VR-Rechner inklusive 2 Monitore, 4000€

SebKpp

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
... Nein, aber es sollen VR/AR- und 3d-Anwendungen darauf laufen und entwickelt werden können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Entwicklung von VR/AR-Anwendungen und 3d-Simulationen mit Unity/Unreal, Visual Studio, Blender, Gimp, OBS (Bildschirm capture)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…der Rechner sollte nach Möglichkeit nicht zu viel lärm machen. Möglichst kein bling bling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2x Monitore (WHQD), VR-Hmd(Valve Index & Vive Pro Eye), 4K Beamer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Im laufe des nächsten Monats.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Soll vom Shop zusammengebaut werden.

Hallöchen,
bei uns an der Hochschule richten wir ein neues VR-Labor ein für welches zwei neue Rechner angeschafft werden sollen. Mit den Rechnern sollen VR/AR-Anwendungen entwickelt und getestet werden können. Außerdem sollen auch normale 3d-Desktop Simulationen lauffähig sein (z.B. Raytracing-Anwendungen. ). Als Budget sind ca. 4000€ pro Rechner inklusive zwei Monitore vorgesehen. Der Zusammenbau der Rechner muss aus Versicherungsgründen vom Shop durchgeführt werden. Die Zusammenbaukosten sollten also mit in den 4000€ einkalkuliert werden. An jedem Rechner sollen zwei Monitore(WQHD) und ein VR-HMD angeschlossen werden. Beide Rechner sollen über einen HDMI-Switch mit einem 4k-Beamer verbunden werden um das VR-Bild für Demos auch auf eine Leinwand zu projizieren. Ich hab hier keine Erfahrung welcher HDMI-Switch angebracht wäre. Die Preisspanne geht hier doch stark auseinander. Für Vorschläge bin ich offen.
Im Labor sollen auch Studien zur User Experience und Usability mit den VR-Anwendungen durchgeführt werden. Die Rechner sollten also wenn möglich nur normale Bürolautstärke besitzen. RGB-Beleuchtung und sonstiges bling bling ist unwichtig.
Die Rechner sollten auch genug Performance haben um während des VR-Betriebs gleichzeitig auch noch den Bildschirm capturen zu können um Demo-Videos aufzunehmen.

Als Komponenten hatte ich mir diese Zusammenstellung rausgesucht:

AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, tray
MSI MPG B550 Gaming Plus
MSI GeForce RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
be quiet! Dark Rock Pro 4
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
2x LG UltraGear 27GN800-B, 27"

Mit der Konfiguration käme ich aktuell grade auf ca. 3700 € laut Geizhals.

Bei dem Monitoren gibt es keine besonderen Ansprüche. Es sollten auf jeden Fall genug Arbeitsfläche vorhanden sein um gut mit Unity3d/Unreal und eine Programmier-IDE arbeiten zu können.

Ist die Konfiguration von den Komponenten her in Ordnung oder habt ihr noch andere Erfahrungen/Empfehlungen?
 
Mit dem Gehäuse wirst du in der Leistungsklasse keinen Spaß haben. Da brauchst du eins mit besserer Durchlüftung, wie zb das 4000D oder das Meshify 2. Netzteil finde ich auch etwas mager für ein semikritisches System mit dieser Ausstattung.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=de
Von so Spielereien wie RGB-Ram würde ich auch absehen, hat in so einer Umgebung nichts verloren.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
SebKpp schrieb:
bei uns an der Hochschule
Und ihr wollt wirklich selbst nach Ersatzteilen angeln gehen, wenn etwas ausfallen sollte?
Habt ihr keinen Rahmenvertrag mit einem Hersteller oder einem Systemhaus?

Im Zweifel würde ich bei den Großen (HP, Dell, Lenovo und Schenker) mal nachfragen, ob die euch Angebote machen können mit entsprechenden Service-Paketen oder andere Systemhäuser konsultieren.
 
ghecko schrieb:
Mit dem Gehäuse wirst du in der Leistungsklasse keinen Spaß haben. Da brauchst du eins mit besserer Durchlüftung, wie zb das 4000D oder das Meshify C. Netzteil finde ich auch etwas mager für ein semikritisches System mit dieser Ausstattung.
Von so Spielereien wie RGB-Ram würde ich auch absehen, hat in so einer Umgebung nichts verloren.
Das Meshify C sieht gut aus. Ist die Lautstärke der Grafikkarten und CPU-Lüfter merklich hörbar bzw. wird es ausreichend durch das Gehäuse gedämmt? Der RGB-Ram sollte bei einem geschlossenen Gehäuse ohne Sichtfenster ja eine eher geringere Rolle spielen? Beim Netzteil sind da 850W eher ausreichend oder doch gleich auf 1000W hochgehen?

Und ihr wollt wirklich selbst nach Ersatzteilen angeln gehen, wenn etwas ausfallen sollte?
Habt ihr keinen Rahmenvertrag mit einem Hersteller oder einem Systemhaus?

Im Zweifel würde ich bei den Großen (HP, Dell, Lenovo und Schenker) mal nachfragen, ob die euch Angebote machen können mit entsprechenden Service-Paketen oder andere Systemhäuser konsultieren.
Wir haben einen Rahmenvertrag mit Dell aber die bieten uns nur Rechner aus dem Server-Segment an mit Grafikkarten aus der Quadro-Reihe die für unsere Zwecke nicht so optimal (und auch nicht preisgünstiger) sind. Geräte aus dem Consumer-Bereich sind nicht im Rahmenvertrag enthalten.

Alle Komponenten dürfen natürlich nur von einem Systemhaus bestellt werden. Aber wir sind auch recht froh uns selbst die Komponenten auswählen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebKpp schrieb:
Ist die Lautstärke der Grafikkarten und CPU-Lüfter merklich hörbar bzw. wird es ausreichend durch das Gehäuse gedämmt?
Je leiser die Komponenten sein sollen, desto mehr Luftaustausch muss das Gehäuse zulassen. Die Zeiten von geschlossenen, gedämmten Gehäusen ist längst vorbei. Und unter Last ist "leise" bei Grafikkarten die unter Last bis zu 400W verbraten ohnehin kein Thema mehr.
SebKpp schrieb:
Beim Netzteil sind da 850W eher ausreichend oder doch gleich auf 1000W hochgehen?
Kommt drauf an was ihr künftig bezüglich Grafikkarte noch plant.
SebKpp schrieb:
Das Meshify C sieht gut aus.
Musste ich aber gegen das Meshify 2 ersetzen, weil deine ausgewählte Karte dafür zu lang ist. Siehe die Aktualisierung in meinem Post mit Verlinkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
SebKpp schrieb:
Warum nicht Intel?

SebKpp schrieb:
MSI GeForce RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Warum eine 3080 Ti und nicht beispielsweise eine RX 6900 XT?

SebKpp schrieb:
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Würde ich ned nehmen. Lieber Crucial Ballistix.

SebKpp schrieb:
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Da gibt es aktuell Probleme, ich würde eher zu Corsair RMx, Fractal Ion+ 2 oder Seasonic GX/PX greifen.

SebKpp schrieb:
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Dass die keine Vorteile hat, ist dir/euch bekannt?
 
Drewkev schrieb:
Warum nicht Intel?
Das war Geschmacksache. Mit mehr CPU-Kernen würde ich einen Vorteil sehen beim Videorendering (wenn wir es auf dem Rechner machen). Grafikleistung ist aber eher die höhere Priorität.

Warum eine 3080 Ti und nicht beispielsweise eine RX 6900 XT?
Auch Geschmackssache. Bei uns haben wir bisher immer nur Nvidia-Karten verbaut. AMD-Karten zu verwenden war mal in Überlegung, aber wir hatten mal gehört dass die Treiber nicht so stabil sind weswegen wir es dann wieder sein gelassen haben. Ich weiß nicht ob es immer noch so der Fall ist.
Dass die keine Vorteile hat, ist dir/euch bekannt?
Wie ist das genau gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
SebKpp schrieb:
Mit mehr CPU-Kernen würde ich einen Vorteil sehen beim Videorendering (wenn wir es auf dem Rechner machen).
Bin in dem Thema (Videorendering) nicht drinnen, aber Alder Lake hat schon ordentlich mehr Leistung im Gaming:
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/6/

SebKpp schrieb:
Ich weiß nicht ob es immer noch so der Fall ist.
Hm, eigentlich nicht. Hier und da gibt es bei beiden Herstellern Probleme.

SebKpp schrieb:
Wie ist das genau gemeint?
Die 980 Pro ist mit PCIe 4.0 angebunden. Davon merkt man aber im Vergleich zu PCIe 3.0 nichts, außer einen schmaleren Geldbeutel. Auch wenn das hier eine eher kleinere Rolle spielen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen es denn zwei identische Rechner sein?Wie zeitkritisch sind die Anforderungen ,also müsste es z.B. unbedingt ein 5950x sein statt 5900x unsw.?Neue Plattformen basieren auf DDR5 und Intels aktuellste CPU ist wie du sicher weisst ein neuer Ansatz in Hybridtechnik. Wie relevant ist es für eure Entwicklungen/Erprobungen Diese auf verschiedener Hardware durchzuführen?

Tendenziell was die GPU angeht würde ich ghecko zustimmen und in diesem Szenario klar eine Nvidia Karte aus genannten Gründen vorziehen.Wieviel Vram ihr braucht/brauchen könntet weisst du vermutlich besser sodass du eine 3090 ausschliesst?!
 
Für Intel ADL CPUs sollte dann aber auch Windows 11 verwendet werden weil Windows 10 die efficiency cores offiziell nicht unterstützt
 
SebKpp schrieb:
Auch Geschmackssache. Bei uns haben wir bisher immer nur Nvidia-Karten verbaut. AMD-Karten zu verwenden war mal in Überlegung, aber wir hatten mal gehört dass die Treiber nicht so stabil sind weswegen wir es dann wieder sein gelassen haben. Ich weiß nicht ob es immer noch so der Fall ist.
Das ist halt ziemlicher Quatsch.
 
rg88 schrieb:
Das ist halt ziemlicher Quatsch.
Nee, das ist kein Quatsch ! Wie du in meiner Signatur siehst, lebe ich in beiden Welten.
Der AMD Treiber ist schön "bunt". Das war es aber auch schon, der Nvidia Treiber läuft definitiv stabiler.
Wirst du aber eh nicht akzeptieren......
 
tomgit schrieb:
Und ihr wollt wirklich selbst nach Ersatzteilen angeln gehen, wenn etwas ausfallen sollte?
Ist doch alles 0815 Hardware von der Stange. Wenn nach zwei Jahren die Grafikkarte kaputt geht nimmt man halt die nächstbesten von einem Hersteller der gerade liefern kann.
Bei so einem Desktop wäre der Support Vorteil doch nur, dass da jemand kommt und das Problem für dich identifiziert.
Bei einem Laptop mit angepassten Board mit verlöteten Komponenten, die man eh nur bei dem Hersteller bekommt ist der Support sehr sinnvoll, aber bei einem Desktop mit Standard Hardware und vor allem dieser Anforderung sehe ich keinen Vorteil der rechtfertigt Hardware zu kaufen, die nicht optimal für den Anwendungsfall ist, zu kaufen.

Letztlich kann man ja auch durchaus einen Händler/Systemhaus aussuchen, was zumindest nachher als direkter Ansprechpartner fungiert und muss nachher nicht Garantiefälle bei zig Budget Shops und Hersteller durch quälen.
 
Tornavida schrieb:
Müssen es denn zwei identische Rechner sein?Wie zeitkritisch sind die Anforderungen ,also müsste es z.B. unbedingt ein 5950x sein statt 5900x unsw.?Neue Plattformen basieren auf DDR5 und Intels aktuellste CPU ist wie du sicher weisst ein neuer Ansatz in Hybridtechnik. Wie relevant ist es für eure Entwicklungen/Erprobungen Diese auf verschiedener Hardware durchzuführen?

Tendenziell was die GPU angeht würde ich ghecko zustimmen und in diesem Szenario klar eine Nvidia Karte aus genannten Gründen vorziehen.Wieviel Vram ihr braucht/brauchen könntet weisst du vermutlich besser sodass du eine 3090 ausschliesst?!
Da auch kollaborative VR-Studien mit zwei Teilnehmern innerhalb einer VR-Szene laufen sollen ist es wichtig dass das Setup identisch ist. Sonst könnten bereits kleine Unterschiede die Studien-Daten verfälschen wodurch wir die Daten dann nicht wissenschaftlich verwerten können. Kompatibilitätstest auf verschiedene Hardware machen wir nicht. Unsere Anwendungen sollen einfach nur performant laufen.

Die Rechner sind mindestens 3 Jahre im Einsatz und sollten auch fähig sein in dem Zeitraum veröffentliche VR-HMDs ohne Einschränkungen benutzen zu können. Wir sind weder Spiele-Entwickler noch entwickeln wir Anwendungen für Consumer. Deswegen sind die Anwendungen so gut wie nie aus Performancesicht optimiert (dafür fehlen uns einfach die zeitlichen Kapazitäten). Deshalb brauchen wir einen gewissen Puffer damit darauf unsere Studien-Anwendungen einfach laufen können.

Ob eine 5950x oder 5900x oder gar Intel Plattform müsste ich mir nochmal anschauen, ich würde aber Grafikleistung der CPU-Leistung vorziehen, wenn es im Budget-Rahmen bleibt. Jedoch war der Preis-Sprung von 3080 Ti zur 3090 relativ groß auf dem ersten Blick.

Die Gelder kommen aus Hochschulmitteln zur Verbesserung der Lehre und Forschungsvorhaben. Die Anträge dazu müssen bis zum 28.02 eingereicht werden. Also sollte bis dahin auch feststehen was wir beschaffen wollen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Drewkev schrieb:
Und warum keine 6900 XT, die kostet glaub ich sogar weniger als eine 3080 Ti und hat teils mehr Leistung als eine 3090...
Wegen den Raytracing cores und CUDA sind die Nvidia-Karten hier charmanter für uns. In Unity gibt es mit der Renderpipeline HDRP ein Raytracing-Feature welches nur mit Nvidia-Karten funktioniert.
 
Vram scheint also kein Thema zu sein,dann vielleicht auch mal die "normale" 3080 mit 10GB oder 12GB ohne ti in Betracht ziehen,weil der preisliche Abstand zur ti in Relation zur Leistungssteigerung doch enorm ist.Bei der CPU Wahl ist noch die grosse Hitzeentwicklung bei auslastenden Multicoreanwendungen bei den grösseren Intel CPU zu bedenken.
 
Zurück
Oben