Ich kenne jetzt diese Extension nicht genau. Jedoch ist die Qualität der Extensions sehr unterschiedlich, und teilweise nicht gut. Gerade (gutes) Debugging ist nach meiner Erfahrung etwas anspruchsvoller, als nur von Codezeile zu Codezeile zu hüpfen. Da will man auch einen Stacktrace sehen, Memorydump, Aufruf von Bibliotheken usw., das ist schon nicht ohne, und eine richtige IDE kann sowas auch schon direkt. Wie gesagt, VS Code ist ein Editor wie Edit, Notepad (Windows), Notepad++, was einige Fähigkeiten mehr über Erweiterungen wie Extensions hat. Die Extensions werden quasi angeflanscht, damit , z.B. direkte Anbindung Kommandozeile, wie beispielsweise WLS, git-Verwaltung usw., möglich ist. Aber es ist eben angeflanscht, und eben nicht nativ implementiert. Und für richtiges Debugging braucht es schon ein paar wichtige Fähigkeiten wie oben genannt.
Beruflich verwende ich hier VS Code auch für einige Sachen, bin aber bisher "mäßig" davon begeistert, weil ich eben auch von klassischen IDEs wie VS, JBuilder, IntelliJ oder Eclipse komme. Die Extensions kommen vielfach eben auch nur von einfachen Entwicklern und nicht von Firmen selbst, und entsprechend ist eben manchmal die Qualität der Extension.
Hast Du denn noch Alternativen, speziell für Dein Problem und Deine Umgebung, im Blick?
Update: Ich sehe hier was mit Visual Studio:
https://www.visualmicro.com/page/ESP32-Debugging.aspx
https://www.reddit.com/r/esp32/comments/1aoojgr/what_is_an_easy_way_to_get_into_debugging_on/?tl=de
luisr320 • vor 1 Jahr
Ich programmiere meinen ESP32 mit Microsoft Visual Studio und verwende dann Visual Micro, ein Visual Studio-Plug-in (nicht Visual Code), das die Möglichkeit bietet, den Code zur Laufzeit zu debuggen.