VR Rechner für ca 1200-1300€

renes2

Newbie
Guten Tag zusammen.

Vorweg, ich habe mir bereits die Idealen Gaming PCs angeschaut und diese entsprechen auch ungefähr dem, was ich mir vorstelle.

Habe auch in einem anderen Forum eine solche Anfrage gestellt, doch decken sich deren Aussagen nicht mit dem Ratgeber hier...

Bevor ich jetzt die vermeintlichen Besten Teile(aus meiner sicht!) Raussortiere, Frage ich noch mal besser nach...

Also nein Ziel ist ein, einem VR Rechner zu erstellen. Dabei brauche ich KEINE Festplatte (habe bereits eine m2ssd) und auch kein Laufwerk. Der Rest müsste im Budget von 1200-1300 passen.

Aktuell denke ich an:
Sharkoon M 25 V Midi Tower
550 Watt Seasonic Netzteil
Asus strix b350f-gaming
16Gb Gskill DDR4 RAM
Nvidia gtx Kfa2/zotac 1080 8GB
Ryzen 5 1600

Würde das für VR und aktuelle soiele Reichen?
Soll ich lieber den Ryzen 5 1600x nehmen?

Oder gar komplett auf Intel wechseln?

Danke für eure Antworten.

:)

Wenn du den Ryzen 1600 nimmst, solltest du ihn übertakten. Falls du nicht übertakten willst/kannst, solltest du auf jeden Fall einen Blick auf den Intel i5 8400 werfen. Der ist ziemlich flott in Spielen unterwegs.

Bei VR kommt es natürlich auch immer auf die VR Brille an und deren Auflösung. Da kann es dann sein, dass selbst eine 1080Ti nicht mehr ausreicht.

1600 und 1600x unterscheiden sich nur im takt, und den kannst du selber einstellen ;)
passt soweit

ohne OS und Treiber und VR Gerät wirds so aber noch nichts mit VR :P

Nun der 1600 erreicht aber nicht garantiert die Taktraten des 1600X.
Da für VR stabile 90+ FPS gehalten werden müssen, würde ich da schon auf einen hochtaktenden Ryzen oder (in diesem Fall vermutlich besser) aktuellen Intel i5(K) setzen (sofern man denn an einen kommt bei der blöden Lieferknappheit.)

Ich habe in den letzten Monaten kein VR-Spiel mit der Vive gespielt, bei dem die CPU-Auslastung bei meinem 1600X auf mehr als 40% geklettert wäre.. Die Grafikkarte ist da schon wichtiger, ab der GTX 1070 bist du aber auch safe wenn du nicht viel mit Supersampling herumspielst.

Bitte erstmal rückinfo welche VR Brille angedacht ist.
Aufm Markt gibt es - vor allem jetzt im Winter - durchaus VR Brillen,
die massiv Performance benötigen und die Hardware für 1200€ schlichtweg fehlkauf ist.

Da macht es Sinn das Budget deutlich anzuheben.

Ist eine first gen Brille angedacht schafft die 1080 diesen Pixelbrei mit Guten FPS werten, in der Regel.

Ich würde mir sowas holen:
Pimax First 8K Full Package Ever (851$ inkl shipping)

Und Falls eine 1080 Ti für Medium nicht ausreicht muss noch eine zweite rein + anderes Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Nun der 1600 erreicht aber nicht garantiert die Taktraten des 1600X.

r51600.JPG

3,7 GHZ -4,1 GHz allcore schafft man mit dem 1600 ez

Mehr als 3,7GHz allcore macht ein 1600x@ Stock auch nicht.

http://www.overclock.net/t/1628508/official-ryzen-5-1600x-1600-1500x-1400-owners-club

Dod1977 schrieb:
Ich habe in den letzten Monaten kein VR-Spiel mit der Vive gespielt, bei dem die CPU-Auslastung bei meinem 1600X auf mehr als 40% geklettert wäre.. Die Grafikkarte ist da schon wichtiger, ab der GTX 1070 bist du aber auch safe wenn du nicht viel mit Supersampling herumspielst.
Eine CPU kann schon vor 100% Auslastung limitieren. Nutzt ein Spiel beispielsweise nur einen Kern siehst du da nicht mal 10% Auslastung im Taskmanager trotz CPU-Limit.
Aber gut, wenn du bisher keine Probleme hattest passt das ja. :)
Zuckerwatte schrieb:
3,7 GHZ -4,1 GHz allcore schafft man mit dem 1600 ez

