Vsync im Treiber aktiviert -> Keine Wirkung?

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich habe in meinem Catalyst 9.9 die Option "Wait for Vertical Refresh" auf "Always on" stehen. Jetzt ist es aber so, dass diese Einstellung sowohl in Risen, als auch in Venetica keinerlei Wirkung zeigt. Bei Anno 1404, wo ich es direkt im Spiel aktivieren kann, funktioniert Vsync hingegen sehr wohl! Die anderen Spiele haben keine Möglichkeit, das "In Game" zu aktivieren.
Als OS nutze ich den Win7 RC1!

Kann mir jemand weiterhelfen? Dieses geflimmere im Bild geht mir heftig auf den Senkel... ;)

Beste Grüße,
Chris

wie viele Frames hast du in den anderen Spielen?

Meine HD4850 flimmert teils auch enorm, wenn man genau hinschaut.

Ja es ist schon ein Kraus mit den ATI-Treibern.
Da sind Bugs drin die es schon seit Jahren gibt und einfach nicht gefixt werden. :(

Ich hatte selber mal das Problem mit der V-Sync unter Vista welche einfach nicht funktionierte.
Abhilfe schaffte nur das D3D-Overrider Tool vom River Tuner.
Schon komisch das ATI das einfach nicht hinkriegt aber ein kostenloses Tool es schafft !

Mit den Nvidia-Treibern gibt es da keine Probleme.
Seit ich NV habe wird auch im Win7 die V-Sync übernommen wenn ich sie aktiviere.

Danke für eure Antworten. Also die Framerate habe ich jetzt nicht gemessen. Das Spiel läuft schon flüssig, aber es sind eben diese typischen horizontalen Verschiebungen die auftreten, wenn Vsync aus ist.

RivaTuner habe ich jetzt installiert, finde aber keine Option zum Einstellen des Vsync. Auch den D3D-Overrider finde ich nicht... Wo findet man das denn???

EDIT: Ah jetzt ja, eine Insel... Nahm an, dass sei irgendwo im RivaTuner zu finden, aber eine Analyse meines Startmenüs ergab dann aufschluss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum aktivierst du es nicht einfach in den Spielen selbst? Gibt doch bestimmt dort einen Menüpunkt.

@Pickebuh ich würde Nvidia nicht so hoch loben deren Misttreiber verursachen dafür öfters mal Bluescreens siehe Infinite Loop Error zum Beispiel bekannt seit 2002 niemals gefixt.

River Tuner hat im Programmverzeichnis einen Ordner namens Tools.
Da drin ist das Programm D3DOverrider mit dem man gezielt die V-Sync einstellen kann.
Du brauchst eigentlich nur dieses Tool und kannst River Tuner wieder löschen.
Ergänzung ()

xxxx schrieb:
@Pickebuh ich würde Nvidia nicht so hoch loben deren Misttreiber verursachen dafür öfters mal Bluescreens siehe Infinite Loop Error zum Beispiel bekannt seit 2002 niemals gefixt.

Das ist nicht das Problem hier.
Und Bluescreens durch den Treiber habe ich nur gesehen wenn ich die Karte bis aufs Limit übertakte.

Als ich noch ATI hatte da waren solche Bluescreens an der Tagesordnung. Dazu noch die ganzen Treiberbugs wie der AF-Bug in Crysis,der Anno-Bug und der PowerPlay-Bug. Sowie die Probleme mit der V-Sync und nicht zuletzt die MR-Problematik bei MultiGPU.

Jetzt ist nichts mehr davon vorhanden und mir ist schon regelrecht langweilig geworden. :cool_alt:
Ergänzung ()

TheStoepsel2001 schrieb:
EDIT: Ah jetzt ja, eine Insel... Nahm an, dass sei irgendwo im RivaTuner zu finden, aber eine Analyse meines Startmenüs ergab dann aufschluss ;)

Funktioniert V-Sync jetzt ?
Bitte um Antwort weil ich vorhabe mir 2 HD5850 zu besorgen.
Stichwort Langeweile ! :D
Aber wenn V-Sync trotzdem nicht geht dann lasse ich es lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch bei mir war es genau andersrum RGB Bildschirm grauer Bildschirm Texturfehler Bluescreen all die Probleme gibt es nicht mehr seit ich wieder von Nvidia zu Ati gewechselt bin. Sag ja Nvidia ist auch nicht das gelbe vom Ei vor allem wenn man bedenkt das bei mir bisher ausschließlich nur Nvidia Karten abgegangen sind interessanterweise zwei Stück mit dem selben Fehler.
Übrigens bei Risen scheint das Vsync auch bei Nvidia Karten nicht richtig zu funktionieren http://mygully.com/thread/272-risen-absturz-loesungsansatz-1917248/ muß am Spiel liegen.

Hab das Risen-Demo angespielt und V-Sync funktioniert problemlos.
Wobei man auch erwähnen sollte das dieses V-Sync nur problemlos funktioniert wenn man bei einem Treiber-Update den Treiber nicht einfach nur drüberbügelt. Dann geht V-Sync auch nichtmehr.
Man muss erst den alten Treiber mittels der Programm-Deinstallationsoption im Windows entfernen und dann den neuen Treiber installieren.

Könnte auch der Fehler sein den Viele machen.
Bei ATI hat das aber alles nichts geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Funktioniert V-Sync jetzt ?
Bitte um Antwort weil ich vorhabe mir 2 HD5850 zu besorgen.
Stichwort Langeweile ! :D
Aber wenn V-Sync trotzdem nicht geht dann lasse ich es lieber.

Ja, mit dem RivaTuner bzw. dem D3DTool funktioniert es jetzt einwandfrei! Vielen Dank für eure Tipps!

Hi

bei mir geht es nicht mehr. Hatte vor her Vista drauf da ging es auch nie war nur am verzweifeln. Irgend wann habe ich es hinbekommen frage mich aber net wie und es lief .

Nun habe ich Win 7 drauf un schon wieder das gleiche. VSYNC is wieder da. Es Ko... michn ur an . Bekomme es nicht mehr weg egal ob ich ATT oder Riva Tuner D3DOver ding da nehme es geht net mehr. Kann mich einer noch helfen?

MFG EMAnuel

Zuletzt bearbeitet:
Manche Spiele unterstützen V-Sync nicht! Da kann auch der Treiber nix machen. Irgendwelche tollen Effekte verhidnern das. Ähnlich wie bei HDR kein AA gleichzeitig an sein kann. Häufig kann man den Spiele Namen ändern in ut3 oder oblivion um Catalyst A.I zu verwirren sodass er dennoch versucht die Effekte zu aktivieren.
Bei Risen bekommt man so AA auf Kosten von HDR verschlechterung. V-Sync hab ich damit aber auch nicht hinbekommen.

HAllo

ja das weiss ich ja das es mache nicht unterstüzen ,aber ich wunder mich nur das es davor einwandfrei ging und nun geht nix mehr. Habe nun wieder auf Vista gewechselt aber das gleiche wieder :( es ist soooo nervig

Zurück
Oben