VTX 3D 7970 X Edition Krasses Spulenfiepen.

Opteron185

Lt. Commander
Hallo
hab mir gerade o. g. Karte gebraucht gekauft. Die Karte hat ein Übeles geräusch das ich nicht zuordnen kann. Es hört sich an als ob auf der karte geschweißt wird. In BF3 ist es noch krasser. Sobald ich am PCB der karte wackle ändert sich der Klang. Ist das das berühmte Spulenfiepen ? Welche Möglichkeiten gibts ?

MfG

Nach eben diesem, berühmten Thema zu suchen?

Na ja, wenns Spulenfiepen ist würde ich das nicht unbedingt als schweißen bezeichnen.

Es sollte ein hochfrequenter Ton sein und einem pfeiffen ähneln.

Normalerweise tritt das eigentlich erst bei sehr hohen FPS auf. Um so höher um so stärker meistens.
Bei BF3 sollte eigentlich kein Spulenfiepen auftreten da dort eh keine z.b. 100 oder mehr FPS mit der Karte drin sind zumindest alles über FUll HD und Ultra Einstellung.

Stell mal probehalber Vsync an und prüfe mal ob das fiepen immer noch da ist.

Grafikfehler oder Abstürze hast du keine?

Zuletzt bearbeitet:
geschweißt ??? stell mal im treiber die manuelle lüftersteuerung an und dann mal langsam die umdrehungen erhöhen und schau mal ob sich das geräusch ändert vieleicht ist ja auch nur der lüfter defekt. und iss einfach zu tauschen oder halt umtauschen so alt wird die ja noch ned sein ... dann sollt noch restgarantie druff sein

Garantie ist noch massig drauf. In BF3 ändert sich das Geräusch schon wenn ich die Qualitätseinstellungen von gering auf Ultra durchschalte. Das ist kein Pfiepen sonder wie beim Schweißen nur leiser. Hab sowas noch nie gehört. Wenn ich die Lüfter aufdrehe oder runterregle ändert sich nix.

MfG

Das ist normal.Das hat meine HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X² auch.Kollege hat es auch bei der HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X².Da für aber kein spulenfiepen.Es ist bei mir sehr leise,ich hör es nur wenn ich das seitenteil ab habe,und mit dem ohr direkt an der karte bin.Aus meinem geschlossenem gehäuse kann ich nichts hören.Aber wenn es bei dir echt sau laut ist würde ich sie einschicken.PS:Habe es auch nur bei spielen.

So mit VSYNC ändert sich auch nix. Lüfter sind es auch net :-( .

MfG

Hallo
hab mir gerade o. g. Karte gebraucht gekauft.

den Grund des weiterverkauf werden wir wohl nie erfahren :)

hier gibt ein xxx Seitigen Thread über Sapphire HD7970oc Karten wo ca. 200 Karten retour gingen und mit dem ergebniss das man eine 50:50 Chance hatte ein spulenfreies neues Modell zurück bekommen.

Scheint dann trotzdem ein Spulenproblem zu sein. Eben eher niederfrequent bzw fallen die Schwingungen anders aus.

Mich wundert es nur dass die so niedrig bleibt bei den Schwingungen bzw kein hochfrequentes fiepen erzeugt?
Eventuell mal ein älteres Spiel testen (FEAR z.b.).

Spulenfiepen hatte ich schon oft gehört und auch die niederfrequenten Töne. Hört sich so ähnlich an wie jemand sehr schnell auf Holz klopft, aber meist wie gesagt ist der Ton eigentlich sehr hoch und störend.

Spulenfiepen muss auch nicht unbedingt ein Reklamationsgrund sein. Manche Hersteller schieben hier einen Riegel vor bei RMA-Antrag, da die Karte leistungsmäßig nicht beeinträchtigt wird und einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es an den spulen liegt.Ich finde im meinem fall ist es auch kein grund von garantie,die karte geht einwandfrei.Das nehme ich lieber in kauf als ein hochfrequentes fiepen.

Zurück
Oben