VSCode - Wie C++ Datei ausführen? Fehlermeldung.

Instagram nutzt glaub nur python und hat 400 Mio Zugriffe am Tag mit zig Milliarden Aktionen.... etc.

Android ist im "Prosumer" eines der erfolgreichsten Systeme dessen gesamte Applikationsebene JIT basiert ist.

Was soll denn noch low level sein? Ausgabe Eingabe Speicherverwaltung, Multitasking, Filesystem, alles das ist nur noch sinnvoll per Highlevel nutzbar - wenn man sich nicht auf ein System in einer Version festlegen will.
Nenne mal eine konkrete Lowlevel Sache die man wirklich sinnvoll Systemübergeifend nutzen kann...da gibt es einfach praktisch nicht mehr viel.

Um eine Technolgie abzuschätzen betrachtet man doch eher nicht die Leute die "struggeln", die hat man immer bei egal was - sondern die, die damit erfolgreich sind, denn die beweisen was umsetzbar ist.

Es gibt sicher auch genug die mit C und C++ struggeln, die beweisen doch auch nicht, dass mit C und C++nicht geht oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fgordon schrieb:
Instagram nutzt glaub nur python
sehr unwahrscheinlich... Bzw läuft dann vermutlich alles, was hohe Performance braucht im Hintergrund in services, die maschinennäher programmiert wurden.

fgordon schrieb:
Android ist im "Prosumer" eines der erfolgreichsten Systeme dessen gesamte Applikationsebene JIT basiert ist.
Und seit Jahren hält sich der Kritikpunkt, dass Android + Apps ineffizient laufen.

fgordon schrieb:
Ausgabe Eingabe Speicherverwaltung, Multitasking, Filesystem, alles das ist nur noch sinnvoll per Highlevel nutzbar - wenn man sich nicht auf ein System in einer Version festlegen will.
Absoluter Quark. So viele verschiedene Zielarchitekturen hat man am Ende doch nicht. Handvoll Cross-Compiles und du hast alles wichtige abgedeckt. Runtime optimization kann man dann ja immer noch dazu mischen.

fgordon schrieb:
sondern die, die damit erfolgreich sind, denn die beweisen was umsetzbar ist.
Umsetzbar heißt nicht automatisch, dass es effizient umgesetzt wurde. Du redest von Erfolg, das spricht doch aber zuallererst nur über finanziellen Erfolg. Es gibt genug grausig umgesetzte Software, die enorm erfolgreich ist. Nicht unbedingt wegen der genutzten Technologie, sondern trotz dieser.

fgordon schrieb:
Es gibt sicher auch genug die mit C und C++ struggeln, die beweisen doch auch nicht, dass mit C und C++nicht geht oder?
Wo willst du diese Diskussion eigentlich gerade hin führen? Du scheinst vergessen zu haben, was meine ursprüngliche Aussage war.
 
Das ist doch nicht nur Android lösche mal alle NET Umgebungen in Windows und Du wirst sehen sehr vieles läuft nicht mehr - und auch NET ist eine ByteCode / JIT Umgebung die erst zur Laufzeit tatsächlich kompiliert wird - eben wie Java auf Android.

Ich würde auch unter Windows niemand mehr empfehlen C oder C++ zu nehmen (ausser jemand entwickelt Treiber, aber der wird eh nicht nach einer Empfehlung fragen :D) sondern auf NET zu setzen - damit hat man dann auch gleichzeitig Linux und FreeBSD abgedeckt (Mono JIT Umgebung vorausgestzt)

Nun das kommt nunmal auf den Bereich an - es gibt viel Software gerade im kommerziellen Research und Finanz und Wirtschaftsbereich die über Jahrzehnte läuft - z.B. ein Python Programm läuft unter Linux aus 1995 genauso wie unter Window 11 in 2022 ohe eine Anpassung - den Interpreter natürlich vorausgesetzt aber den gibt es ja inzwischen vom ESP32 bis zu 1024 CPU+ Unix Maschinen.

