VR + Monitor an PC macht nur Probleme

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
hey
habe ein WMR VR (HDMI) und einen AOC 144HZ per DP an der RX 5700XT

Nur wenn ich den Monitor ausschalte weil ich gerade was am runterladen bin etc oder der Monitor in den Stanbye geht springt er automatisch auf die VR
Dann muss ich neustarten weil er nicht wieder auf den Monitor zurück will.

Das doofe ist dass die VR nicht richtig geh sondern alles verzerrt anzeigt da die WMR App nicht läuft.
Heißt in die vr schauen und was umstellen geht dann auch nicht.

Jemand ne IDEE?
Mega nervig.
 
VR nur bei Bedarf und gewollter Nutzung anschließen.
 
PC steht in einem *Gaming *Schreibtisch
muss immer den ganzen tisch vorziehen und dann dahinterklettern.
Eben sehr umständlich
 
Dein Problem ist, dass der Monitor, weil er per DP an den Rechner angeschlossen ist, beim Ausschalten/Standby komplett vom Rechner getrennt wird. Für den Rechner existiert der Monitor dann nicht mehr. Daher verwendet er dann den einzig verbleibenden "Monitor", nämlich die VR-Hardware, als primären (weil Einzigen) Monitor.

Es gab vor einiger Zeit noch die Möglichkeit, dieses "Feature" zu deaktivieren, so dass ein DP-Monitor trotz Ausschalten / Standby noch in Windows bekannt blieb. Ich hab das auch schonmal verwenden müssen, um Ähnliche Probleme anzugehen. (Hat man mehrere Monitore, wovon manche per HDMI und andere per DP angeschlossen sind, ändert sich beim Ausschalten/Standby gerne mal der primäre Bildschirm und solche Späße, was alle Icons auf dem Desktop wild durcheinanderwürfelt etc).
Leider weiß ich nicht mehr wie das damals ging, und bin mir auch gar nicht sicher, ob es überhaupt noch geht.

Abgesehen von den bereits genannten Lösungen würde ich noch in den Raum werfen, den Monitor per HDMI statt DP anzuschließen. Soweit ich das überblicke, könnte das Dein Problem ebenfalls schon lösen und ggf relativ leicht zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Nur sind dann keine 144HZ möglich beim Monitor über HDMI..
Das ist ja das Problem
 
eddietwo schrieb:
Nur sind dann keine 144HZ möglich beim Monitor über HDMI..
Das ist ja das Problem
Hm ja verstehe. Das Problem, dass Windows (10) ausgeschaltete/im Standby befindliche DP-Monitore komplett verliert (als hätte man das DP-Kabel abgezogen) ist viel diskutiert und bereitet vielen Menschen Freude, und ich hab leider keine wirkliche Lösung.
Du kannst mal hier schauen, das ist ein Reddit-Post zu genau diesem Thema.
Sind einige weiterführende Links dabei, vielleicht hilft etwas davon.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5jlk82/how_to_prevent_windows_from_rearranging_when/
 
Zurück
Oben