VTX3D R9 290(X) - Kühlung und Temps?

ralelelelel

Ensign Pro
Hallo,

nachdem mir meine ASUS R9 290 DCUII OC bei 94°C abgeraucht ist :freak: , brauche ich eine neue. Habe gesehen dass die VTX3D R9 290X schon ab 310€ und die R9 290 schon ab 250€ zu haben ist. Taugen die Designs denn etwas? Habe im Internet keine Tests/Reviews zu den Modellen gefunden. Hat jemand ein Modell von VTX3D und kann was zu den Temparaturen und der Lautstärke sagen?

Welche Hersteller außer ASUS sind noch zu empfehlen?

Danke schonmal!

bei der R9 290 /X Ganz klar sapphire tri-x und Vapor. sind die besten designs der 290 was temps lautstärke und leistung angeht. leider auch die teuersten ^^

Also falls die Garantie deiner ASUS nicht mehr greifen sollte...

Ich selbst hab ich die PowerColor R9 290 TurboDuo.
-69mV und Lüfterkurve angepasst. Läuft 1a. Chiptakt von 975 auf 1000 MHz, auch wenns eigentlich den Kohl nicht fett macht!

Unter Last unter 90 Grad und Lüfter drehen nicht viel höher als 50%

Ich persönlich kann die wirklich empfehlen.

Auf dem Bild kann man sehen, dass ich fast 1 3/4 Stunde nen Stresstest gemacht hab. Sowohl Furmark als auch Prime95, parallel.

Crysis 3 über eine Stunde lang gezockt.

Es läuft absolut stabil!

Unten rechts sieht man die Temperaturen.

Die Karte ist auf jeden Fall nen Blick wert.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RWB schrieb:
Taugen die Designs denn etwas? Habe im Internet keine Tests/Reviews zu den Modellen gefunden. Hat jemand ein Modell von VTX3D und kann was zu den Temparaturen und der Lautstärke sagen?

hatte dieses jahr 40 vtx 290 (nicht alle in meinem pc :evillol:) und nur eine machte probleme, allerdings von anfang an. die kühlung ist leise und gut und den 08/15 modellen von msi, xfx etc deutlich vorzuziehen, schon der viel solideren qualität. allerdings ist meine persönlcihe meinung, dass die sapphire-kühlungen mir 3 lüftern etwas besser sind.

Wie wärs mit abwarten auf die neue 300 Serie?

Was kristwi gesagt hat, oder das billigste Modell (evtl. sogar gebraucht) mit einem Accelero Xtreme IV. Habe ich selber verbaut, damit überschreitet die Karte keine 70°C und ist so leise, dass selbst meine HDD lauter ist.

Habe die Karte bei eBay Kleinanzeigen gekauft. 219€ war ein ganz vernünftiger Preis, zumal das jetzt schon was her ist. Im Endeffekt lief die Karte aber nur 3-4 Tage.

ASUS Support meinte ohne Rechnung wirds schwierig, weil alles über den Händler geht. Kostenpflichtige Reparatur machen die anscheinend nicht, geht alles über den Händler.

Zur Sache: Habe ~2 Studen CS:GO (!) gespielt. Nach dem Spiel konnte ich gerade noch sehen, dass die Temp auf 94°C geklettert ist und dann SCHWUPS; Rechner aus, Karte abgeraucht. Naja irgendwas mit der Kühlung scheint nicht in Ordung gewesen zu sein, habe sonst nie gelesen dass die ASUS 94°C erreicht.

Wie dem auch sei, auf die 300er-Serie zu warten dauert mir ein bisschen zu lange. Die kommen doch sicher erst in ein paar Monaten, oder?

Edit: Also generell schwanke ich jetzt zwischen der Sapphire R9 290 Vapor-X und der VTX3D R9 290X. Kosten beide ungefähr das selbe. Denke mal, dass Sapphire ein viel besseres Kühldesign aufweist, allerdings ist der Hawaii XT Chip wohl zukunftssicherer. Schwierig ...

Edit #2: Achtja, und was kann man so von der Seite electro-pro.de erwarten? Schonmal jemand da bestellt? Seh gerade, dass die eine Sapphire R9 290X Tri-X für 320€ anbieten. (Edit #3: Ok, sehe auch gerade das es da öfter Probleme gibt)

Zuletzt bearbeitet: (man sollte niemanden als Betrüger bezeichnen ohne Beweise)
Oh man das ist echt hart. Deshalb rat ich den Leuten immer dringend von gebrauchten Karten ab! :/

/Das kommt halt ganz auf dich und deine Geräuschempfindlichkeit an... Im Prinzip hast du ja alles schon schlüssig dargeslegt. ^^
Im Zweifel würd ich aber immer auf die bessere Kühlung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben