Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News VW Golf 8 Infotainment: Schnellere Hard- und bessere Software starten Anfang 2022
Benni22
Commander
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 3.017
Gsr997 schrieb:[...] Android Auto geht nicht kabellos, obwohl der Golf 7 es konnte. [...]
Hast du ne Quelle dafür? Das wäre mir neu. Ansonsten würde ich mich mit meinem Facelift Golf 7 sehr freuen!
supermanlovers
Captain
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 3.522
Was hat ein CD Laufwerk mit einem 4 Kern CPU zu tun? Dein Kommentar ergibt keinen Sinn.Hovac schrieb:Da hatten Millionen ein CD Laufwerk ohne so etwas wie einen Hauptprozessor im Auto, viel noch Kassette.
Dein Kommentar ergibt keinen Sinn.
Intel hat so 2006/2007 afaik die ersten 4 Kern CPUs eingeführt. Bei Geizhals gibt's Smartphones mit 4 Kern CPUs seit min. 2012. In 2021 also noch Dualcores zu verbauen ist mehr als albern.
Mr.Highping
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 469
Hoffentlich kommt das Update auch zeitig beim Skoda Octavia. Habe den RS als Modelljahr 2021 und das Ding ist mittlerweile dreimal in der Werkstatt gewesen wegen diverser Softwareprobleme und nichts hat eine Besserung gebracht.
Das Navi leidet immer noch an Demenz und vergisst nach jedem Starten des Wagens die Einstellungen. Die Assistenzsysteme fallen momentan wunderbar beim starten aus und informieren mich im Sekundentakt, dass sie wieder funktionieren und wieder ausfallen und von der Geschwindigkeit her ist das Ding auch deutlich deutlich schlechter als der Vorgänger.
Habe am 04.01 einen Termin beim Verkäufer, wenn Skoda das Problem dann nicht gelöst bekommt werde ich eine Wandlung anstreben. Das hat nichts mehr mit Fahrvergnügen zu tun sondern ist nur noch anstrengend.
Das Navi leidet immer noch an Demenz und vergisst nach jedem Starten des Wagens die Einstellungen. Die Assistenzsysteme fallen momentan wunderbar beim starten aus und informieren mich im Sekundentakt, dass sie wieder funktionieren und wieder ausfallen und von der Geschwindigkeit her ist das Ding auch deutlich deutlich schlechter als der Vorgänger.
Habe am 04.01 einen Termin beim Verkäufer, wenn Skoda das Problem dann nicht gelöst bekommt werde ich eine Wandlung anstreben. Das hat nichts mehr mit Fahrvergnügen zu tun sondern ist nur noch anstrengend.
Vindoriel
Admiral
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 7.407
Tolles Titelbild, WOB GO 815 liest sich wie 0815...
https://www.ndr.de/nachrichten/nied...-Software-Service-in-Werkstaetten,vw5762.html
https://www.ndr.de/nachrichten/nied...-Software-Service-in-Werkstaetten,vw5762.html
wasi1306
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2007
- Beiträge
- 1.451
Verstehe bis heute nicht, was daran so schwierig ist potente oder zumindest zum System passende Hardware zu verbauen. Da hat jedes billig China Handy mehr Rechenleistung als das was VW da Infotainment schimpft.
Ein Kollege hat so eine Krücke, da scheitert es schon daran auf die Rückfahrkamera zu schalten - bis das Bild aufgebaut ist, ist man schon zweimal aufsder Parklücke gefahren. Hauptsache viele Displays und kratzempfindliche Hochglanz-Touchflächen, das spart natürlich Kosten im Vergleich zu haptischen Schaltern.
Die Stuttgarter gehen da leider einen ähnlichen Weg, wenn man sich die neue C-Klasse anschaut. Alles vollgepflastert mit Displays und LED Kirmesbeleuchtung, aber eine Materialqualität zum Davonlaufen - Hartplastik soweit das Auge reicht. Und das zu Preisen, wo man früher eine S-Klasse für gekauft hat.
Ein Kollege hat so eine Krücke, da scheitert es schon daran auf die Rückfahrkamera zu schalten - bis das Bild aufgebaut ist, ist man schon zweimal aufsder Parklücke gefahren. Hauptsache viele Displays und kratzempfindliche Hochglanz-Touchflächen, das spart natürlich Kosten im Vergleich zu haptischen Schaltern.
Die Stuttgarter gehen da leider einen ähnlichen Weg, wenn man sich die neue C-Klasse anschaut. Alles vollgepflastert mit Displays und LED Kirmesbeleuchtung, aber eine Materialqualität zum Davonlaufen - Hartplastik soweit das Auge reicht. Und das zu Preisen, wo man früher eine S-Klasse für gekauft hat.
Naja es gibt ja zeitliche Vorgaben, Planungen hinsichtlich Produktionsumstellung, die ganze Teilelogistik etc. pp. Dann wird eben im Zweifelsfall ein fertiges Auto mit unfertiger Software ausgeliefert. VW Fahrer scheinen ja nicht besonders anspruchsvoll zu sein und der Passat wird im Leasing sowieso verschenkt, privat würde die Kiste zu den aufgerufenen Preisen kein normaler Mensch kaufen. Und wenn mir das Auto sowieso nicht gehört und mir die Karre von der Firma gestellt wird, sieht man eher über Ungereimtheiten hinweg als wenn man das Auto mit eigenem Geld gekauft hat. Solange die Leasing Konditionen passen und die Karre von A nach B fährt reicht es doch 🤷🏻♂️😅MHumann schrieb:In meinem Octavia ist die Infotainment- und Softwarebasis ja quasi die gleiche wie im Golf. Nicht nur das Infotainment ist eine Katastrophe, die Assistenzsysteme sind es auch. Als wären keine Testfahrten mit den Fahrzeugen vorgenommen worden
Jeder kann vor dem Kauf entsprechende Testfahrten durchführen, Angebote vergleichen etc. Man hat sich also bewusst für ein VAG Produkt mit schlechter Software entschieden, nichts für ungut, aber mein Mitleid ggü. den Käufern hält sich in Grenzen. Dann brauch man im nachhinein auch nicht über die Software rumheulen.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil es mein golf 7 konnte sowie der t roc den ich ab und an benutze.Benni22 schrieb:Hast du ne Quelle dafür? Das wäre mir neu. Ansonsten würde ich mich mit meinem Facelift Golf 7 sehr freuen!