Es hindert ja niemand C und C++ Entwicker den finanziellen Erfolg von den JIT, Interpreter und Co Lösungen abzugreifen indem sie dann kompilierte Lösungen vorstellen die hoch überlegen sind - nur das passiert halt selten.

Es gibt viel Sofwtare die muss nicht supereffizient sein - wenn sie das was sie machen soll in der Zeit erfüllt die sie brauchen darf, dann reicht das. Dann zählen eher Dinge wie langfristige Wartbarkeit und Portierbarkeit.

Worauf ich hinauswill? aber Du hast doch die Entwickler ins Spiel gebracht, die mit JIT/ByteCode/Python etc Probleme haben bei komplexen Konstellationen, ich sage da nur ja aber die Leute die mit was nicht zurechtkommen sind halt ohne Bedeutung, wenn es gleichzeitg ganz viele gibt, die damit problemlos zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fgordon schrieb:
aber Du hast doch
Nö. Ich hab gesagt, dass man schlechte Software produziert, wenn man die Grundlagen nicht versteht.

Du hast als Angriff auf JIT & co interpretiert.
 
Nun Du hast das gesagt:

"Richtig. Und frag die Entwickler in dem Umfeld mal, wie oft sie trotzdem noch mit Bugs, Inkompatibilität etc zu kämpfen haben."

Das hat Du geschrieben und ich habe dazu nur angemerkt wieso sollte ich die fragen - die immer zahlreicheren erfolgreichen grosse Projekte, die funktionieren, beweisen doch dass andere Entwickler damit offensichtlich ausreichend zurechtkommen, dass das kein Show Stopper ist.

"Python is the fastest growing language with more than six million developers, according to SlashData, and 70% of developers focussed on machine learning (ML) report using it, likely due to ML libraries like Google-developed TensorFlow, Facebook's PyTorch, and NumPy"

Das ist nunmal aktuell die Richtung in die es geht. Bei Windows geht es Richtung .NET auf Mobiltels Richtung Java (zumindest wenn man Android nutzt) und auch bei Microcontrollern Richtung cPython.

Grundlagen des Programmierns - und das was gutes Programmieren von schlechtem unterscheidet sind vor allem optimale Algorithmen für das Problem zu finden - und weniger "wie kompiliere ich optimiert für Plattform XY" das ist dann nur eine eher optionale handwerkliche Optimierung.

Also WIE als Beispiel jemand Daten auswertet berechnet, sortiert, abschätzt, verarbeitet und wie robust gegen Fehler etc und lesbar der Code für andere ist, das ist das was den guten vom schlechten Programmierer unterscheidet - nicht ob das Programm direkt kompiliert wird oder in einem Interpreter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fgordon schrieb:
Das hat Du geschrieben und ich habe dazu nur angemerkt wieso sollte ich die fragen - die immer zahlreicheren erfolgreichen grosse Projekte, die funktionieren, beweisen doch dass andere Entwickler damit offensichtlich ausreichend zurechtkommen, dass das kein Show Stopper ist.
Hab auch nicht gesagt, dass es Showstopper sind. Probleme gibts trotzdem genug, mit denen auch erfahrene Entwickler Zeit verschwenden müssen.
 
fgordon schrieb:
Das ist nunmal aktuell die Richtung in die es geht. Bei Windows geht es Richtung .NET auf Mobiltels Richtung Java (zumindest wenn man Android nutzt) und auch bei Microcontrollern Richtung cPython.
Also bei Android geht es eher weg von Java hin zu Kotlin (ist zwar mit der JVM komkpatibel, unterstützt aber auch schon nativ).
Und beim Web gibt es eine Tendenz eine Stufe runter zu gehen, von JS zu WASM (C, Rust)

Windows ist schon ewig bei .NET...
 
Zuletzt bearbeitet:
fgordon schrieb:
nicht ob das Programm direkt kompiliert wird oder in einem Interpreter läuft.
Hab ich auch nicht behauptet. Mir ging es um Grundwissen in der Thematik.

Und ohne dieses glaube ich kaum dass jemand überhaupt den Punkt erreicht, gute Algorithmen bzw gute Umsetzungen zu schreiben.
 
Zurück
Oben