White Design PC zum Gamen für ca. 1200 Franken

Sencolino

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Spiele kommen von Sandbox bis Shooter in Frage
  • WQHD wäre das Ziel gebe mich aber auch mit FullHD zufrieden
  • Mittlere bis hohe Grafik
  • FPS wären mir schon wichtig.. ab 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Der PC wird hauptsächlich zum Gamen verwendet evtl noch für Musikbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mir ist die Optik „leider“ sehr wichtig. Mir gefallen minimalistische weisse PC Designs

IMG_4343.jpeg



IMG_4356.png


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Eigentlich nur ein Monitor. Da ich im Grafikbereich arbeite könnte ich meinen Arbeitsmonitor verwenden. Samsung Odyssey G9. (Den Firmen PC darf ich leider nicht privat nutzen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1200 Franken

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- würde gerne noch den Black Friday abwarten.. evtl. Gibt ws da noch ein paar Vergünstigungen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Mit Hilfe von Kollegen selber zusammenbauen.

- Mir wäre wichtig, dass die Basis stimmt damit ich später noch upgraden kann. Wie gesagt bin ich leider bei der Optik etwas pingelig deshalb wäre das nebst der Leistung ein wichtiger Punkt.
Meine Suche hat bis jetzt folgende Artikel hervorgebracht.. ich weiss einfach nicht ob die alle zusammen passen oder ob es noch bessere gibt:
Gehäuse die mir gefallen würden:
  • NZXT H9
  • NZXT H7
  • NZXT H5

MB:
  • Gigabyte B550 Gaming XV2
  • MSI B550 A Pro
  • ASUS ROG STRIX B550- A Gaming

CPU:
  • Intel i5 13400F
  • Ryzen 5 7600
  • Ryzen 7 5700X

GPU:
  • zotac GeForce RTX 3060 12 GB
  • RX 7800 Steel Legend
  • Gigabyte GeForce RTX 4060 Aero

Speicher:
  • Kingston KC3000 1 TB
  • Samsung 980 Pro 1 TB
  • WD Blue SN 570 1 TB

Ram:
Corsair Vengeance 2x 16GB
Ist DDR5 wichtig???

Kabel:
Extension zB ABN01 Cable

Power:
- Corsair RM850

Kühler:
Corsair
Braucht es diese überhaupt?

Das wäre mal ein Teil meiner Recherche. Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen und gerne dürft ihr mir auch komplett etwas anderes vorschlagen!
Vielen Dank
LG
 
normale schriftgröße (und farbe) tat es nicht?

Sencolino schrieb:
Mir wäre wichtig, dass die Basis stimmt damit ich später noch upgraden kann.
was willst dann aufrüsten können?

Gehäuse die mir gefallen würden:
die jeweilige Flow-version kann man nehmen. speziell das H9 finde ich bei dem gesamtbudget zu teuer.

Gigabyte B550 Gaming XV2
dieses MB wenn die optik wichtig ist? wirklich?

die anderen beiden sind solide bis gut; das Strix B550-A Gaming hat allerdings keinen internen USB-C-header.

Intel i5 13400F
Ryzen 5 7600
die laufen nicht auf den genannten MBs.

die genannten grakas sind aus komplett unterschiedlichen leistungs- und preisbereichen.

die SN570 (hat mittlerweile nen nachfolger) ist deutlich schwächer als KC3000 und 980 PRO.

Ist DDR5 wichtig???
kommt ganz drauf an. AM4 schluckt nur DDR4, AM5 nur DDR5, LGA1700 je nach MB entweder DDR4 oder DDR5.

für die genannte hardware langen auch 650W (locker). in dem preisbereich sehe ich keinen grund mehr kein ATX3.0-NT zu nehmen.

welcher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sencolino
Der Leitfaden ist die Unübersichtlichkeit in Person, da man die Frage und die Antwort nie auseinander halten kann und alles zig mal lesen muss. Finde die Antworten in Grün ganz hilfreich, die Schriftgröße zu ändern ist natürlich Käse.
 
Vielen Dank schon mal für die Sachlichen Rückmeldungen. Bezüglich der Formatierung hätte die 1. Nachricht gereicht. Habe mir das für einen nächsten Beitrag gemerkt. Für weitere Tipps bin weiterhin froh.
 
Für alle Teile kannst du bei digitec.ch nachschauen, ansonsten die besten Fertig-PC sind von Mifcom, habe meinen selbst dort bestellt:) Gruess us de Schwiiz:)
 
Zurück
Oben