VR PC Repeater oder Router?

brandis73

Newbie
Hallo.
Ich habe meinen PC per Lankabel an einem Repeater angeschlossen. Der Router steht im Nebenzimmer.
Wo ist jetzt die bessere Leistung beim PCVR-Gaming zu erwarten? Dort wo der Rechner steht oder dort wo der Router steht?
Zur Info. Ich benutze eine Quest3 (kabellos)
M.f.G Brandis73

Wie ist denn der Repeater verbunden? Falls per Kabel, dann sollte es ziemlich egal sein, falls über Wlan oder das Stromnetz, definitiv dort wo der Router steht.

Dem Rechner ist das doch vollkommen egal wo die Quest sich rumtreibt, der hängt ja am Kabel und hat keinen Einfluss.
Die Quest 3 sollte dort sein wo das stärkste WLAN ist, entweder beim Router im Zimmer oder (wie bei mir, zwei Etagen höher weil dort ein 1200AX als Access Point im Einsatz ist) an einem Access Point.

Der Fehler ist der Einsatz eines Repeaters. der verhagelt Dir die Latenz und die Qualtät der Grafik (Kompressionsartefakte).

Ideal wäre, wenn kein LAN-Kabel vom PC zum Router wächst, die Quest 3 mit Link-Kabel zu betreiben.
Ist aber abhängig vom Game ob die Latenz/Artefaktbildung Dir hier Probleme macht oder stört.

----------- Ergänzung ------------------
Habe mal ausprobiert.
Router FB5590 im Keller, PC im OG im 2,5GBit-Netz.
Repeater im EG (1750E) mit ca. 800Mbit zur Fritzbox (das ist nicht ideal, Betondecke dazwischen).
Steam-Link braucht drei Versuche um zu Verbinden und Game zu starten (Pistol Whip).
Wenige bis deutlich sichtbare Artefakte in der Grafik sind zu sehen (schwankt), das passiert mir im Keller neben der 5590 oder im OG neben dem 1200AX nicht. Spielbar war das Game, Latenz hat nicht gestört aber bemerkt (ggü. Valve Index am PC mittels DP-Kabel).

Eine Schlussfolgerung kannst Du nun selbst ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben