VTX3D R9 290 X-Edition vs RX 480

Ruu

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
100
Hallo und guten Abend :)

Ich habe nun für meine Schwester ein günstigen Desktop PC ersteigert (eine weile ist es her 23 Tage) und wollte ihn bisschen "zeitgerecht" machen. Einige Komponenten sind noch brauchbar und die wollte ich bis ende dieses Jahres noch beibehalten und schauen ob es sich dann noch rentiert auf ein Intel/NVIDIA oder Ryzen/VEGA umzusteigen.

Mir ist auch bewusst, dass wenn sie neuere Games spielen will neue RAM Speicher braucht, die fragen werde ich dementsprechend auch stellen (auch wenn es nicht dieses Unterforum betrifft aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen).

Das aktuelle System sieht derzeit so aus:


Nun zu meiner Frage, lohnt sich der umstieg von der VTX3D R9 290 X-Edition auf MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G? Oder doch lieber was anderes bzw. anderes Modell?

Zu den RAM Speicher muss man sagen das ich 2x DIMM 1333MHz habe und denke auf 2x Klevv Fit DIMM Kit 16GB, wäre dies Ratsam?

Würde für die beiden Komponenten maximal 350€ ausgeben wollen, da ich höchstwahrscheinlich ende dieses Jahres ein großes Update kommen wird.

Dieser PC wird Hauptsächlich für's spielen gebraucht wie z.B: Ghost Recon: Wildlands, For Hornor, Sniper Elite 4, Sniper: Ghost Warrior 3, Mafia 3 um einige Beispiele zu nennen. Ab zu wird auch mit Videoprogrammen gearbeitet unter anderem: Cinema 4D, blender, Vegas Pro 14.0

Die Spiele sollten auf "hoch" flüssig laufen können, Ultra und mit irgendwelchen Schnickschnack (Anti Aliasing etc.) sind mehr relativ egal.

Am Monitor wird sich noch nix ändern, projiziert wird das ganze auf einem T27C350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das exakt die Karte ist, dann ist der Kühlerziemlicher Mist. Die RX480 würde in FHD etwas schneller sein, gerade bei tesselation-lastigen Spielen, aber erwarte da keine Wunderdinge. Von gleich schnell bis +20-30% würde das reichen, also das Geld nicht wert.

Klar, eine gute RX480 wäre leiser und sparsamer, aber für das Geld...
 
Also bei der Karte bleiben und dafür den RAM Speicher erhöhen von 8GB auf 16GB? (Sry, ich weiß das es hier die GPU Abteilung ist)
 
das refdesign der 290 war und ist kompletter mist. leistungsmäßig bringt der wechsel auf ne 480 8GB allerdings wenig, sofern die 4GB der 290 nicht zu wenig sind.

wie wäre es mit ner schön großen SSD?
 
Naja von einer 290 zu einer 480 wird nicht so der riesige Sprung sein (je nach Spiel geschätzt 0-15%?!), das würde ich mir dann doch sparen.

RAM erweitern von 8 GB auf 16 GB ist in Ordnung. Ob du dabei die bisherigen beiden Riegel austauschen willst, musst du selbst entscheiden. Unterm Strich werden die höheren Mhz auch nur einige wenige Prozentpünktchen Leistung bringen, primär eher in Spielen die CPU Leistung brauchen, wenn ich richtig informiert bin.

Wenn aber ohnehin ein größeres Update Ende des Jahres geplant ist, würde ich die Hardware im Grunde so lassen und nicht mehr viel investieren. Lieber das gesparte Geld dann Ende des Jahres zusätzlich investieren. Bis dahin ist auch die bestehende Kombi sicherlich noch für alles im grafischen "~hoch" Bereich ausreichend. Um jetzt 1 oder 2 Effekte bis Jahresende höher zu stellen, wär mir persönlich das Geld zu schade.
 
@Deathangel & Carnex die Grafikkarte ist bei den meisten Spielen schon am Limit.

Würde da die Gainward GeForce GTX 1070 Abhilfe schaffen? (Ja ich weiß sie ist etwas teuer) und dazu noch eine Crucial MX300 525GB sowie 2x Klevv Fit DIMM Kit 16GB?

