Bericht VW-ID.5-Probefahrt: Parkt allein so gut oder schlecht wie man selbst

In 30 Jahren darfst Du Dein Diesel dann aber wieder in 250ml-Fläschchen aus der Apotheke holen. Wie anno Dunnemal Berta Benz.. ;-)
 
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Berserkervmax schrieb:
so ist es....
Aber ich habe einen und der V8 Diesel wird wohl für 500000km gut sein...

Also die nächsten 30 Jahre brauch ich nix neues...

und das ist mir scheißegal weil ich auf dem Land wohne und es steht nicht drauf der es ein Euro5 ist.
Somit erstmal erwischt werden...


Für die Umweltzonen hab ich zur Not einen Oldtimer ....ohne Kat !
I Like H Kennnzeichen
Du gehst aber davon aus dass die Umweltzone auf Stadtzentren begrenzt bleibt. Perspektivisch sehe ich aber 3 Dinge kommen:
  • Verkauf von fossilen Brennstoffen wird reguliert und für Privatpersonen eingestellt.
  • Verbrenner werden generell von den Straßen verbannt
  • in weiterer Zukunft: manuelles fahren wird verboten/verhindert.

Alle drei würde ich begrüßen und gut heißen.
Insbesondere wenn man Personen wie dich im Straßenverkehr vorzufinden scheint. Gibst keinen Eindruck eines besonnenen Fahrzeugführers von dir. Aber vielleicht täuscht der Eindruck ja und da ist noch mehr als dieses zum Fremdschämen einladende Machogehabe.
 
dermatu schrieb:
Hast du überhaupt richtig hingeschaut beim Video ? Die Parkfunktion hat doch in keinem der Wiederholungsversuche exakt das nachgemacht was der Fahrer gemacht hat.
projectneo hat gefragt wozu eine solche Parkfunktion gut sein kann, ich habe geantwortet. Falls Du vorhast über die praktische Nutzbarkeit der konkret mit 3.0 gelieferten Parkfunktion zu diskutieren dann solltest Du eine eigene Frage dazu formulieren statt eine andere Frage dazu zu mißbrauchen.
 
Nore Ply schrieb:
projectneo hat gefragt wozu eine solche Parkfunktion gut sein kann, ich habe geantwortet. Falls Du vorhast über die praktische Nutzbarkeit der konkret mit 3.0 gelieferten Parkfunktion zu diskutieren dann solltest Du eine eigene Frage dazu
Du hattest doch geschrieben, dass du so einen Assistenten zu schätzen wüsstest, wegen z.B. deiner Einfahrt zur Tiefgarage etc.

Aber wenn du dir das Video ansiehst, dann ist das doch genau dass, was der Assistent eben nicht kann. Keiner der gezeigten Versuche hat den vorherigen Einparkvorgang exakt genug kopiert, dass man da in einer engen Tiefgarage den Assistenten machen lassen könnte, wenn er schon auf der offenen Straße in einer Riesenparklücke versagt.

@Berserkervmax
Ist ja deine Sache wenn du kein Elektrofahrzeug fahren willst aber das was du schreibst ist teilweise einfach sachlich falsch. Informier dich doch erstmal bevor du Märchen über Akkuhaltbarkeit usw. erzählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso genau muss man sich denn stand Heute rechtfertigen was man fahren will? Soweit ich weiß ist immernoch beides zugelassen ...
Ich fahre elektrisch aus Überzeugung und nutzen. Aber solange man Verbrenner ohne Probleme fahren kann, wieso sollte ich mich als Elektrofahrer jetzt dagegen stellen? Für weite Strecken würde ich die auch vorziehen.
Immer diese Vergleiche wegen CO2, Produktion etc...
Und außerdem sollte man den Elektroautos erstmal Zeit geben. Bald wird es auch welche geben die 1000km ohne Probleme durchhalten und dann kann es immernoch jeder für sich entscheiden... Z.b der NIO mit Feststoffbatterie.
Das einzige was wir anscheinend keinen Einfluss haben, ist was die Politik aus dem Thema macht. Allein die Spritpreise zeigen es ja...
 
dermatu schrieb:
Du hattest doch geschrieben, dass du so einen Assistenten zu schätzen wüsstest, wegen z.B. deiner Einfahrt zur Tiefgarage etc.

Genau so ist es. Ich habe beschrieben wo ich einen Einsatzzweck für einen Einpark-Assistenten sehe.

dermatu schrieb:
Aber wenn du dir das Video ansiehst, dann ist das doch genau dass, was der Assistent eben nicht

So sicher? Ich habe GPS wenn ich an der Einfahrt zur Tiefgarage stehe. In der Tiefgarage habe ich üblicherweise außerhalb der Parkbuchten keine Hindernisse.

Unabhängig davon: Du bezweifelst die Eignung dieses konkreten Assistenten in der vorliegenden Softwareversion. In Frage gestellt wurde nicht die Eignung dieses einen Assistenten sondern grundsätzlich der Sinn von Einparkassistenten. Darauf zielte meine Schilderung eines konkreten UseCase ab.
 
Moderationshinweis

Es braucht neben einem Provocateur auch stets jemanden der sich provozieren lässt.

Einfacher geht es, wenn kritische Beiträge gemeldet werden. Wir kümmern uns dann.
 
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Calid schrieb:
Tut mir leid, aber um 7k Euro mehr gibts schon einen Model 3 mit wesentlich mehr Reichweite und viel besserer Leistung
Die Steilvorlage nutze ich mal um wieder zum Thema des Threads zurück zu kommen.
[Wie gut] Funktioniert die Schildererkennung beim ID5 im Vergleich zu der Lachnummer die dem was Tesla, Mercedes,... abliefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
VW halt, kein Fortschritt erkennbar. Eine Kamerauflösung schlechter als in einem 8 Jahre alten BMW i3. Das ist ein Armutszeugnis.
 
kicos018 schrieb:
Ich hab mir gestern nen Cupra Leon angeschaut, der hat genau dasselbe Display (nur kleiner) drin. Wenn man selber drin sitzt, fällt das gar nicht so schlimm auf und lässt sich auch okay bedienen.

Viel schlimmer aber ist die Touch-Leiste, die direkt darunter liegt. Darüber lässt sich Lautstärke und Klima regeln, was absolut katastrophal während der Fahrt funktioniert.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar, wieso man bei sowas auf Knöpfe verzichtet. Lautstärke kann ich noch zu nem gewissen Grad drüber wegsehen, da man die auch schnell übers Lenkrad ändert. Aber die Klima, die ich täglich und mehrmals bei ner längeren Fahrt anpasse? Da will ich während der Fahrt nicht meinen Fokus drauf legen.

Man darf während der Fahrt nicht am Handy spielen, muss sich aber für eigentlich belanglose Dinge durch ein Menü " wischen " um Dinge zu steuern, die man mit herkömlichen Schaltern in älteren Fahrzeugen quasi blind finden und bedienen konnte.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Designer / Ingenieure einfach zu viele Science Fiction - Filme geguckt haben und nun die sinnlosesten Dinge umsetzen wollen. Es ist sicherlich nicht alles per se schlecht, aber die Umsetzung ist einfach Käse.
Diese Dinge erhöhen nur unnötig den Preis und machen das ganze - in Kombination mit der schlechten Umsetzung - eher unattraktiv.

Ich besitze zwei Pkw. Einen guten gebrauchten VW Up mit 60 PS (Schlechtwettermoped) und einen Cupra 280. (Erstbesitzer)
Obwohl der Cupra einen Motorschaden hatte und einen neuen verstärkten Motor (Schmiedekolben, Stahlpleuel, Sachs-Kupplungs usw.) bekommen hat, sind diese beiden Fahrzeuge zusammen (mit Sprit / Service etc.) trotz allem günstiger, als der ID.5 im Konfigurator für schlappe
61.110,00 €. :lol:

Nebenbei will man das Tempolimit (130 Km/h auf Autobahnen + 30 Km/h Innerorts) wahrscheinlich auch deshalb durchdrücken, damit die E-Kisten zumindest so auf eine höhere Reichweite kommen.
Wer Parkassistent + Spurhalteassistent + Parksensoren + Hinternabwischassistent braucht und statt FAHREN nebenbei lieber Netflix auf einem der gefühlt 78 Displays guckt, sollte wohl besser auch nicht schneller als 30 Km/h fahren.
" Aber das Navi hat doch gesagt ich soll in den Fluss fahren. Von einer Fähre war nie die Rede. "

Wenn jetzt noch ein Model OHNE die vielen Assistenzsysteme angeboten wird, was den Preis deutlich drücken sollte, könnte man evtl. drüber reden.
Einfach ein Auto für Leute, die noch selber fahren wollen / können und sich durch den Verzicht auf " Schnick-Schnack " das Ding auch leisten können.
 
BassCatBall schrieb:
Man darf während der Fahrt nicht am Handy spielen, muss sich aber für eigentlich belanglose Dinge durch ein Menü " wischen " um Dinge zu steuern, die man mit herkömlichen Schaltern in älteren Fahrzeugen quasi blind finden und bedienen konnte.
Laut Gerichtsurteil von 2020 ist das nicht erlaubt wenn es vom Fahren ablenkt. Keine Ahnung ob das Urteil eine Instanz höher kassiert wurde - wäre allerdings verwunderlich da ein Fahrer sonst (fast) einen Freibrief bekommen würde.
BassCatBall schrieb:
Spurhalteassistent + Parksensoren
Ein Spurhalteassistent ist gerade bezüglich Sekundenschlaf durchaus sinnvoll. Parksensoren generell - insbesondere je unübersichtlicher ein Fahrzeug ist.
BassCatBall schrieb:
Wenn jetzt noch ein Model OHNE die vielen Assistenzsysteme angeboten wird, was den Preis deutlich drücken sollte, könnte man evtl. drüber reden.
Gibt es zu kaufen, kommt von Renault. Allerdings wurde dort sogar der seitliche Kopfairbag eingespart und unter anderem damit gibt es genau 0 Sterne im Euro NCAP - ich würde so ein Modell tatsächlich nicht kaufen wollen.
 
Es mag bestimmt Situationen geben, bei dem gewisse Assistentzsysteme zur Sicherheit beitragen können. Sobald es - sei es durch Baustellen - zu viele Fahrbahnmarkierungen gibt (bitte den gelben Streifen statt den weissen Streifen folgen) kann dies sogar gefährlich werden, da das System überfordert wird.

Ein Bekannter hatte bei der Arbeit einen Leihwagen - ich glaube es war ein Golf 8 - mit Spurhalteassistent. Das Ding hat ihm kurz ins Lenkrad gepfuscht und er hat den Wagen vor Schreck dann über eine Verkehrsinsel geschossen.
Totalschaden.

Man trägt als Fahrzeugführer immer die Verantwortung. Einen Schuld-Assistenten gibt es noch nicht. :D
 
I'm unknown schrieb:
Laut Gerichtsurteil von 2020 ist das nicht erlaubt wenn es vom Fahren ablenkt.
Gesetze definieren was erlaubt ist und was verboten. Welches Gesetz verbietet Deines Wissens während der Fahrt das Wischen über eines Touchscreen um die Klimanlage einzustellen? Bitte konkrete Nennung der Fundstelle, danke.
 
Danke für's raussuchen des konkreten Einzelnen Richterspruchs auf das sich Deine Argumentation stützt. Da haben die Richtier eine sehr kreative Auslegung gewählt. Ich hatte damit gerechnet dass das in kurzer Zeit zu einer Präzisierung durch den Gesetzgeber führt.
 
Was würdest du denn vorschlagen zu konkretisieren?

Was der Gesetzgeber mit dem Verbot gemeint hat - nämlich (meine Vermutung) das was nicht zum führen des Kraftfahrzeugs gehört. und zum führen des Kraftfahrzeugs wiederum zähle ich das Einstellen des Scheibenwischerintervalls, denn dessen Einstellung beinflusst die Sicht bei Regen.

Möglicherweise auch eine präzisierung der Zulassungsvoraussetzungen, den Anforderungen an die Erreichbarkeit von Einstellungen während der Fahrt. Oder auch eine generelle Keule, das sperren aller Untermenüs während der Fahrt.
In meinem Seat gibt es diesen Touchscreen Bullshit glücklicherweise noch nicht, der Intervall liegt am Blinkerhbel. Aber die Anzeige der Öltemperatur kann ich mir während der Fahrt ins Cockpit einblenden lassen. Über eine Auswahl am Lenkrad, in der zweiten Menüebene. Kann mir keiner erzählen dass diese Auswahl während der Fahrt der Verkehrssicherheit zugute kommt. Navi natürlich auch, dessen Bedienung müsste wenn ich Dich richtig verstanden habe Deiner Meinung nach während der Fahrt komplett gesperrt werden solange der Beifahrersitz nicht besetzt ist?
 
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