Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin ich habe grade ein Problem dass mich tierisch aufregt. Ich spiele immer mit VSync aber seit kurzem hab ich das Problem mit meiner 780 dann Vsync nie richtig gehalten wird,ob in Crysis,Black Ops2,Mw3 oder Ghosts,ständig bewegen sich die Bildraten von 57-62 Fps obwohl ich konstant 60 will. Warum ist das so? Das nervt tierisch und sollte mit so einer Karte eig. nicht passieren. System:
i5 3570k@Stock
GTX 780
Be Queit E9 480 Cm
Ist bei mir auch so und ich würde mal behaupten, dass das normal ist. Den Unterschied bemerkst du vermutlich auch nicht, dementsprechend kann man das in der Regel ignorieren.
Wieso nervt dich das?
Ich spürs ein wenig und das nervt halt bisschen. Im Treibr hab ich "Einstellungen für 3D-Anwendungen" und im Spiel halt VSync.
Soll ich im Treiber Adaptiv und dann im Spiel VSync aus machen?
Ich spürs ein wenig und das nervt halt bisschen. Im Treibr hab ich "Einstellungen für 3D-Anwendungen" und im Spiel halt VSync.
Soll ich im Treiber Adaptiv und dann im Spiel VSync aus machen?
Probier' die verschiedenen Einstellungen im Treiber mal durch. Das könnte das Problem beseitigen. Sollte es nichts bringen, kann man wohl nichts machen. Es bliebe nur noch ein Deaktivieren der Vsync und dafür dann eine Frame-Limitierung auf 60, z.B. über MSI Afterburner oder nVidia Inspector, dann hast du allerdings Tearing.
Edit: Hast du schon einen anderen (älteren) Treiber probiert? Wenn das mit der Vsync über den Treiber nicht funktioniert, könntest du auch andere Treiber testen. Manchmal kann sowas auch am Treiber liegen. Gab doch zum Release der GTX 600er Reihe schon so einen Vsync-Bug, der permanente "Mikroruckler" verursacht hat.
Klingt stark nach Adaptiver VSync, die wird idR auch bei VSync in-Game immer bevorzugt. Adaptive VSync ist imho aber auch die bessere Variante, da du wenn die Karte >60fps liefern würde konstante 60fps bekommst und wenn die Karte weniger liefert nicht auf 30fps sondern auf die derzeit Lieferbaren (z.B. 58) zurückfällt.
Wenn du lieber halbe fps haben möchtest, das dürfte sich dann aber wesentlich negativer Bemerkbar machen, kannst du im Treiber die Vsync mal auf "Ein" stellen. Dann hast du immer 60/30/15 fps, je nachdem wieviel deine Karte theoretisch liefern könnte.
Sofern kein Tripple-Buffer aktiviert ist. Der schon seit Jahren über den Treiber forciert wird bei DX-Software und nur abgeschaltet werden kann, wenn der Regler in der Software explizit vorhanden ist.
Danke erstma Also ich will einfach dass die Frames konstant bei 60 gehalten werden , ich will keine mikroruckler etc. Was wäre dafür am besten ? Dreifach Puffer und adaptives VSync im Treiber aktivieren und im Spiel deaktivieren ;-)?
Kleiner Tipp am Rande: Die GTX Karten takten sich immer automatisch runter wenn gerade kein anspruchsvolles Spiel im Vordergrund läuft. Mit der Umstellung auf "Höchstleistung" im "Energieverwaltungsmodus" im Treiber kann man dagegen entgegenwirken.
Bei mir lief die GTX 780 in Black Ops 2 z.B. trotz Full HD, Ultra, 8xMSAA nur mit 700mhz Taktrate^^
PS: Besser wäre es natürlich wenn du für jedes deiner Spiele ein Profil erstellst, sonst läuft die Karte auch im Standby auf max
Die Schwankungen sind bei Adaptive VSync mehr oder weniger normal, die hatte ich selbst mit einem SLI aus 2 GTX 680, die habe ich auch mit meiner weit übertakteten GTX 780 Ti, wenn Adaptive VSync an ist. Deswegen habe ich bei mir VSync immer komplett aus und dafür per nvidiaInspector den Framelimiter global auf 75 eingestellt. Nur dann gibt es konstante Frameraten.
Dem
Biggunkief schrieb:
Kann mir auch nicht vorstellen, das du nen Unterschied zwischen 57 und 62fps siehst, ausser an der fps Anzeige
Also ist adaptive VSync nicht so gut wie normales oder wie ? Ich Blicks irgendwie nicht
an Frame Limiter hab ich auch gedacht aber da gibts eben tearing oder?
Imho ist adaptive VSync wesentlich besser. Normale VSync halbiert die Framerate sobald die GraKa zu langsam wird. Aus 60fps werden also 30, dann 15. Bei Adaptiver VSync werden aus 60 die fps die deine GraKa liefern kann, was dann zu deinen 58frames führt. Dadurch läuft das Spiel zwar nicht so flüssig wie mit 60fps, aber wesentlich flüssiger als mit 30.
Da du aber permanent 60fps haben willst, gibt es für dich nur eine Lösung: Stell die Grafikeinstellungen runter. Konstante 60fps sind nur möglich wenn deine Minimum-fps auf 60 oder höher sind. Ansonsten ist es nicht anders möglich dein Ziel zu erreichen.
Deswegen habe ich bei mir VSync immer komplett aus und dafür per nvidiaInspector den Framelimiter global auf 75 eingestellt. Nur dann gibt es konstante Frameraten.