VSX-609RDS DTS/DD Problem

delix

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
976
Einen schönen guten Abend,

zuerst mal die Komponenten:

Receiver:
Sony STR-DE635 (nur DD)
Pioneer VSX-609RDS (DD & DTS)

Sound:
Asus Xonar DX (PCIe / TosLink)

TV:
Panasonic Viera TX-P50GT30E

Soooo.....nun meine Geschichte

Also.... ich hatte vor meinem Plasma einen alten Röhrenfernseher. Um DVD zu geniesen hatte ich einen Pioneer DVD Player (Pioneer DV 535), welchen ich via Toslink am Pioneer VSX-609RDS betrieben hatte.
Der Ton war gut, DTS wurde sauber wiedergegeben wie auch DD!

Dann kam der Plasma - DVDs sahen logischerweisse bescheiden aus. Also bastelte ich mir einen kleinen HTPC zusammen mit meiner Asus Xonar DX und schloß diesen via Toslink am Verstärker an.
Siehe da: NUR Stereo. Egal welcher Player (WMP, VLC, PowerDVD....) Egal ob ne MKV, egal ob eine DVD egal ob eine BluRay.
IMMER NUR STEREO! - kein DD, kein DTS!
Selbst wenn ich meinen Plasma direkt via Toslink am Verstärker angeschlossen habe - STEREO!

Dann hab ich meinen alten Sony ausgepackt, der LEIDER nur DD kann - aber: DolbyDigital 5.1 !! (das blaue Licht geht an, gabs damals :-) ), Der Ton sehr sehr sauber, vor allem ein sehr voller Sound.
Mit dem Pioneer hatte ioch einen sehr naja wie soll man sagen.....es fehlte Druck usw.

Ich habe mir auch 2 Nubert 381er gegönnt und wollte diese zurückschicken...weill sie bescheiden klangen...mit dem Sony um WELTEN besser!

So.... nun kommt ihr dran ..... hoffentlich....

Der Pioneer 609er is nicht kaputt, wenn ich meinen DVD Player anschliesse kommt sauberer DTS Klang. Ich möchte mir aber jetzt nicht extra einen BluRay Player kaufen, das muss auch mit der Xonar gehen.... beim Sony klappts doch auch.

Hat jemand eine Idee? Das Problem schon mal gehabt?
Den Pioneer juckt's nicht ob ne Xonar oder n Pioneer dranhängt...NUR sch... Stereo

Bitte helft mir !!!! ......möchte DTS
 
hy
weiß das ganze nicht so genau

habe nur nen pioneer vsx 821

aber viellicht solltest du noch mal genau die bedingungsaanleitung durchlesen

und wenn auch dort nix steht, vielleicht auf werkseinstellungen zurücksetzen
(natürlich letzte wahl)

vielleicht weiß noch irgendwer was
Ergänzung ()

was mir sonst noch einfallen würde ist
hast du es mit allen anschlüßen probiert?
probier mal alle eingänge durch
 
was meinst du mit "alle Anschlüße" ?
 
naja

ich weiß nicht vielleicht hast du es am cd eingang angeschloßen und der unterstütz nicht 5.1
was weiß ich^^

hast du es am dvd eingang angeschloßen?
 
Da steht doch......TOSLINK......
 
Der Pioneer VSX-609RDS ist ja auch schon ziemlich alt, wie alt und welcher genau ist dann dein Sony AVR. Die waren damals mit die besten was AVR`s angeht, ist heute leider nicht mehr so, deshalb ist er auch vielleicht besser als dein Pioneer?

ps...ok der Sony STR-DE635 :)

sind die nicht fast gleich alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi lubi, was hat denn das alter mit meinem Problem zu tun?
Das DTS Signal kommt nicht an. Per DVD Player schon...

Liest auch mal jemand die posts ?
 
Dann wird es wohl etwas mit der Soundkarte zu tun haben und wenn ed mit dem Sony AVR sowieso besser klingt wieso nicht bei dem bleiben?

Auserdem wie sicher bist du dir, dass die Asus Xonar überhaupt DTS kann, laut den specifikationen steht nicht davon da http://www.asus.com/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_DX/#specifications
und in einer Rezension bei Amazon ebenfals als negativ Punkt beschrieben.
 
@Lubi7. Du hast Recht. Verdammt....... :(
 
delix schrieb:
TV:
Panasonic Viera TX-P50GT30E

Selbst wenn ich meinen Plasma direkt via Toslink am Verstärker angeschlossen habe - STEREO!

Zu dieser Geschichte:

Der Pana kann afaik über Toslink zwar DD und ich glaub auch DTS, ABER nur wenn der interne DVB-S/C Tuner genutzt wird, oder ein Video über SD-Karte/USB wiedergegeben wird.

Ein Film, der per HDMI beispielsweise reinkommt und dann vom Pana aus per Toslink an einen AVR gehen soll, kommt afaik nur mit Stereo hinten raus.
 
Zurück
Oben