Windows vServer - mit Plesk oder ohne?

Master-of-Magic

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
75
Ich habe zZ noch einen uralten Win2k3 Server bei united-hoster mit Plesk 8, der mit seinen 320MB RAM regelmäßig an der ****grenze arbeitet, sobald ich die Plesk-Oberfläche benutze. Da der aber immer mehr Probleme macht und ich auch sicherheitstechnische Bedenken habe, muss ein neuer her.

Da ich einen möglichst kleinen und günstigen Windows vServer suche, habe ich mir den aktuellen Standard VPS Windows von united hoster überlegt, der mit 2GB RAM hoffentlich ein wenig mehr Puffer für Win2k8 R2 SP1 liefert (zumindest in Relation zu den 320MB für Win2k3).

Hat sich Plesk zw. Version 8 und 10 weiterentwickelt? Bisher hatte ich das Gefühl, dass das Zeug extrem viel Ressourcen frisst, saulahm ist und ich im Endeffekt auch alles über die Standard Bordmittel machen könnte.

Mir stellt sich halt die Frage ob ich Plesk überhaupt brauche bzw. es mir wirklich Arbeit abnimmt. Ich habe zwar als Informatiker beruflich auch mit Win2k8 zu tun, aber noch nie wirklich mit der kompletten Administration.

Basierend auf folgenden Aktivitäten (quasi Minimalnutzung):
  • (S)FTP Nutzung und Einrichtung
  • PHP Webhosting mit MySQL Datenbanken
  • Domain und Subdomain-Administration
  • Ab und zu Windows basierte Anwendungen
  • Evtl. irwann Mailserver, falls sich das lohnt

Würdet ihr empfehlen das Paket mit Plesk 10 zu nehmen oder kann man obige Sachen ohne Probleme (bzw. v.a. fehlerfrei) auch über die Windows Bordmittel machen und sich den Overhead sparen?

PS: Fall wer noch bessere/günstigere Angebote für Windows VPS kennt, bin ich gerne offen. Mir scheint das Angebot nur attraktiv, weil ich woanders für 2GB oft mehr bezahlen müsste und ich bei UH eh schon Kunde bin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Windows Nutzung hinzugefügt)
Hi,

du kannst ja mal bei NetCup das Paket M anschauen:
http://www.netcup.de/vserver/

Hat zwar nur ein Core (aber auf Intel Xeon) aber dafür 4 GB Ram was meiner Meinung nach mehr bringt.

Muss es den zwingend Windows sein?
Deine aufgaben lassen Sie sich Wunderbar mit einem kleinen Linux System lösen. Dort würde dann, abgesehen von deinen Anforderungen an den Speicherplatz, auch eine kleinere Lösung reichen.

Ich habe den Root-Server M von Netcup seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden. Allerdings nutzen ich kein Windows darauf.
 
Hallo!

Muss es denn zwingend ein Windows Server sein?
Die Aktivitäten die Du angibst sind ja problemlos, eigentlich sogar noch besser mit einem Linux-Server machbar.

Ich habe z.B. einen vserver bei Server4You mit Plesk: http://www.server4you.de/vserver/
Von Linux habe ich kaum Ahnung, bin sonst auch der Microsoft Mensch.
Aber da ich nur Webseiten drauf hoste u.a. mit CMS Systemen und somit auch MySQL Datenbanken und php brauche.
Geht das prima und einfach.
Und preislich liegt man bei den Linux vServern i.d.R. auch besser.

Über Plesk kann man ja alles machen.


Gruß
Sven
 
Ihr habt schon recht, dass für die Use cases Linux btw. normale Webhostingpakete reichen würden. Aber ich habe ab und an auch Windows(only) Applikationen, die ich auf dem Server laufen lassen möchte. Daher: Ja, es muss Windoof sein ;)

Daher fallen leider auch die beiden Anbieter flach, da NetCup ja nur Windows-Trials bietet und Server4You gar kein Windows.

Für mich ist eher die Frage interessant, ob sich Plesk wirklich lohnt und einem Arbeit abnimmt oder einfach nur für "faule" Admins ist und die Sachen auch genauso einfach ohne gemacht werden könnten.
 
Master-of-Magic schrieb:
Für mich ist eher die Frage interessant, ob sich Plesk wirklich lohnt und einem Arbeit abnimmt oder einfach nur für "faule" Admins ist und die Sachen auch genauso einfach ohne gemacht werden könnten.
Plesk wird dir sicherlich hier und da Handgriffe sparen, dafür ist es da.

Ein großer Vorteil, der für ein entsprechendes Web Panel spricht ist, dass wenn du den Speicher
teilen möchtest den Leuten einfach Zugriff auf Ihren Bereich geben kannst ohne, dass sie eine RDP Verbindung
benötigen, geschweige denn Fachwissen.

Für faule Admins ist ein solches Panel natürlich auch etwas, aber bitte nur dann, wenn sie auch
wissen, was hinter der Fassade abläuft :-)

p.s. Bei meinen Servern wird nur Linux genutzt
 
Zurück
Oben