Fotografen-PC: Upgrade auf Intel 14900k Plattform unter Verwendung alter Komponenten

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell: 40% Adobe Lightroom Classic, 40% Adobe Photoshop, 20% Davinci Resolve. 45 Megapixel RAW Bilder. In Zukunft könnte Resolve noch stärker zunehmen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC (Ja ich weiß mein Username ....) , soll stabil laufen, Optik egal, Lebensdauer ca. 3 Jahre

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x 4K Monitore. Hier habe ich keinen Beratungsbedarf. Freesync oder G-Sync sind irrelevant für mich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, für das Upgrade sind jetzt einmal 1500€ veranschlagt. Etwas mehr geht auch. Eine RTX 4090 wäre mir aktuell zu teuer für den Mehrwert zur RTX 3090 in meinen Anwendungsfällen, schließe ein Upgrade aber nicht aus, wenn mal ein gutes Angebot kommt. Eigentlich hätte ich sie schon gerne. Bei Resolve würde man den Unterschied natürlich deutlich merken.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang/Mitte Januar 2024

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, mache ich schon seit 15 Jahren.


Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, ich möchte nur mal kurz euer Feedback. Stabilität ist mir wichtig und es sollte alles gut zusammenpassen. Wirklich unsicher bin ich mir beim Mainboard, erscheint mir für die viele USB Ports und m2 SSD Optionen aber ein guter Deal zu sein. Perspektivisch werde ich sicher noch mehr M2 SSDs kaufen, der Speicherplatzbedarf steigt. Wirklich negativ finde ich nur das es nur 4 SATA Ports hat.

Danke für eure Tipps!
 

Anhänge

  • pc wunschliste.png
    pc wunschliste.png
    264,2 KB · Aufrufe: 153
Ich habe den Kühler schon und muss nur 20€ für das Kit ausgeben. Habe mir auch noch einen guten Zusatzlüfter dazu gekauft. Eigentlich bin ich mit dem recht zufrieden.
 
Black_OC_Power schrieb:
Eigentlich bin ich mit dem recht zufrieden
Das ändert sich mit einem 14900K (ohne Powerlimit) unter Last ;)

+20€ für einen neuen potenten Kühler sind ein absoluter NoBrainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Black_OC_Power
Hab eben selbst dazu mal recherchiert, hier nen Test mit Fuma 2B und Phantom Spirit:

Die 20€ würde ich persönlich auch mehr ausgeben, sofern abzusehen ist, dass die CPU öfters unter Volllast läuft. Oft wird ja eher GPU beschleunigt, aber ich kenne mich nicht so mit Video und Photoshop aus.
 
Ich würde ein ATX 3.0 Netzteil kaufen.
Wie o.a. einen besseren Kühler.
 
joel schrieb:
Ich würde ein ATX 3.0 Netzteil kaufen.

Das Dark Power ist wohl das aktuell genutzte. Das geht noch… nutze ich ich auch mit 4090 ohne Probleme.
 
Für mehr Leistungen würde ich dein bisheriges System nur auf nen 5950X upgraden. alles andere ist zu wenig Zuwachs für das Geld. Adobe arbeitet ja eh mehr über die Grafikkarte als über die CPU. Und die Grafikkarte ist bei dir ja schon potent genug. Die aktuelle Generation von CPU (als 14000 bei Intel und 7000 bei AMD) würde ich dann komplett überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Sinatra81
Black_OC_Power schrieb:
Wirklich negativ finde ich nur das es nur 4 SATA Ports hat.

Wieviele Sata Ports braucht ein Mensch? 😉

Evtl. hilft sowas hier: PCIe to Sata

phm666 schrieb:
Für mehr Leistungen würde ich dein bisheriges System nur auf nen 5950X upgraden. alles andere ist zu wenig Zuwachs für das Geld.

