VR-PC für 1500€ (6900XT vorhanden)

Athena93

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
250
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor kurzem eine 6900XT gekauft habe und möglichst viel Performance für PCVR rausholen will, überlege ich den 3 Jahre alten Gaming-PC durch einen neuen zu ersetzen. Ich kenne mich leider bei aktuellen Trends wenig aus, also zB ob es noch Sinn macht in die aktuelle Zen3-Plattform zu investieren oder ob es klüger wäre auf die nächste Generation bzw. DDR5 zu warten. Hier wäre eure Beratung sehr hilfreich! 🙂


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, v.a. PCVR mit der Vive Pro2, d.h. 4896x2448 bei mind. 90fps, im Idealfall 120fps, hohen Game-Settings

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche)?
  • Lautstärke: kann beim Spielen ruhig lauter sein da ich Kopfhörer verwende. Nur im Idle bzw. beim Browsen sollte er ruhig sein, hier habe ich gute Erfahrungen mit be quiet! Gehäuse/Lüftern
  • Overclocking-Option für CPU/RAM wäre gut, die 6900XT ist momentan auch übertaktet.
  • Möglichst zukunftssicher/nachrüstbar für die nächsten 2 Jahre wäre super

3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1200-1600€

5. Wann möchtest du den PC kaufen?
  • Ist nicht super dringend. Mit dem aktuellen PC kann man auch spielen, aber ich glaube die 6900XT stößt öfter an ihr Limit und könnte das Potenzial der Vive Pro 2 nicht ganz ausschöpfen. Aber notfalls könnte ich auch warten, falls sich HW-mäßig irgendetwas wichtiges tun sollte in den nächsten Monaten.

6. Vorschläge:
Damit bin ich eigentlich schon am oberen Ende des Budgets (1566€ - 1819€ je nach Konfig) angekommen.

Was meint ihr? Ist das sinnvoll oder wo würdet ihr andere Komponenten wählen? Bzw. wo würde es sich lohnen noch bis Herbst zu warten?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: sieht gut aus.
Mobo: Bin zwar kein Fan von ASUS aber ist ok.
Kühler: Noctua nehmen, weniger Probleme und AIO sind nicht viel besser.
RAM: Ich würde die Mitte nehmen, 3600 CL14.
Case: Dir überlassen, je nach Geschmack.
SSD: 970 Evo Plus langt dicke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Cool Master schrieb:
Mobo: Bin zwar kein Fan von ASUS aber ist ok.
Danke fürs Feedback! Welches Mainboard würdest du stattdessen vorschlagen bzw. wieso?

Und ist es bei M.2 nach wie vor vorteilhaft System-Platte und Spiele-Platte zu trennen? Oder macht das bei den Geschwindigkeiten der 970 Evo Plus keinen Unterschied mehr?
 
Athena93 schrieb:
Welches Mainboard würdest du stattdessen vorschlagen bzw. wieso?

Ich bin mit ASRock sehr zufrieden oder Gigabyte ist auch noch gut. Das GIGABYTE X570 AORUS Elite ist z.B. ein super Board oder das ASRock X570 Steel Legend. Je nach Budget kannst mal hier rein schauen:

https://geizhals.eu/?cat=mbam4&sort...M+Unterst%FCtzung%7E544_ASRock%7E544_GIGABYTE

Athena93 schrieb:
Und ist es bei M.2 nach wie vor vorteilhaft System-Platte und Spiele-Platte zu trennen?

Das war schon immer egal bei SSDs, da diese anders arbeiten als HDDs wo es in der Tat sinnvoll ist/war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben