VRAM Chips deaktivieren ber BiosMod?

Ecki815

Lieutenant
Hallo liebe CBler,
habe mir ein Hardwarebundle gekauft, in dem unter anderem eine XFX 6870 war.
Der originale Kühler würde gegen einen Arctic Cooling S1 getauscht. Auf allen Chips waren auch mal die kleinen Kühlblöcke drauf. Die Betonung leigtauf waren, weil von 2 VRAM Chips die Teile abgefallen sind, lagen auch nicht im Karton.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich diese beiden VRAm Chips zu deaktivieren, damit ich keine Grafikfehler mehr habe?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ecki

die kleinen kühler einfach nachkaufen oder wo liegt jetzt das problem?

Die Grafikfehler liegen, wenn sie am Ram liegen, aber nicht an den Fehlenden Kühlkörpern. Ram muss normalerweise nicht zwingend gekühlt werden, da dieser nicht so warm werden sollte.

Du solltest die Karte reklamieren wenn Grafikfehler auftreten.

Ich habe auf die Grafikkarte keine Garantie mehr, da sie gebraucht gekauft wurde. Es lag keine Rechnung bei.
Mein Problem ist, das sich von oben nach unten gelbe Streifen über den Bildschirm ziehen.
Ecki

tja dann ist das Pech.

VRam kühler werden dir da aber wohl eher nicht helfen.

...vielleicht keine Garantie, aber Gewährleistung. Es sei denn, der Verkäufer (auch Privatperson) hat dir gesagt, dass sie defekt ist und vorausgesetzt, du hast sie nicht durch was auch immer kaputt gemacht.

Da ich den original Kühler nicht habe, werde ich die Karte wohl auch nicht bei xfx reklamieren können.
Zudem war dies auch nicht meine Fragestellung. Sondern ob es möglich ist, die defekten Chips zu reparieren oder zu deaktivieren.

Auf Beiträge wie diese:
Nafi schrieb:
tja dann ist das Pech.

VRam kühler werden dir da aber wohl eher nicht helfen.

kann ich gerne verzichten, weil sie mir nicht helfen.
Ecki

Die Karte ist hin, wusstest du schon vor dem Kauf das diese Defekt ist und hast geglaubt du kannst sie reparieren oder wurde sie als funktionsfähig verkauft?

Das Problem liegt sicherlich nicht an den fehlenden Kühlkörpern, wie oben schon geschrieben spricht es für einen defekten oder zu stark getakteten V-Ram.

Wenn die Karte als intakt verkauft wurde gib sie zurück, du wurdest verarscht, solltest du sie als defekt gekauft haben probier mal wie weit du die Taktrate reduzieren musst, bis sie wieder fehlerfrei läuft.

Kannst trotzdem die Temperatur im Auge behalten und die Spannung reduzieren wenn deine Grafikkarte zu warm wird, Vram muss aber in den seltensten Fällen seperat gekühlt werden da es schon reicht wenn ein wenig Luftzug von deinem Grafikkartenlüfter über die Oberfläche zieht.

Das Aufkleben von Kühlerlamellen wird gerne von Übertaktern gemacht um die Oberfläche zu erhöhen, damit die vorbeiziehende Luft mehr Wärme aufnehmen kann, ist in vielen Fällen aber Spielerei bei einer aktiv gekühlten Karte. Bei einem Raspberry Pi oder einer Passiven Karte sind die Lamellen aber sehr nützlich bis notwendig weil sonst zu wenig Wärmeabgabe.

BratPirat schrieb:
Wenn nichts mehr hilft, kannst du sie ja auch in den Ofen stecken :)

Hilft bei dem Problem aber auch nicht .

Die Karte habe ich als defekt gekauft. Dementsprechend kann ich sie nicht zurück geben.
Die Chips werden nicht wirklich warm.
Zu dem Runtertakten. Unter Windows laufen sie laut GPU-Z mit 300MHz. Trotzdem tretten die Bildfehler auf.
Es ist zwar eine Instalation des CCC möglich, jedoch wird der Neustart danach mit einem Bluescreen quitiert.

Meine Überlegung die Chips per Bios deaktivierenzu können kommt daher, das es genügend Leute gibt die bei eby defekte Karten kaufen. Da Frage ich mich was die damit machen.
Ecki

Ja man kann per biosmod den RAM deaktivieren.

Die frage ist ob du mit nem HEX Editor umgehen kannst.

Solche Spielereien sind den Informatik Studenten vorbehalten, oder denen die es sonnst irgendwie blicken.

Möglich ist es aber nur mit dem nötigen Know how.

Groß

@wolbe182,
danke das war die Antwort auf die ich gehofft habe.

Ich selber kenne mich mit dem HEX Editor nicht aus. Falls sich hier einer damit auskennt, kann mich bitte per PN kontaktieren.
Ecki

wenn wirklich ein oder mehrere defekte Speicherchips für die Grafikfehler verantwortlich sind und diese per BIOS Mod deaktivierbar sind, dann müsstest du noch herausfinden, welche defekt sind. Es müssen ja nicht die von Dir vermuteten sein. Wenn du dann noch Pech hast und die Speicherchips liegen am Anfang oder mittig des Speicherbereichs, denn gehen dir auch die funktionierenden Speicherchips verloren, die hinter den defekten liegen. Denn du kannst ja nicht einfach den einen ganzen Speicherbereich in 2 aufteilen. Alle verlöteten Chips sind ein ganzes und bestimmen das Speicherinterface und somit auch die Speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Da 6 Speicherchips mit Kühlern bestückt sind, gehe ich mal davon aus, das die beiden ohne defekt sind.
Ecki

Ecki815 schrieb:
Da 6 Speicherchips mit Kühlern bestückt sind, gehe ich mal davon aus, das die beiden ohne defekt sind.
Ecki

wie kommst du dadrauf? Nur weil dort keine Kühlkörper drauf sind? Wenn du dich da mal nicht täuscht.

Der Aufwand die Karte zu reparieren wird wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Daher bezweifle ich, dass dein Vorhaben funktionieren wird, da auch die Treiber auf bestimmt VRAM Konstellationen abgestimmt sind. Fehlt jetzt Speicher auf der Graka, der da sein sollte, wird der Treiber sicher ordentlich Probleme verursachen. Und was willst du tun, wenn der defekte Speicherchip ganz unten im Adressraum allokiert ist? Den gesamten VRAM zu deaktivieren macht die Karte genauso nutzlos.
Dabei muss es noch nicht einmal an defektem VRAM liegen, denn zwischen VRAM und GPU befinden sich weitere Komponenten (Lötstellen, Abschlusswiderstände, Leiterbahnen, Speicherkontroller, usw.), die ausfallen können.

Dan geht die Karte halt zu ebay.
Danke für die Hilfe
Ecki

Zurück
Oben