Mehr als 3,7GHz allcore macht ein 1600x@ Stock auch nicht.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Sonst hast du hier hinterher Geschrei, weil jemand ein Montagsmodell erwischt hat, das nicht mehr als 3,4Ghz packt. (Hatte selbst schon einen ganz tollen i7-3770K der maximal mit 4,1Ghz lief, obwohl man Forenweit von locker 4,6Ghz lesen konnte.) ;)

Wenn man den Tests trauen kann ist der i5-8400 die besser Wahl für dich als Spieler, insbesondere wenn du nicht an den Hardwareeinstellungen schrauben willst. Mit der Konfiguration kommst bei 1060€ raus.
Wenn du vor OC nicht zurückschreckst und mehr als Spieleleistung brauchst liegt meiner Meinung nach der Ryzen 1700 nahe.

Solang 1070ti und vega 64 nicht in custom designs verfügbar sind ist die 1080 als Graka wohl alternativlos.

Vielen Dank für die ganzen, schnellen Antworten :)

Zur Brille: Es soll eine Oculus Rift werden.
Betriebssystem, Peripherie und Festplatte habe ich schon.

Es geht nur noch um den Prozessor, die Graka u d das Mainboard. Natürlich auch der ddr4 RAM aber das erübrigt sich erst nach dem Mainboardkauf.

Grafikkarte soll auf jeden Fall eine Geforce 8Gb 1080 von Zotac (wegen der garantie) werden.

Also beim Prozessor doch lieber den 1600X wählen mit einem vernünftigen Kühler? (Mugen 5 Achte?)

Gaming Rechner ist für viele ja schnell zusammengestellt, aber sobald VR mit ins Spiel kommt sind viele erstmal ratlos.... das ist ja hier ganz anders.

Auf so viele Rückmeldungen hätte ich gar nicht gehofft... Danke dafür schon mal:)

Ob nun 1600X ohne Übertaktung, 1600 mit Übertaktung oder i5 8400. Das tut sich alles nicht viel. Laut den Benchmarks ist der Intel ein klein wenig schneller in Spielen. Und kostet dabei weniger als der 1600X. Dafür lässt sich der Intel nicht übertakten UND die Mainboards kosten ein paar € mehr. Im Prinzip machst du mit all diesen Konfigurationen nichts falsch. Den Intel würde ich nur ausschließen, wenn du die Kiste noch übertakten willst. Den übertaktbaren i5 8600K gibt's zur Zeit nicht lieferbar und keiner weiß wann die Lager wieder aufgefüllt werden.

Xes schrieb:
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Sonst hast du hier hinterher Geschrei, weil jemand ein Montagsmodell erwischt hat, das nicht mehr als 3,4Ghz packt.

Man geht von 3,9 -4,1 aus (Mauer ist meist bei 4,0/4.1). Die 3,7 sind schon pessimistisch. Viele takten direkt auf 3,8 auf B350 Boards mit Stockkühler. )

Forenweit gut und schön. Ich habe auf mehreren Webseiten zu Computerhardware gelesen, ca 10 Oc guides und diverse OC Charts von verschiedenen Foren. Ich suche immernoch nach dem totalen Montagsmodell, dass nicht mehr als 3,4Ghz allcore schafft. Die ganzen Testseiten konnten ihre Ryzens auch auf mindestens 3,7- 3,8 (eigentlich 3,9 -4,1)takten. Da musst du das Pech schon fast gepachtet haben.
(mal ganz davon abgesehen, das der i7 3770k die erste nicht verlötete CPUgeneration von Intel war...also Zahnpastalotterie. Den hättest du wohl köpfen müssen um mehr zu bekommen.)

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-test.58904/seite-5

Von welcher Config sprichst du?
1080, i5 8400, 16Gb RAM und welches Board?

Bin jetzt kurz davor den Rechner zu bestellen, noch irgend welche Einwände?
Werde mich dann wohl doch für den Ryzen 5 1600x entscheiden, welchen Lüfter soll ich nehmen? Den Mugen Scyhte 5?

Und habt ihr eventuell auch Vorschläge für eine Gaming Tastatur/Maus, zusammen bis 150-170€?

Tastatur sollte Mechanisch sein( Hab ein Auge auf die Razor Blackwidow Ultimate X 2016 geworfen) und bei der Maus sollten 4 frei belegbare Tasten sein...

Vielen Dank & Mfg

Zurück
Oben