Müsste bis März 2018 halten bei den aktuellen Spielen, da mein PC schon das meiste Budget in Anspruch genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tatsächlich aufrüsten willst, musst du eigentlich zwangsweise zu einer 1070 / 1080 greifen. Alles andere macht mit der Basis keinen Sinn. Oder du kannst noch ein bisschen warten und schaust was AMD mit Vega bringt.

Hab selbst eine ähnliche Kombination (4570 + 290x) und befeuere damit einen Ultrawide FHD Monitor, ja ist teilweise am Limit aber auf "hoch" ging bisher noch bei allem. Allerdings spiele ich keine der oben genannten Titel :-)
 
@Carnex ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar aber wenn du als Experte meinst ich soll lieber bis VEGA warten dann tue ich es auch.

Unnötige kosten würde ich gern vermeiden. :)
 
@pookpook danke, doch 16GB reichen, wollte die RAM ja beide auswechseln. (wegen der takt frequenz)
 
Wie viel hat du denn ausgegeben für den PC?

Den PC würde ich so lassen. Für die geschilderten Einsatzszenarien völlig ausreichend.

Was ist denn für ein CPU Kühler verbaut?
Eventuell kann man den Prozessor übertakten.
 
Der CPU ist auf 4,4GHz getaktet derzeit und läuft stabil.

Für den PC habe ich ca. 120€ ausgegeben.

Danke an alle auch dann muss sie wohl sich mit ihrer PS4 auskommen bis Ende des Jahres. :)
 
120 Euro?
Sehr guter Deal.

Evtl. die Regler in den Spielen nicht ganz so hoch drehen.
Um ne PS4 in Framerate und Qualität zu bügeln sollte es allemal noch reichen.

Was läuft denn nicht ordentlich? Wird evtl. etwas zu heiß?
Auch mit 8GB Ram sollte man noch auskommen.

Den Lüfter unten würde ich auf "Bläst rein" drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI nun der untere Lüfter bläst rein, was für eine Fummel Arbeit bei dem "Kabel Management". :/


immortuos schrieb:
wenn die zu laut ist würde ich einen gebrauchten Morpheus kaufen, da dann zwei der Silentwings die eh schon am Case sind drauf und fertig.

Die Grafikkarte ist "angenehm" laut nur verstehe ich deinen Satz nicht.
Soll ich das Case der Grafikkarte abbauen und dafür die Wings rein?


TenDance schrieb:
Wenn das exakt die Karte ist, dann ist der Kühlerziemlicher Mist.

Da ist was wahres dran, deswegen habe ich ein Gehäuse das unten nun reinbläst um da kalte Luft für die Grafikkarte zu pumpen, in der Hoffnung das es etwas bringt. Aber für die 20% mehr Leistung (im Idealfall) würde ich keine 200€+ ausgeben, da habt ihr schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruu schrieb:
Die Grafikkarte ist "angenehm" laut nur verstehe ich deinen Satz nicht.
Soll ich das Case der Grafikkarte abbauen und dafür die Wings rein?

Sorry, das war vielleicht zu kurz formuliert :D
Also die beste Möglichkeit eine R9 290(X) mit einem Luftkühler zu bändigen ist die hier: http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525.html.
Diesen Kühler gibt es regelmäßig im Luxx und manchmal auch auf Ebay für 35-45€, darauf können mit Klammern ganz normale 120mm Lüfter montiert werden, derer du ja eine Menge im Gehäuse hast, mehr als nötig.
Also kannst du davon zwei nutzen und sie festmachen und hast immer noch genug Lüfter für das Gehäuse :)
 
Volle Zustimmung zu dem Vorschlag von immortuos! Wie viel RAM ist denn in dem Rechner jetzt drin? Auch schon 16GB? Die Klevv Riegel sind nicht lieferbar und von 1333 auf 1600 wirkt sich kaum aus. Eine SSD würde ich auf jeden Fall noch dazu nehmen, der Rechner war ja ein sehr gutes Schnäppchen.
 
Sind derzeit nur 8GB RAM (DIMM) drin und würde nochmal 2x GB RAM nehmen wollen.
 
Dann könntest du einen 8GB Riegel dazu kaufen, du musst nur die 2x4 GB in einen Channel stecklen und den 8GB Riegel in den anderen, dann hast du weiterhin dual channel (im Handbuch sollte erklärt sein, welche Slots zu welchem Channel gehören). Dazu der Morpheus und eine größere SSD. Vllt. kannst du auch noch der CPU einen anderen Kühler verpassen.
 
Zurück
Oben