VR-PC zusammenstellen - bis 750 Euro? Verwendung alter Komponenten.

Kimbell

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
26
Hallo,
ich würde mir gerne einen PC zusammenmstellen der auch VR kompatibel ist (HTC).
Kann ich aus meinem alten PC noch irgendwas dafür verwenden?

Alter PC:

Mainboard : ASRock FM2A75M-DGS
Chipsatz : AMD A55/A60M FCH
Prozessor : AMD Processor @ 3893 MHz
Physikalischer Speicher : 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon HD 8570D
Festplatte : Seagate ST1000DM003-1CH162 ATA Device (1000GB)
DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-224DB
Monitortyp : Acer S221HQL - 22 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Professional Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 5.9 auf 7.9

Ist es mit 750 Euro möglich was zusammenzubauen?

Freue mich auf Euer Feedback.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Radeon HD 8570D ist langsamer als eine 260X, muss also auf jedem Fall ausgetauscht werden.

Bei der CPU solltest Du etwas mehr Infos als "AMD Processor @ 3893 MHz" raussuchen. Das kann alles und nichts bedeuten.
Generell gehe ich aber davon aus, dass die CPU auch zu leistungsschwach ist (FM2-Sockel, schon etwas alt).

Also kannst Du damit rechnen, CPU, Mainboard (ggfls. RAM) und GPU tauschen zu müssen.

Was für ein Netzteil hast Du?
Wenn das mehr als 450 Watt hat, kannst Du Dich an der FAQ
Der Ideale Gaming PC
an dem 900 Euro PC orientieren.

Gehäuse hast Du, Festplatte, Windows, Monitor, DVD-Laufwerk und ggfls. Netzteil.
Bei dem 900 Euro FAQ-Rechner ist aber ein ATX-Board drin, Du brauchst bei dem aktuellen Gehäuse ein µatx-Board.

Versuch die anderen Komponenten wie Radeon, DDR3, alte CPU und Mainboard auf Ebay als Ersatzteile zu verkaufen.
Dann kannst Du ggfls. sogar den FAQ 1150er Rechner zusammenstellen.

Ich spiele hier Elite Dangerous mit Oculus Rift auf einer Radeon Fury Nano 4GB bzw. mit einer HTC Vive und einer RX 580 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, Danke @wishbringer...ja, mein jetziger PC ist einfach schon ne alte Gurke...
Werde mich mal an deinem Link orientieren. War mir nur nicht sicher ob die PC´s auch für VR was taugen. :-)
 
Zurück
Oben