vServer mit Plesk - Sicherheit ausreichend?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

in letzter Zeit wurden Anfänger im entsprechenden Bereich immer gewarnt, einen Root-
vServer zu administrieren.

Angenommen ich besitze einen Root-vServer mit Plesk.
Würde Plesk denn grundsätzlich zur Administration eines sicheren und performanten vServers
ausreichen? Oder wo wären dennoch Sicherheitsrisiken beider Administration eines vServers
über Plesk möglich?

Der Server soll für Webhosting inkl. FTP-Zugänge und Datenbanken genutzt werden.

VG,
 
Hi,

ein "Anfänger" sollte keinen Server administrieren. Das ist nicht erst "in letzter Zeit" so, das war und ist schon immer so. Plesk vereinfacht die Verwaltung zwar, erhöht für meine Begriffe aber nicht die Sicherheit. Im Gegenteil: du hast ein zusätzliches Einfallstor. Und auch bei Plesk musst du wissen, was du warum und wo einstellst.

Wenn man weiß was man tut: selber Server administrieren
Wenn man nicht weiß was man tut: Hosting buchen und den Profis das überlassen.

Für deinen Fall (Hosting mit FTP und DB) würde ich ohnehin ein Hosting-Paket buchen. Wozu das Risiko, die Wartung, die anderen Fallstricke?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Diese Warnung/Hinweis wird seit ~15-20 Jahren gegeben. Inzwischen bzw. dank Virtualisierung sind die Dinger einfach nur günstiger geworden sodass der Anteil der mehr oder weniger ahnungslosen Hobby-Admins zu nimmt :D

Jede öffentlich erreichbare Serveranwendung kann ein Sicherheitsrisiko sein und die pauschale Aussage "ist Plesk ausreichend/sicher" kann man weder mit ja noch mit nein beantworten.
Plesk nutzt PHP und einen Webserver. Gibt es eine Lücke in PHP oder dem Webserver kann dein Plesk angreifbar sein.
Plesk dient zur Konfiguration aber kann und muss auch konfiguriert werden. Eine falsch konfigurierte Plesk Installation und dein Server kann darüber angreifbar sein.
Allein das Thema "wie sichere ich Plesk grundlegend ab ist nicht in drei Sätzen behandelt: https://support.plesk.com/hc/en-us/articles/115000626925-How-to-secure-a-Plesk-server
Gefühlt die meisten Hobby-Admins scheitern schon am ersten Punkt. Halte dein System aktuell und zwar nicht nur die erste Woche nach der Installation sondern dauerhaft. OS inklusive aller verwendeten Pakete und Programme, auch jene, die man nicht über die regulären Repos installiert hat.

Auch ist die Tatsache, dass du im Jahr 2020 noch FTP verwenden willst ein Zeichen, dass du es dir ernsthaft überlegen solltest ob du dies so umsetzen solltest... Es gibt so unfassbar viele bessere/schnellere/stabilere/sichere Alternativen und nun wirklich keine Gründe noch reines nacktes unverschlüsseltes FTP zu verwenden.

Um es kurz zu fassen: Plesk ist ein Werkzeug neben vielen anderen. Die Frage ist am Ende: Wie gut kannst du mit Werkzeug umgehen und wie gut behandelst du das Werkzeug? Kannst du den Server ausreichend absichern sprich die Anleitungen befolgen und verstehen und kannst du den mittel- & langfristigen sicheren Betrieb gewährleisten und v.a. die damit verbundenen Risiken abwägen?
Speichern Dritte dort ihre Daten oder surfen diese an so werden da bereits personenbezogene Daten gespeichert und ja auch bei privaten Webseiten musst du dich um den Schutz kümmern.
Neben den Daten auf dem Server besteht das Risiko, dass Dritte im schlimmsten Fall dein System zweckentfremden und damit andere zu schädigen. Spamschleuder oder Botnetze sind da die prominentesten Vertreter. Meist geht bei Feststellung eine Info an den Provider, der deinen Server dann mit Schwung ausschaltet bis du die Kiste bereinigt bzw. neu installiert hast aber für entstandenen Schaden und Folgekosten bist du als Serveradmin und Betreiber haftbar.

Ich hoffe, du verstehst warum nach wie vor ein eigener Server nicht für jeden etwas ist und ja im besten Fall passiert nix aber willst du das Risiko dafür tragen und hast du dir die Risiken wirklich mal genau betrachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Madman1209
Kann da nicht mehr viel hinzufügen.
Es gibt Webhoster die "Profitarife" anbieten die für eigentlich alles ausreichen, alternativ auch welche die dir einen vServer/Dedicated-Server managen, du aber als einziger Kunde drauf bist, also dedizierte Ressourcen hast.
 
Vor allem wenn du nur Webhosting, paar Datenbanken und $Dateizugriff damit realisieren willst. Alles das wird von so ziemlich jedem Webhosting Paket erledigt und viele der o.g. Punkte werden vom Webhosting Anbieter erledigt.
 
Zurück
Oben