SKu
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 11.086
Hat VW das Software Engineering jetzt ausgelagert oder wie käme der Verein darauf, auf einmal gute Software zu entwickeln?
Habe noch nie nachvollziehen können warum es so viele Käufer zu VW zieht. Nach den ganzen Betrügereien, die der Konzern mittlerweile auf dem Kerbholz hat, ist VW zumindest bei mir auf der Blacklist.
Habe noch nie nachvollziehen können warum es so viele Käufer zu VW zieht. Nach den ganzen Betrügereien, die der Konzern mittlerweile auf dem Kerbholz hat, ist VW zumindest bei mir auf der Blacklist.
Benni22
Commander
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 3.017
Okay, und gibt es irgendwo Dokumentation dazu? Die Info alleine reicht mir leider nicht, dass es bei mir funktioniert.Gsr997 schrieb:Ja, weil es mein golf 7 konnte sowie der t roc den ich ab und an benutze.
Valix
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 597
bei mir im Auto ist auch noch der 4Kern Intel drin unterstützt zwar 4K 60Hz aber surfen und youtube ist er definitiv zu langsam aber visuelle Routenführung ist Okay
Model 3 2019
https://ark.intel.com/content/www/d...7e3950-processor-2m-cache-up-to-2-00-ghz.html
von 2017... UVP von Intel war 45 Dollar
wenn die wirklich nur 4kerne einführen wollen und gerade mal 25% mehr Leistung versprechen ist es zum heulen....
Model 3 2019
https://ark.intel.com/content/www/d...7e3950-processor-2m-cache-up-to-2-00-ghz.html
von 2017... UVP von Intel war 45 Dollar
wenn die wirklich nur 4kerne einführen wollen und gerade mal 25% mehr Leistung versprechen ist es zum heulen....
Zuletzt bearbeitet:
Valix
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 597
Der Neue Mercedes EQS hat relativ starke Hardware für die Visuelle Rutenführung aber Software ruckelt extrem und läuft nicht wirklich Nativ auf der Hardware... Wirkt eher wie ein Emulator.wasi1306 schrieb:
Da gibt es sehr viel Nachholbedarf...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MHumann
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 1.073
War im Testwagen so nicht vorhanden. Ich kann einen Testwagen auch nicht zu jeder Jahreszeit und jeder Tages- und Nachtzeit probefahren.Macerkopf schrieb:Man hat sich also bewusst für ein VAG Produkt mit schlechter Software entschieden, nichts für ungut, aber mein Mitleid ggü. den Käufern hält sich in Grenzen. Dann brauch man im nachhinein auch nicht über die Software rumheulen.
Dummerweise war der Octavia in Sachen Nutzgröße, Fahrzeugformat, Fahrbarkeit und Ausstattung das einzige auf dem Markt erhältliche Modell für uns, was dann auch noch unter 30.000€ als Neuwagen bei Bestellung beim Händler kosten sollte.
Panoramadach, schwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung vorne und hinten, beheizbares Lenkrad, Memorysitze, Android Auto & Apple CarPlay, Matrix-LED, mind. 150PS Vierzylinder, Verbrauch real unter 6l Super/100km, Platz für Kinderwagen und Reisegepäck im Kofferraum, gleichzeitig nicht zu lang und zu hoch für die Tiefgarage - da gibt es nicht viel Auswahl. Eigentlich bin ich nur durch das Lastenheft auf die Idee gekommen, den Skoda in Betracht zu ziehen. Dummerweise ist der Wagen echt gut, bis auf die Assistenzsysteme und das Infotainment.
MegaDriver
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2016
- Beiträge
- 489
Ich habe selber regelmäßig mit dem golf 8 zu tun, da ich Fahrlehrer bin. Dieses Bedienkonzept ist eine Katastrophe, auf wichtige Änderungen muss man warten, weil das System hängt oder es hängt sich ganz auf, bis man den Motor neustartet. Grausam sowas. Schade, denn an sich lässt sich das Auto gut fahren!
TurricanM3
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2002
- Beiträge
- 404
Hab mir vor wenigen Tagen erst (blind) einen Clubsport 45 bestellt. Kriege ich Mitte nächsten Jahres. Der hat das ganze Zeugs dann schon vermute ich mal?
Weil ein Auto kein Crysis können muss!supermanlovers schrieb:Was hat ein CD Laufwerk mit einem 4 Kern CPU zu tun? Dein Kommentar ergibt keinen Sinn.
Intel hat so 2006/2007 afaik die ersten 4 Kern CPUs eingeführt. Bei Geizhals gibt's Smartphones mit 4 Kern CPUs seit min. 2012. In 2021 also noch Dualcores zu verbauen ist mehr als albern.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 15
- Aufrufe
- 3.766
- Artikel
- Antworten
- 94
- Aufrufe
- 36.503
- Artikel
- Antworten
- 64
- Aufrufe
- 11.128
- Antworten
- 1.228
- Aufrufe
- 166.042
Leserartikel
Kühler- gegen Steckergate: DevPandis Hin und Her
- Antworten
- 72
- Aufrufe
- 16.680