Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Was mich ziemlich verwirrt ist das ich mit einem HD7970 Crossfire gespannt Speicher auslastungen von 5.5gb und so angezeigt bekomme! Hat AMD das Speicherinterface im Crossfire modus geändert ?


Hab mal meine Auflösung auf 2560x1440 hoch gestellt und bissel ausprobiert!

Crysis in 8064x1440 Pixel 0x AA, 1x AA, 2x AA, 4x AA und 8x AA

http://img26.imageshack.us/img26/219/crysis3ga.jpg

http://img715.imageshack.us/img715/5993/crysis4.jpg

http://img535.imageshack.us/img535/2492/crysis5.jpg

http://img32.imageshack.us/img32/8199/crysis1v.jpg

http://img820.imageshack.us/img820/7581/crysis2in.jpg
 
2.5 FPS ist ja geil :-)
Aber die Frage ist wirklich gut. Was wird da angezeigt? Ob ATI tatsächlich den Wert vom dediziertem VRAM + genutztem Systemram angibt?
 
Ich geh mal davon aus, dass das die System RAM auslastung ist, und nicht die vom VRAM.
 
@Hisn
Wie bekommst du da SLI an? Ich bekomme die zweite Karte nur mit SLI AA ans laufen...GPU Transcod<>keine unterstütze Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich wo SLI an? Rage? Hab mich auch gewundert. War der 290.36 oder 53 als "neu-installation", weil mit dem 295er Surround nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja in rage...dieses GPU Transc. bekomm ich wie gesagt auch nicht an..auch schon zig Treiber versucht, wenn ich SLI AA ausstelle wird nur eine Karte belastet.
 
Nureinnickname! schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass das die System RAM auslastung ist, und nicht die vom VRAM.

Es ist definitiv nicht dir Normale RAM Auslastung! Wird sie doch 1. Bei 6GB Limitiert und zeigt auch andere Werte an!
Was mich wundert ist das im CF Modus die 2te GPU VRAM nicht mehr angezeigt wird. Und bis zu 6GB!
Im Single Modus hab ich 2VRAM anzeigen und bisher noch nie über 3GB verbraucht!

Im Windows menue wird mir 5780MB Grafikspeicher angezeigt. Also 3GB plus die par zerquetschten von shared RAM. aber ich hatte schon des öfteren über 5900MB. VRAM Auslastung!

Vllt mal AMD Support kontaktieren und da nachfragen.
 
Bei Crossfire wird aber, soweit ich weiß, noch immer AFR als Rendertechnik benutzt und da ist der Inhalt bei sowohl dem einen VRAM als auch dem anderen ident. Sprich, auf den Karten selber werden maximal nur effektive 3GB abgespeichert, alles, was darüber geht, ist daher meines Erachtens entweder ein Auslesefehler oder aber im System-RAM ausgelagert.

Wenn das aber nicht mit der RAM-Auslastungsanzeige korelliert, dann könnte es vielleicht daran liegen, dass vom System-RAM etwas reserviert, aber noch nicht belegt wird. Das ist aber nur eine Vermutung.
 
Rage



Uploaded with ImageShack.us

Treiber 290.36, keine Anpassungen im Profil.
 
Hab den selben treiber drauf aber es will einfach nicht mit sli laufen... hab auch den letzten patch drauf.
 
HisN schrieb:
Rage
Uploaded with ImageShack.us

Treiber 290.36, keine Anpassungen im Profil.

Und damit soll SLI laufen? Im Leben nicht.
Hast du da ne deutsche xml im Insp.? Schmeiß die mal raus die paßt doch nicht mehr.
Beide Karten werden nur mit SLI-AA belastet, was mich mehr interessieren würde wieso man den GPU Krams nicht aktivieren kann auch wenn SLI ausgestellt ist...die 580er werden ja wohl "Cuda" können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber schau Dir die Auslastung der GPUs an und die FPS. Bei 2560x1600 hatte ich in den selben Qualitäts-Einstellungen nur 24 FPS und die 2. GPU hat NULL Auslastung gemacht. Jetzt hab ich zwei mal 92% Auslastung und 60 FPS obwohl ich 50% mehr Auflösung fahre.

 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich Hisn recht geben , sobald ich es erzwinge habe ich auch nur 24fps , ich habe keine ahnung wie er das gemacht hat.
 
@HisN
versteh ich nett, du willst uns veräppeln :D hast du denn inGame den SLIbalken?

Nimm mal die orig engl.xml, ich glaub ich weiß was es ist..du hast SLI AA auf default, das geht hier garnicht...default wird wird bei dir enabled sein, dann müßte inGame irgendein SLI AA Wert stehen wenn du den indicator anstellst.
Und noch was, wenn du den SLI Mode änderst setzt du die Profile außer Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, liefer ich heute Abend nach. Jetzt ist erst mal Brötchen verdienen angesagt.

Edit: Unter OGL keine SLI-Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, hast du mal versucht ohne SLi dieses GPU Cuda Gedöhns inGame einzustellen? bei mir kommt da immer keine unterstützte Hardware...
 
Also ich hab in RAGE in 1920x1080 ohne AA/AF bereits 1,26 GB Vram auslastung an vielen stellen. Meine gtx570 ist somit am ende.
 
@caryaner:

Erst wenn die Bildrate in den Keller sinkt, ist deine GTX 570 am Ende.
 
battlefield 3 auf ultra mit einer 7970 (1000/1450)

update: habe nun 2252 mb vram usage gehabt. die 3 Gb von amd sind wohl doch nciht so schlecht angelegt. spiele in full HD
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben