News VW Golf 8 Infotainment: Schnellere Hard- und bessere Software starten Anfang 2022

Wer hat denn bitte das Video produziert?! Puh, Milliarden-Konzern und dann sowas herausgeben...da machen die meisten YouTuber professionellere Arbeit.

Das ist ja wie die alte Alpecin Werbung :p
 
Hovac schrieb:
Da hatten Millionen ein CD Laufwerk ohne so etwas wie einen Hauptprozessor im Auto, viel noch Kassette.
Dein Kommentar ergibt keinen Sinn.
Was hat ein CD Laufwerk mit einem 4 Kern CPU zu tun? Dein Kommentar ergibt keinen Sinn.

Intel hat so 2006/2007 afaik die ersten 4 Kern CPUs eingeführt. Bei Geizhals gibt's Smartphones mit 4 Kern CPUs seit min. 2012. In 2021 also noch Dualcores zu verbauen ist mehr als albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Bl4cke4gle
Hoffentlich kommt das Update auch zeitig beim Skoda Octavia. Habe den RS als Modelljahr 2021 und das Ding ist mittlerweile dreimal in der Werkstatt gewesen wegen diverser Softwareprobleme und nichts hat eine Besserung gebracht.
Das Navi leidet immer noch an Demenz und vergisst nach jedem Starten des Wagens die Einstellungen. Die Assistenzsysteme fallen momentan wunderbar beim starten aus und informieren mich im Sekundentakt, dass sie wieder funktionieren und wieder ausfallen und von der Geschwindigkeit her ist das Ding auch deutlich deutlich schlechter als der Vorgänger.
Habe am 04.01 einen Termin beim Verkäufer, wenn Skoda das Problem dann nicht gelöst bekommt werde ich eine Wandlung anstreben. Das hat nichts mehr mit Fahrvergnügen zu tun sondern ist nur noch anstrengend.
 
2012 Das Display ruckelt, dann kauf dir doch eine neue Grafikkarte
2022 Das Display ruckelt,
dann kauf dir doch einen neuen PKW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Verstehe bis heute nicht, was daran so schwierig ist potente oder zumindest zum System passende Hardware zu verbauen. Da hat jedes billig China Handy mehr Rechenleistung als das was VW da Infotainment schimpft.
Ein Kollege hat so eine Krücke, da scheitert es schon daran auf die Rückfahrkamera zu schalten - bis das Bild aufgebaut ist, ist man schon zweimal aufsder Parklücke gefahren. Hauptsache viele Displays und kratzempfindliche Hochglanz-Touchflächen, das spart natürlich Kosten im Vergleich zu haptischen Schaltern.

Die Stuttgarter gehen da leider einen ähnlichen Weg, wenn man sich die neue C-Klasse anschaut. Alles vollgepflastert mit Displays und LED Kirmesbeleuchtung, aber eine Materialqualität zum Davonlaufen - Hartplastik soweit das Auge reicht. Und das zu Preisen, wo man früher eine S-Klasse für gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
MHumann schrieb:
In meinem Octavia ist die Infotainment- und Softwarebasis ja quasi die gleiche wie im Golf. Nicht nur das Infotainment ist eine Katastrophe, die Assistenzsysteme sind es auch. Als wären keine Testfahrten mit den Fahrzeugen vorgenommen worden
Naja es gibt ja zeitliche Vorgaben, Planungen hinsichtlich Produktionsumstellung, die ganze Teilelogistik etc. pp. Dann wird eben im Zweifelsfall ein fertiges Auto mit unfertiger Software ausgeliefert. VW Fahrer scheinen ja nicht besonders anspruchsvoll zu sein und der Passat wird im Leasing sowieso verschenkt, privat würde die Kiste zu den aufgerufenen Preisen kein normaler Mensch kaufen. Und wenn mir das Auto sowieso nicht gehört und mir die Karre von der Firma gestellt wird, sieht man eher über Ungereimtheiten hinweg als wenn man das Auto mit eigenem Geld gekauft hat. Solange die Leasing Konditionen passen und die Karre von A nach B fährt reicht es doch 🤷🏻‍♂️😅

Jeder kann vor dem Kauf entsprechende Testfahrten durchführen, Angebote vergleichen etc. Man hat sich also bewusst für ein VAG Produkt mit schlechter Software entschieden, nichts für ungut, aber mein Mitleid ggü. den Käufern hält sich in Grenzen. Dann brauch man im nachhinein auch nicht über die Software rumheulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni22 schrieb:
Hast du ne Quelle dafür? Das wäre mir neu. Ansonsten würde ich mich mit meinem Facelift Golf 7 sehr freuen!
Ja, weil es mein golf 7 konnte sowie der t roc den ich ab und an benutze.
 
Ach Leute... vier Räder, ein Motor, nen Radio und nen Lenkrad, mehr brauchts nicht.
Der Rest ist Schall und Rauch. Lieber mal was für die Ökobilanz bei der Herstellung tun und gerne auch Kosten an Käufer weiterreichen :).
 
Hat VW das Software Engineering jetzt ausgelagert oder wie käme der Verein darauf, auf einmal gute Software zu entwickeln?

Habe noch nie nachvollziehen können warum es so viele Käufer zu VW zieht. Nach den ganzen Betrügereien, die der Konzern mittlerweile auf dem Kerbholz hat, ist VW zumindest bei mir auf der Blacklist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Mu Wupp
bei mir im Auto ist auch noch der 4Kern Intel drin :) unterstützt zwar 4K 60Hz aber surfen und youtube ist er definitiv zu langsam aber visuelle Routenführung ist Okay :)
Model 3 2019

https://ark.intel.com/content/www/d...7e3950-processor-2m-cache-up-to-2-00-ghz.html

von 2017... UVP von Intel war 45 Dollar

wenn die wirklich nur 4kerne einführen wollen und gerade mal 25% mehr Leistung versprechen ist es zum heulen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKu als ob VW die einzigen Betrüger wären 🤣
😂
Z.B. beim Diesel waren sie nur die Ersten, bei den Herstellern die danach aufgeflogen sind dachte man sich nur noch "war ja klar, überrascht mich nicht"
 
wasi1306 schrieb:
Der Neue Mercedes EQS hat relativ starke Hardware für die Visuelle Rutenführung aber Software ruckelt extrem und läuft nicht wirklich Nativ auf der Hardware... Wirkt eher wie ein Emulator.
Da gibt es sehr viel Nachholbedarf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macerkopf schrieb:
Man hat sich also bewusst für ein VAG Produkt mit schlechter Software entschieden, nichts für ungut, aber mein Mitleid ggü. den Käufern hält sich in Grenzen. Dann brauch man im nachhinein auch nicht über die Software rumheulen.
War im Testwagen so nicht vorhanden. Ich kann einen Testwagen auch nicht zu jeder Jahreszeit und jeder Tages- und Nachtzeit probefahren.
Dummerweise war der Octavia in Sachen Nutzgröße, Fahrzeugformat, Fahrbarkeit und Ausstattung das einzige auf dem Markt erhältliche Modell für uns, was dann auch noch unter 30.000€ als Neuwagen bei Bestellung beim Händler kosten sollte.
Panoramadach, schwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung vorne und hinten, beheizbares Lenkrad, Memorysitze, Android Auto & Apple CarPlay, Matrix-LED, mind. 150PS Vierzylinder, Verbrauch real unter 6l Super/100km, Platz für Kinderwagen und Reisegepäck im Kofferraum, gleichzeitig nicht zu lang und zu hoch für die Tiefgarage - da gibt es nicht viel Auswahl. Eigentlich bin ich nur durch das Lastenheft auf die Idee gekommen, den Skoda in Betracht zu ziehen. Dummerweise ist der Wagen echt gut, bis auf die Assistenzsysteme und das Infotainment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Ich habe selber regelmäßig mit dem golf 8 zu tun, da ich Fahrlehrer bin. Dieses Bedienkonzept ist eine Katastrophe, auf wichtige Änderungen muss man warten, weil das System hängt oder es hängt sich ganz auf, bis man den Motor neustartet. Grausam sowas. Schade, denn an sich lässt sich das Auto gut fahren!
 
Oho, Volkswagen lernt ja auch mal dazu. Ob sie damit zu den Koreanern aufholen? Das Infotainment im ceed oder i30 find ich deutlich besser bedienbar als im Golf. Kann aber auch am den vorhandenen Tasten liegen.
 
Hab mir vor wenigen Tagen erst (blind) einen Clubsport 45 bestellt. Kriege ich Mitte nächsten Jahres. Der hat das ganze Zeugs dann schon vermute ich mal?
 
supermanlovers schrieb:
Was hat ein CD Laufwerk mit einem 4 Kern CPU zu tun? Dein Kommentar ergibt keinen Sinn.

Intel hat so 2006/2007 afaik die ersten 4 Kern CPUs eingeführt. Bei Geizhals gibt's Smartphones mit 4 Kern CPUs seit min. 2012. In 2021 also noch Dualcores zu verbauen ist mehr als albern.
Weil ein Auto kein Crysis können muss!
 
Zurück
Oben