VR-PC um 1500 Euro

in5y372

Cadet 4th Year
Moin, könnt Ihr mal einen Blick auf meine geplante Zusammenstellung werfen und schauen, ob das so Sinn ergibt? Ziel ist ein Gaming-PC um die 1500 Euro, der auch gut mit Rift und Vive klar kommt.

• Mainboard: ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
  • CPU: Intel Core i7-6700K
  • Speicher: G.Skill RipJaws V silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36
  • SSD: Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2
  • GraKa: KFA² GeForce GTX 980 Ti OC Black Edition
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • Zus. Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 140XT, 800rpm

Ne weitere Platte und Blueraylaufwerk habe ich noch rumliegen.

Passt das ganze technisch zusammen? Ergibt die Zusammenstellung aus Eurer Sicht Sinn? Sollte man bezüglicher GraKa noch etwas warten bis event. Ende Mai die 1080 vorgestellt wird? Fragen über Fragen :-)

Also gerade im Bezug auf VR würde ich noch beide neuen Karten abwarten. Zumal die Karten
dann auch die Preise für die aktuellen Karten drücken dürften. Jetzt eine neue Karte zu kaufen
ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Allerdings werden vor Anfang Mitte Juni kaum Karten
verfügbar sein, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

keine 980ti.. viel zu teuer

ne AMD 390 8GB .. und wenn Ende des Jahres/nächstes Jahr die HBM2 Karten kommen, dann zuschlagen.

die ssd ist mega überteuert.. soviel bandbreite wirst sicherlich nicht brauchen..

lieber für 100€ ne normale 480gb ssd..

Kein ITX Mainboard. Ich würde bei dem Budget ein LGA2011-3 System kaufen. Mainboard und CPU etwas teurer, RAM billiger.
Die Samsung 950 ist nutzlos fürs Gaming und viel zu teuer. Kapazität ist wichtig, nicht die superschnelle aber auch superteure SSD. Eine 131€ MX200 500GB ist deutlich sinnvoller.

Also: i7-5820k, X99 Board, HR-02 Kühler, 4x4GB DDR4-2400, MX200 500GB.

Bei der Grafikkarte schließe ich mich borizb und Mr.Smith völlig an.

Moin, danke für die Tipps. Bezüglich i7-5820k vs Core i7-6700K bin ich mir nicht ganz so sicher. Die Vergleiche, die ich dazu im Netz gefunden habe waren bezüglich Gaming meist eher 1:1 mit leichter Tendenz zum Core i7-6700K.

Aber wegen der GraKa werde ich wohl den Kauf noch etwas aufschieben. Mal schauen, in wie weit man Ende Mai mehr weiß. Lieferzeiten für Rift und Vive sind ja auch nicht gerade gering. Das nimmt etwas die Eile :-).

SSD ist auch ein guter Hinweis.

in5y372 schrieb:
Moin, danke für die Tipps. Bezüglich i7-5820k vs Core i7-6700K bin ich mir nicht ganz so sicher. Die Vergleiche, die ich dazu im Netz gefunden habe waren bezüglich Gaming meist eher 1:1 mit leichter Tendenz zum Core i7-6700K.

Aber wegen der GraKa werde ich wohl den Kauf noch etwas aufschieben. Mal schauen, in wie weit man Ende Mai mehr weiß. Lieferzeiten für Rift und Vive sind ja auch nicht gerade gering. Das nimmt etwas die Eile :-).

SSD ist auch ein guter Hinweis.

Ich als recht neuer 5820k Besitzer habe damals genau vor der gleichen Entscheidung gestanden wie Du. Habe mich dann für den 5820er aus folgenden Gründen entschieden:

- Board bliebt Upgrade-Fähig für die neuen "High" und "High End" CPUs von Intel
- Steigende DX12 Unterstützung und somit kommender Support mehrerer Kerne
(hier erwarte ich für die Zukunft dann deutliche Vorteile für den 5820k gegenüber dem 6700k)
- Für mich persönlich: Vorteile in der Bild & Videobearbeitung

Ich kann nach fast 3 Monaten mit dem neuen System sagen: Alles richtig gemacht, ich hab halt recht viel Geld in die Hand genommen für das Setup, aber das hat sich gelohnt. Auch war damals die Frage 980 ti oder Übergangslösung: Ganz ehrlich, ich persönlich glaube nicht an Leistungssprünge von 25-35% bei der nächsten Graka Generation. Wenn vielleicht bei den 1080 ti`s (aber nie und nimmer bei den 1070 und 1080 Referenz Karten), aber bis die auf den markt kommen dauert es auch nochmal ein gutes Jahr.

Fazit bisher:
- Rundum zufrieden
- Flüsteleises System (Unterschied 2-3% weniger FPS als mit "lauten" 980er Ti's)
- Schnell auch in WQHD (könnte natürlich immer noch schneller sein)

Gruß, W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben