C C-Compiler erkennt C-Datei nicht

Ich habe jetzt WSL2 mit Ubuntu installiert. Bei Ausführung der Ubuntu-Konsole kommt das:
Code:
Installing, this may take a few minutes...
WslRegisterDistribution failed with error: 0xc03a001a
Error: 0xc03a001a Der angeforderte Vorgang konnte aufgrund einer Beschrõnkung f³r das virtuelle Datentrõgersystem nicht abgeschlossen werden. Die Dateien virtueller Festplatten m³ssen unkomprimiert und unverschl³sselt sein und d³rfen nicht als platzsparend festgelegt werden.

Press any key to continue...

Da die Datei eine appxbundle ist, kann ich sie auch nicht so einfach dekomprimieren.
 
beginner.126 schrieb:
Da die Datei eine appxbundle ist, kann ich sie auch nicht so einfach dekomprimieren.
Das Problem ist, dass die Datei auf Dateisystemebene komprimiert ist. Siehe hier:
Troubleshooting Windows Subsystem for Linux
  • The requested operation could not be completed due to a virtual disk system limitation. Virtual hard disk files must be uncompressed and unencrypted and must not be sparse.
    • Deselect “Compress contents” (as well as “Encrypt contents” if that’s checked) by opening the profile folder for your Linux distribution. It should be located in a folder on your Windows file system, something like: %USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\CanonicalGroupLimited...
    • In this Linux distro profile, there should be a LocalState folder. Right-click this folder to display a menu of options. Select Properties > Advanced and then ensure that the “Compress contents to save disk space” and “Encrypt contents to secure data” checkboxes are unselected (not checked). If you are asked whether to apply this to just to the current folder or to all subfolders and files, select “just this folder” because you are only clearing the compress flag. After this, the wsl --set-version command should work.

[IMG]https://docs.microsoft.com/en-us/windows/wsl/media/troubleshooting-virtualdisk-compress.png[/IMG]

Oder auf Deutsch fix mit DeepL übersetzt:
Deaktivieren Sie die Option "Inhalt komprimieren" (sowie "Inhalt verschlüsseln", falls diese Option aktiviert ist), indem Sie den Profilordner für Ihre Linux-Distribution öffnen. Er sollte sich in einem Ordner in Ihrem Windows-Dateisystem befinden, etwa so: %USERPROFILE%\AppData\Local\Packages\CanonicalGroupLimited...
In diesem Linux-Distributionsprofil sollte sich ein Ordner LocalState befinden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner, um ein Menü mit Optionen anzuzeigen. Wählen Sie Eigenschaften > Erweitert und vergewissern Sie sich, dass die Kontrollkästchen "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" und "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" nicht markiert sind. Wenn Sie gefragt werden, ob dies nur für den aktuellen Ordner oder für alle Unterordner und Dateien gelten soll, wählen Sie "nur für diesen Ordner", da Sie nur das Komprimierungsflag löschen. Danach sollte der Befehl wsl --set-version funktionieren.
 
Ob es gute Anwendungen sind, kannst du selbst entscheiden, wenn du die Grundlagen verinnerlicht hast. Ich würde VisualStudioCode empfehlen, da es von den beiden ersteinmal weniger Funktionen hat. Von da an aufgehen kannst du dir dann Programmieren beibringen, dich mit Debuggern beschäftigen und mit Versionsverwaltung.

Ein Aber jedoch. WSL habe ich empfohlen, da du anscheinend Anleitungen folgst, die MinGW nutzen. Daher Programmieren in einer Linuxumgebung annehmen und wohl viel manuell auf dem Terminal erledigen. Wenn du sowieso eine IDE nutzt und das ganze Gefummel auf dem Terminal abstrahiert wird, könntest du dir MinGW und/oder WSL auch sparen. Compiler/Laufzeitumgebungen für die meisten Sprachen gibt es ja auch nativ unter Windows, ebenso wie Git.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben