Vt30E (oder GT30) vs PS 64 8090

also von der Technik habe ich leider keine Ahnung deswegen sag ich da lieber nichts zu aber ich habe vor 3 Wochen meinen Samsung LCD 46LE750 gegen einen Panasonic P50VT30e getauscht und bin sowas von hin und weg:D

Das Bild vom Panasonic ist im THX Modus ohne jegliches rumexperimentieren mit den Farben etc besser als ich es in knapp 2 Jahren beim Samsung auch nur ansatzweise hinbekommen habe. Und auch der 3D-Effekt ist sehr viel schärfer, tiefer und plastischer.


Also ich habe den Wechsel nicht bereut. Zappen geht jetzt auch viel, viel schneller.


Gruß
Cartoc


Edit: @Skaarah: Welchen 3D Bluray-Player hast du wenn ich fragen darf? Mein Samsung 3d Bluray-Player hat leider bei einigen Scheiben das Problem das er 3D nicht erkennt. Erst nach 2-3 Neustarts des Films gehts. Aufgefallen z.B bei RIO (Walt Disney Animationsfilm)
 
Zuletzt bearbeitet:
cartoc schrieb:
Das Bild vom Panasonic ist im THX Modus ohne jegliches rumexperimentieren mit den Farben etc besser als ich es in knapp 2 Jahren beim Samsung auch nur ansatzweise hinbekommen habe.
Naja, ist ja nun auch ein bißchen unfair, ein "semi-kalibriertes" Bild (THX) gegen ein "Augenmaß" Bild zu stellen.

Samsung hat auf TVs mit THX. Wäre also kein Wechselgrund ansich. Die nächste Steigerung wäre dann der Toshiba ZL1, bei dem man sich ein originales, dazugehörendes Auto-Kalibrierungsgerät dazu kaufen kann.

Weiß eigentlich einer, ob es das schonmal gab? Frage mich nämlich, warum das so lange gedauert hat.
Immerhin hat selbst der billigste AVR ein Einmessmikrofon dabei, aber an einen evtl. 3.000€ Fernseher kann ich nichtmal dann ein Kalibrierungsgerät anschließen, wenn ich es wollte.
 
Ein ordentliches Kalibrierungsgerät ist schon ein bisschen teurer als ein schnödes Mikrofon. Die Software zum Einmessen ist auch nicht sonderlich kompliziert. Beim Fernseher ist das schon eine andere Geschichte.

Ich denke aber, dass zwei Gründe dagegen sprechen, dass die Hersteller ein Kalibrierungsgerät beilegen.

Erstens ist es schlicht und ergreifend eine Preisfrage im eh schon hart umkämpften Markt.

Zweitens denke ich, dass sehr vielen Menschen ein kalibriertes Gerät weniger gut gefällt als ein Gerät mit den schön bunten Voreinstellungen.
Die meisten Menschen stehen doch bei Saturn und Mediamarkt und finden die knalligen Farben von LCDs schön und die "blassen" (aber natürlichen) Farben eines Plasmas doof. (Zumindest sind die LCDs da so eingestellt...)
Der THX Modus ist meiner Meinung nach auch zu knallig und der Kontrast falsch um den Schwarzwert zu erhöhen.
Ich habe mein VT20 mal kalibriert. Jedoch muss man das ständig wieder machen, weil ein Plasma durch die Alterung und die Umstellung der interen Software beim Erreichen bestimmter Betriebsstunden die Werte leicht verändert werden.
Schlussendlich ist es das nicht wert bei 99% aller Kunden.
Geht mal in die Wohnzimmer Deutschlands, da stehen haufenweise Flachbildschirme rum, bei denen die Einstellungen total falsch sind. Aber es fällt halt keinem auf...
Ich erlebe das immer wieder bei Freunden und Familie. Ich nehme die Fernbedienung in die Hand, verändere 3-4 Einstellungen und dann kommt immer der AHA Effekt.
 
ups, sry. Dann hab ich das mit Disney wohl echt verwechselt^^


Gruß
Cartoc

PS: Ein weiterer Grund das ich den Panasonic besser finde wie den Samsung ist die Tatsache das mir seitdem die Augen auch nach Stundenlangem fernsehschauen nicht so wehtun wie beim Samsung. Warum weiß ich allerdings nicht.
 
Wechhe schrieb:
Ein ordentliches Kalibrierungsgerät ist schon ein bisschen teurer als ein schnödes Mikrofon. Die Software zum Einmessen ist auch nicht sonderlich kompliziert. Beim Fernseher ist das schon eine andere Geschichte.
Wer sagte denn, dass ich erwarte, dass es beiliegt?
Die nächste Steigerung wäre dann der Toshiba ZL1, bei dem man sich ein originales, dazugehörendes Auto-Kalibrierungsgerät dazu kaufen kann.
Klar so Teil serienmäßig dabeizupacken, ist übertrieben.
Wie du sagtest, für die meisten Leute wäre es zuviel des Guten.

Ich bemängel nur die Tatsache, dass ich ja nicht mal könnte, wenn ich wollte. Eben weil kein passender Anschluss zur Verfügung steht.
 
Ah, das habe ich in der Tat überlesen - Asche auf mein Haupt :D

Du hast aber völlig recht. So ein Anschluss für ein Gerät - vielleicht sogar ein Universalgerät mit aufspielbarer Software für jeden Fernseher zum Kauf (teuer) oder zum Leihen. Diese Dienstleistung kann man sich dann ab und zu mal gönnen und das kann jeder Fachmarkt anbieten.
 
Zurück
Oben