Kam mir auch in den Sinn. Zustimmung 👍

Den kann man zur Not sogar gebraucht gut kaufen, weil nicht so die Nachfrage nach 16Kernern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666
phm666 schrieb:
Für mehr Leistungen würde ich dein bisheriges System nur auf nen 5950X upgraden. alles andere ist zu wenig Zuwachs für das Geld. Adobe arbeitet ja eh mehr über die Grafikkarte als über die CPU. Und die Grafikkarte ist bei dir ja schon potent genug. Die aktuelle Generation von CPU (als 14000 bei Intel und 7000 bei AMD) würde ich dann komplett überspringen.
Gerade Lightroom ist in vielen Fällen aber noch Single Core Speed abhängig und hier verdopple ich mit dem 14900k die Leistung, der 5950x bringt mich hier nur ca. 10% näher an den 14900k. 450€für 10% Mehrleistung erscheint mir da nicht gerade vernünftig.
 
Der 14700 würde warscheinlich auch reichen. Aber in Zweifel hilft viel auch viel. Ich habe es auch so gemacht.

Die 3090 steht in LR immer noch sehr gut da, siehe Signatur
 
Black_OC_Power schrieb:
Gerade Lightroom ist in vielen Fällen aber noch Single Core Speed abhängig
Das sehe ich inzwischen nicht mehr so. Ich selbst habe den 5900X mit ner RX 6600XT und egal was für Aktionen ich bei Lightroom ausführe (Habe jetzt mal die Grundfunktionen dafür genommen), langweilt sich die CPU (<10% Auslastung). Dafür hat die GPU ne Auslastung von 50% oder auch mehr. Ich kann jetzt schlecht beurteilen, welche Funktionen du speziell nutzt, aber Lightroom ist nicht mehr so CPU abhängig wie früher mal. Selbst der Export von Bildern läuft inzwischen über die GPU.
450€für 10% Mehrleistung erscheint mir da nicht gerade vernünftig
Die 5000er Ryzen haben schon mehr als 10% Mehrleistung als der 3000er. Bin auch vom 3900X auf den 5900X umgestiegen. Waren so ca. 25% mehr Leistung.
 
Micha- schrieb:
Der 14700 würde warscheinlich auch reichen. Aber in Zweifel hilft viel auch viel. Ich habe es auch so gemacht.

Die 3090 steht in LR immer noch sehr gut da, siehe Signatur

Deine Benchmarks finde ich sehr gut, das Thema interessiert mich. Hab gemerkt, dass auf meinem Laptop mit RTX 3050 die Denoise Geschichte ewig braucht. Interessanterweise schein eine RTX 4090 nicht wirklich was zu bringen im Vergleich zu einer 3090.

Mhm ja bin mir unsicher mit der ganzen Sache. Der 14900k erscheint mir die einzige vernünftige Upgrade Option, aber das Upgrade wäre eben verdammt teuer für einen halbtoten Sockel.

Die Kosten für ein Upgrade auf den 5950x wären nicht hoch, aber mehr als um die 25% Mehrleistung könnte ich mir da auch nicht erwarten puhh.
 
Black_OC_Power schrieb:
das Upgrade wäre eben verdammt teuer für einen halbtoten Sockel.
Der nächste (von Intel) kommt wohl erst Ende 2024 und bis dann funktionierende Boards zu akzeptablen Preisen verfügbar sind dauert es dann nochmal Monate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_OC_Power
Ja das ist ein Argument. Ich muss mir das nochmal überlegen. Grundsätzlich bearbeite ich einfach sehr viel, deshalb machen sich bei mir alle Wartezeiten negativ bemerkbar.
 
Hi @Black_OC_Power
hoffe du bist gut ins neue Jahr gekommen. Lieder ware ich über Weihnachten viel unterweg und konnte nicht reagieren. Vielleicht hat du ja auch schon eine Entschdung getroffen, aber vielleicht wäre die option auf den 5900X mit 12 Kernen preislich die bessere Option für dich, da kaum eine Software 32 Threads nutzt. Leider weiß ich auch nicht was "viel bearbeiten" bei dir bedeutet. Ich kenne einfach deinen Workflow nicht. Ich hätte ja auch schon auf was anderes upgraded, aber es loht sich bei nem 5900x einfach noch nicht. Ist vielleicht noch nen Denkanstaoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_OC_Power
Zurück
Oben