Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,ich hab den neuen Treiber von AMD geladen und nun frag ich mich ob es sinnvoll ist bei meinem Monitor VSR zu aktieiren und ob es überhaupt geht,ich hab es noch nciht versucht da ich nicht weiß was passieren wird und weil meine Auflösung nciht in der liste dort http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+7+-+64 steht.
Dann schau doch zuerst, ob die Option überhaupt in deinem Treiber vorhanden und auswählbar ist. Aktuell scheint der Treiber bei unterschiedlichen Usern mal die Option zu haben, mal nicht. VSR ist (korrigiert mich bitte) im Grunde einfach nur eine Art Anti-Aliasing Effekt auf Pixelebene. Also der Treiber berechnet das Bild (intern) auf z. B. 2048 x 1152 Pixel (kannst du ja dann bei der Auflösung oder im Spiel auswählen) vor und skaliert es dann auf deine native Monitorauflösung runter. Der Effekt ist dann, dass z. B. in Spielen die Schärfe zunimmt.
VSR verstellt oder erzwingt keine Native Auflösung, die Graka berechnet lediglich ne höhere Auflösung die dann auf deine Native Auflösung herunter skaliert wird.
Dies kostet jedoch enorme Rechenpower, einfach ausprobieren, am Monitor kann nichts kaputt gehen
Ok ich hab das nun probiert und in Tomb Raider hab ich keinen FPS Verlust oder Fehler bekommen,lief alles einbandfrei,aber genau davor hatte ich angst das am Monitor was kaputt geht.
Das Bild war auch besser habe die Grafik auf 1080p geastellt und weniger Kanten zu sehen,also das Ergebnis ist ok,waren konstante 55-60FPS.
ist aktuell eine 7970 an einem 1680x1050 Monitor ?
es kommt auf das Spiel an, wenn du immer mit maximalen Einstellungen plus Anti-Aliasing 4x oder höher spielst und noch hohe Reserven hast kann VSR Sinn machen, Anstatt MSAA 4x wirkt es dann z.B. wie z.B. 2x2 Super-Sampling AA und glättet auch Temporales-Aliasing (also jenes das durch Bewegungen Entsteht)
aber um das wirkungsvoll zu erreichen kostet es sehr viel Kraft.
Ich z.B. habe eine starke Allergie gegen Temporal-Aliasing und habe füher auf einem 4:3 LCD mit 1280x1024 immer wenn verfügbar mit SSAA 4x sozusagen Bewegungsflimmerfrei gespielt.
Aber SSAA ist kaum noch verfügbar, und von 1920x1080 auf 1440p bringt mit VSR bzw. nVidias Pendant schon etwas Besserung.
Fazit: Wenn du es auf mindestens 1440p hochdrehen kannst ohne das du die Game-Settings zu stark dafür senken musst um genug FPS zu erhalten, macht es Sinn, finde ich.
Das ist ein recht häufiger Fehler, der mir auch des öfteren als sechs-finger-schreiber passiert. Ich vermute es liegt daran, dass das n und c in der unteren reihe der Tastatur liegen und das i weit oben. Das Gehirn löst die drei Tastendrücke zwar in der richtigen Reihenfolge aus, aber manchmal ist der rechte Mittelfinger dann zu spät am i, während der linke Zeigefinger dann schon das c gedrückt hat.
@topic: Auch wenn die Option vorhanden ist, es hängt von der Grafikkarte ab und der Auflösung ab, ob die Karte noch genug überschüssige Rechenleistung hat um damit intern die höhere Auflösung zu berechnen.
Bei Batman AK sind die FPS drastisch gesunken,das ging garnicht aber bei Tomb Raider einbandfrei und ja die hardware unten ist Aktuell drin.
Kein Bildverzerren oder ähnliches bei Tomb Raider,nur Batman nicht.
OT: ich hatte bis jetzt IMMER das problem das unter VSR sei es im destop oder in games das bild ... wie soll ich sagen verwischt aussah - nicht in dem sinne des wortes sondern eher so wie ein bild bei dem die kanten ZU SEHR gerundet sind wie zb mit FXAA ultra oä
nun nahm also die schärfe immer ab und ich bin ein fan von klaren kontrasten ( spiele deswegen auch meist ohne FXAA und pendants dazu)
eigentlich sollte doch die schärfe unter VSR zunehmen.... was mach ich falsch?
ich glaube das problem ist die auflösung zurück auf full hd, weil das genau bei scaling 133,3% Periode liegt. vielleicht ist das besser, wenn das genau 50% gibt, also wenn man von einer 3840 auf 1920 runterskaliert. die schriften gefallen mir auch nicht so gut, aber das 3D bild gewinnt schon sichtbar an qualität. ich habs derzeit wieder auf normaler auflösung im desktopbetrieb aber 27" kommt morgen