 2 Monitore genutzt werden (Neuanschaffung steht dann aber noch aus; wenn ich mir die o. g. Fragestellung bezüglich WQHD oder 4K beantworten kann) Im Moment "nur" 2 x Benq FHD Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Intel Core i7-8700K
  • DDR4 PC3200 G.Skill 32 GB (2x16) Trident Z CL 15 RGB
  • MSI Z370 Gaming M5
  • Be Quiet 650W Power Pro 11
  • Be Quet Silent Base 600
  • MSI GTX1080TI Gaming X Trio
  • 2 x Samung EVO980 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 4.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… relativ zeitnah; es sei denn, es spricht etwas unbedingt dafür noch etwas zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Einen PC-Selbstbau traue ich mir leider überhaupt nicht zu. Ich würde gerne bei DUBARO zugreifen. Daher hatte ich meinen derzeitigen Rechner und war/bin auch immer noch sehr zufrieden.


Im Moment spiele ich den Flugsimulator in FHD bei hohen Einstellungen. Das läuft auch recht zufrieden stellend. Nachdem nun die PMDG 737 als Addon veröffentlich wurde bemerke ich, dass der Rechner wohl langsam an seine Grenzen kommt. Zudem kommt der Wunsch auf von FHD auf eine bessere Auflösung umzusteigen. Wobei ich hier nicht wirklich weiß wie das ganze dann in "echt" aussehen könnte. Ob für mich WQHD oder 4K das Ziel sein sollte. Wahrscheinlich auch stark Geschmackssache und persönliche Vorliebe.

Ich habe in den letzten Wochen alles möglich darüber gelesen welche Hardware gut oder nicht so gut ist. Aber anstatt ein wenig Licht für mich ins Dunkele zu bringen bin ich immer mehr unsicher was nun wirklich gut oder nicht so gut ist. Zumal die Auswahl bei Dubaro dann auch relativ begrenzt ist. Und ich nicht immer die Komponenten finde die so im Netz als gut befunden werden. Ich trau mich aber auch nicht daran, da selbst Hand anzulegen.

Diesen PC habe ich mir bei Dubaro mal zusammen geklickt:


MySystem (ID: 1697993)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
Intel i7-12700KF mit 12x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 25MB Cache
be quiet! Silent Loop 2 360mm
MSI Z690 TOMAHAWK WIFI DDR5
64GB (4x16GB) DDR5 Kingston 5200MHz Fury Beast
2TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5200MB/s)
12GB Gigabyte RTX3080Ti VISION OC
1000W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk


Ich würde mich über konstruktive Beiträge sehr freuen. Im Voraus vielen Dank und viele Grüße aus Schwerte,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
McMogwai schrieb:
bemerke ich, dass der Rechner wohl langsam an seine Grenzen kommt.
wo genau fehlt denn power? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

gehäuse durch eines mit gescheitem airflow ersetzen, Pure Base 500DX, 4000D/5000D Airflow, LANCOOL II MESH.

wegen 15€ würde ich bei der CPU nicht auf die iGPU verzichten.

reichen 32GB RAM nicht für das game? 5200 CL40 ist jetzt auch nicht der oberhammer.

"relativ lautlos" kann man mit ner 3080ti vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du hauptsächlich Simulationen spielst, dann würde ich über einen Wide Screen Monitor nachdenken. (Samsung Odessy bspw.)
 
In MSFS soll der 5800x3d super sein, deutlich schneller als die Intel, der Cache ist da wohl Trumpf.
Die 3080ti kriegt man mit UV schon relativ leise bei dem game! Spiele das auch in 4k in ultra, (allerdings ohne zusätzlich mods und nicht auf höchsten ki und umgebungseinstellungen bzgl. verkehr etc.) Prozzi ist bei mir "nur" der 3900x.
https://forums.flightsimulator.com/t/amd-5800x3d-performance/510937
weiter unten ist die Performance in 4k bebildert im vgl., die Qualität der Quellen musst du selber bewerten.
Und natürlich sind die großen Intel schneller in den Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Möchtest Du so viel ausgeben (weil soll halt geil werden, was natürlich absolut legitim ist)
Oder meinst Du, Du müsstest so viel ausgeben?
Also 4000€..... Ich denke man bekommt für deutlich weniger einen PC mit nur wenig weniger Leistung.

Mit wieviel Hz sollen die beiden WQHD/UHD Monitore denn laufen? FS20 kann man ja selbst mit 25Hz noch brauchbar spielen.(schrobtest Du ja auch schon)

Ich hab die Preise nicht im Kopf, aber ich würde jetzt vermuten, dass eine 3080ti und ein 12900 ohne K, oder sogar ein 12700 absolut ausreichend sein dürften. FS20 lastet m.W.n. halt auch nur max 4 Kerne aus.
 
