PC für Videobearbeitung bei Verwendung alter Komponenten

PeterSicherlich

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
543
Hallo Forum, nun bin ich auch auf der Suche. Zuerst die gängige Liste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, er soll vor allem für die (einfache) Videobearbeitung genutzt werden.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollen alte Komponenten verwendet werden und der PC sollte nicht zu laut sein.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich einen iiyama ProLite E2472HDD-B1, 24".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 6850

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 (Rev B.)

Gehäuse: Lancool PC K58

Netzteil: Cougar CMX 550W

Laufwerk: LG BH10ls30

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten vier Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.



Hallo Forum,

für einen Bekannten möchte ich einen neuen PC zur Hobby-Videobearbeitung zusammenbauen. Gerne würde ich das alte Gehäuse, den Kühler und bei Bedarf das Netzteil sowie die Grafikkarte weiterverwenden. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Komponenten so weiterverwenden kann/soll. Das Gehäuse sollte gehen, beim Kühler warte ich noch auf Antwort vom Hersteller bezüglich eines Montage-Kits, beim Netzteil weiß ich nicht, ob es reicht und bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, ob es sinnvoll ist.


Hier noch eine Auswahl der neuen Komponenten:

SSD: 85€/110€ Crucial P2 SSD 1TB, M.2 /oder Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2

CPU: 400€ AMD Ryzen 9 5900X

RAM: 130€ Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)

Grafikkarte: 320€ ASUS Phoenix GeForce RTX 3050 (ggf. Alte Karte oder ein anderes Modell verwenden?)

Mainboard: 160€ GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Aufgrund von WLAN On-board)

Netzteil: 65€ Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (ggf. Altes weiterverwenden oder mehr Watt?)

OS: 90€ Windows 11



Lasse euch gerne rüberschauen und wünsche mir eine Einschätzung zur Weiterverwendung mancher alten Komponenten. Außerdem freue ich mich über weitere Tipps :-)
 
Ich würde die alte Grafikkarte weglassen und eine CPU mit iGPU nutzen.

ps: Ich verstehe deinen Titel nicht. "alte Komponenten"?? Letztendlich hast Du Komponenten für einen kompletten PC rausgesucht...
 
Wenn es nur um Videoediting geht, würde ich einen Mac Mini mit M1 CPU empfehlen, 8GB RAM sollten für einfache Videobearbeitung auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018, Makso und Fujiyama
In welchen Umfang wird den Videobearbeitung betrieben? Normalerweise tut es auch ne kleinere CPU im Hobby Bereich. Ich würde gar keine Grafikkarte einbauen und kaufen sondern eher eine CPU kaufen die eine integrierte GPU hat.
 
Das Netzteil ist von 2010 bzw die zweite Version von 2013, würde ich tauschen.
Als SSD eher eine 970 Evo(+), keinesfalls die P2
Das mit der Grafikkarte kann man probieren aber bei heutiger integrierter Grafik geht das eher in Richtung Stromverschwendung.
Die 3050 ist überteuert für die gebotene Leistung, eine RX6600 kommt da weit besser weg
Für den Kühler wird ggf ein Adapter nötig sein
als CPU eher den 5700X oder den 5700G mit Grafikeinheit
 
Die 6850 ist extrem ineffizient und 1GB VRAM dürften bei so gut wie allem eher ausbremsen. Und ein 10+ Jahre altes Netzteil würde ich ebenfalls nicht weiterverwenden.


Komponentenauswahl für Videobearbeitung ist immer abhängig von geplantem Ausgangsmaterial und zum gewissen Teil auch von der genutzten Software. Ohne weitere Infos kann man aber allgemein zu deiner Auswahl sagen:
CPU overkill
GPU "okay" bis unnötig
RAM-Menge okay

Der sinnvollste Weg wäre aber tatsächlich ein MacMini mit M1 wie @HerrRossi vorgeschlagen hat. Liegt im Budget und sollte von der reinen Performance ez über deiner Auswahl stehen.
 
Das alte System ist das, was die Baujahre suggerieren; alt und kann demzufolge auch weg.

Was Du dir da rausgesuchst hast, ist bis auf die P2 recht solide. Nimm eine P5 und dann reicht das für eine durchaus solide Rechenleistung für die präferierte Verwendung. Vielleicht könnte man sich die 90€ für Windows 11 auch sparen. Was wird denn jetzt genutzt? Von Windows 8.1 kann man ohne Kosten zu Windows 10 und dann zu Windows 11 switchen.
 
3200 CL16 ist schneller als der Ripjaws-Krüppel mit 3600 18-22 und Ballistix ist in der Qualität meilenweit voraus
 
Denniss schrieb:
3200 CL16 ist schneller als der Ripjaws-Krüppel mit 3600 18-22 und Ballistix ist in der Qualität meilenweit voraus
Stimmt, aber die Ballistix bekommt man immer seltener zu einem guten Preis.
Hier gibt es noch ein gutes Angebot mit Gratis Versand: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Aber was man dazu sagen muss, wenn man nicht selber etwas Hand anlegt und nur das XMP Profil ladet sind die Ballistix auch nicht besser als die G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (wenn sie den funktionieren :D)
 
Hi Leute,

vielen Dank für euren vielen und hilfreichen Ratschläge. Das werde ich mal so weitertragen und mich an den Komponenten von Seriousjonny007 orientieren. Wie beschrieben werde ich jedoch das Gehäuse weiterverwenden, andern RAM verwenden und eine 1TB SSD der Evo Baureihe.

Vielen Dank nochmal und einen guten Start ins Wochenende morgen.
 
Zurück
Oben