@tomtom1980
Der 5800X3D ist aktuell allerdings schlecht lieferbar. Und wirklich optimal läuft der MSFS eigentlich noch auf keiner CPU :/
 
Also 32GB RAM sollten es sein, unter dem wird der FS2020 wenn du Pech hats abschmieren. Den i7-12700KF würde ich auf alle Fälle durch einen i7-12700K ersetzen...

Und bedenke, es gibt hier im Forum auch einen Fred, in dem am sich jemanden aus der Nähe suchen kann, der einem beim Zusammenbau hilft.
 
Zunächst einmal herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Deathangel008 schrieb:
wegen 15€ würde ich bei der CPU nicht auf die iGPI verzichten.
Tut mir leid: Was ist iGPI?

Deathangel008 schrieb:
gehäuse durch eines mit gescheitem airflow ersetzen, Pure Base 500DX, 4000D/5000D Airflow, LANCOOL II MESH.
Das Pure Base 500DX ist besser als das von mir gewählte? Ich hatte zu dem Case ein Testbericht gelsen und da hieß es, dass es sehr gut sei.

Kuestennebel79 schrieb:
Wenn Du hauptsächlich Simulationen spielst, dann würde ich über einen Wide Screen Monitor nachdenken. (Samsung Odessy bspw.)
Ich spiele ausschließlich den FS2020. Und ich habe schon oft den Hinweis gelesen ggf. einen Wide Screen Monitor zu nutzen. Allerdings bin ich da irgendwie skeptisch ... aber rein aus dem Bauchgefühl heraus und nicht wirklich fundiert begründbar. Lass mir das auf jeden Fall einmal durch den Kopf gehen. Wie schon erwähnt: Leider kann ich nicht einschätzen ob mir WQHD oder 4K besser gefallen würde ... es gibt ja keinen Laden wo man sich den FS2020 mal in den verschiedenen Auflösungen betrachten kann um dann ggf. zu entscheiden was einem besser gefällt.

tomtom1980 schrieb:
In MSFS soll der 5800x3d super sein,
Hier und da wird immer wieder die AMD CPU empfohlen und das wohl zu recht. Zumal wohl auch kostengünstiger. Ich hatte vor Jahren einmal eine AMD CPU und Grafikkarte und hatte damit nur Probleme. Ich weiß das sich die Welt bei AMD auch erheblich gedreht hat und es eine tolle Alternative ist ... aber da kommt wohl bei mir so langsam der Altersstarsinn durch: Ich möchte einfach bei Intel und Nvidea bleiben.

Grundsätzlich wie schon kurz erwähnt: Im Moment spiele ich in FHD, mit AIG-Traffic, massig Addon-Airports. FBW A320 lauft auch durchaus zufrieden stellend. Mit der PMDG 737 habe ich jetzt aber auch Addon-Airport durchweg Probleme das es nicht wirklich stockt aber augenscheinlich nicht mehr flüssig läuft. Die Grafik weiter reduzieren möchte ich nicht. Und wenn jetzt demnächst der der Fenix A320 kommt ... möchte ich das auch ohne Probleme genießen können.

Und wie gesagt: Der Wunsch nach einer besseren Auflösung als FHD treibt mich im Moment besonders an.

Deathangel008 schrieb:
wo genau fehlt denn power? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Das kann ich adhoc nicht beantworten. Hab den Rechner von Dubaro genau so bekommen. Und außer an und ausmachen habe ich nie was dran "gebastelt". Dazu fehlt mir einfach das Wissen :-(
 
McMogwai schrieb:
ein vertipper, es war iGPU gemeint. ne in der CPU integrierte grafikeinheit, taugt nicht zum zocken, aber falls die dedizierte graka mal ausfallen sollte kann man den rechner zumindest für den alltagskram benutzen. bei Intel-CPUs mit nem F am ende ist die deaktiviert.

Das Pure Base 500DX ist besser als das von mir gewählte?
deutlich besser was den airflow angeht.

Das kann ich adhoc nicht beantworten.
CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
 
Sir_Sascha schrieb:
Also 32GB RAM sollten es sein, unter dem wird der FS2020 wenn du Pech hats abschmieren. Den i7-12700KF würde ich auf alle Fälle durch einen i7-12700K ersetzen...
Daran soll es nicht scheitern wenn Dubaro auch den K anstatt KF anbietet. Wobei die Frage: Warum sollte man eine integrierte Grafikeinheit an Bord haben wenn man eine Grafikkarte einsetzt?

Und auf den i7-12700 bin ich nur gekommen, weil gelesen habe, dass er dem i9-12900K in spielen ebenbürdigt ist und sich der Aufpreis deshalb nicht wirklich lohnen würde. Wobei ich mit letzterem auch völlig einverständen wäre. Ebenso stand meine Entscheidung zu einer 3080TI entgegen einer 3090 auch nur der "Rat" im Netz entgegen, dass auch hier der Aufpreis sich nicht wirklich lohnen würde.

i9-12900K und 3090 ... wären schon mein Wunsch ... aber dann lese ich andauernd, dass man die Dinger kaum gekühlt bekommt ... was mich dann wieder verunsichert hat.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Soweit ich das Laienhaft beurteilen kann: Ja, das würde mir schon sehr gefallen. Aber ich kann und traue mir den Zusammenbau einfach nicht zu. Zumal: Sollte dann mal was an dem Rechner was sein ... wäre ich völlig aufgeschmissen ... so könnte ich mich in der Not an den Verkäufer (Dubaro) wenden.
 
McMogwai schrieb:
Warum sollte man eine integrierte Grafikeinheit an Bord haben wenn man eine Grafikkarte einsetzt?
backup wenn die dedizierte graka mal ausfallen sollte. es sei denn natürlich man benutzt den rechner ausschließlich zum zocken und macht nichts anderes damit, dann kann man sich das wohl sparen.

der 12900K säuft unter volllast ordentlich, beim zocken ist es nicht so schlimm. die 3080ti schluckt nicht weniger strom als die 3090.
 
Beim Gaming ist der 12900K sehr sehr sparsam. Da ist aktuell (bei entsprechneder Leistung) nur der X3D besser.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-16 161249.png
    Screenshot 2022-05-16 161249.png
    41,5 KB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
@Deathangel008 Danke für die Erläuterungen. Ja das macht Sinn.

Das mit der GPU-Z reiche ich heute Abend nach .... da ich gerade unten im Haus (bei der Arbeit) an einem anderen Rechner sitze.
 
@McMogwai: auf die gefahr hin dass das auch nur ein vertipper war: CPU-Z, nicht GPU-Z;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
@McMogwai : im im Screenshot von mir gerade zu sehen, ganz rechts im Bild. Das kannst du dir über das Dev-Tool (unter Options->FPS) mit einblenden lassen, dann kannst du exakt sagen, wo es bei dir dann hapern wird.
 

Anhänge

  • FS2020.png
    FS2020.png
    4,4 MB · Aufrufe: 209
MSFS und 4k nativ würde ich lassen,da kommt keine Freude auf.Du kannst natürlich bei einem 4K Monitor auch eine geringere Auflösung upscalen lassen.Ob das Sinn macht wenn du nur MSFS nutzt entscheidest du.30FPS wirst du mit deinem ausgesuchten System aber schon bekommen in 4k nativ.

Ich würde auf (U)WHQD gehen oder direkt VR wenn es schon langsam läuft und du keine Motionsickness hast.

Ausserdem würde ich erstmal tatsächlich nur die GPU und das Netzteil tauschen und zuerst schauen ob Weiteres nötig ist.So schlecht ist ja ein 8700k nicht als dass man Diesen direkt austauschen müsste.
Hast du denn mal geschaut wieviel FPS deine CPU im MSFS schafft wenn du die Auflösung so niedrig wie möglich wählst?
Wenn du einfach nur Bock hast auf ein neues System überlege ob nicht DDR4 dir auch reicht.DDR5 wird hier sicher keinen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1652723288177.png


Hier erst einmal der versprochene Screenshot von CPU-Z.

Sir_Sascha und Tornavida: Auch euch vielen Dank für den entsprechenden Input. Komme darauf spätestens morgen Abend zurück. Heute Abend kommt mir leider etwas dazwischen.

P. S. Interessanter Hinweis: Ich bin ja mit dem aktuellen PC eigentlich absolut zufrieden. Ohne das jetzt im Sim (s. o.) mal an Infos ausgelesen zu haben, so hab ich schon an eine bessere Grafikkarte gedacht. Es MUSS nicht unbedingt ein neuer Rechner sein (vor allem bei den derzeitigen Preisen). Und es MUSS auch nicht unbedingt 4K sein. Einfach ein flüssigeres Bild ... vielleicht ein paar Regler in den Grafikeinstellungen hochschrauben zu können ... würde mir ggf. auch reichen. Aber da bin ich noch ein wenig im Findungsprozess.

Welche Grafikkarte käme denn bei dem Board denn maximal in Frage? Hatte da schon einmal im Netz gesucht ... daraus wurde ich aber nicht wirklich schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McMogwai:
dualchannel und 3200 CL15, passt.

Welche Grafikkarte käme denn bei dem Board denn maximal in Frage?
jede aktuelle PCIe-graka. mit dem 650W-NT kann es bei stark werksübertakteten 3080ti/3090 oder 6900XT XTXH allerdings eng werden und das Silent Base 600 mit seinem sehr eingeschrännkten airflow ist da auch nicht optimal.

wie sieht denn aktuell die auslastung der graka an den stellen an denen du gerne mehr fps hättest aus?
 
Zurück
Oben