News VW ID.7: Weltpremiere der Elektro-Limousine mit 700 km Reichweite

Gaspedal schrieb:
viel Spass wenn man damit stundenlang im Stau stecken bleibt und kühlen oder heizen muss. :D :D
Übrigens hat es überhaupt eine Standheizung?
Ach, die Vorurteile aus 1980....

Mein E-Auto ist im Winter warm, wenn ich einsteige, weil ich es zehn Minuten vor Abfahrt vorheizen lasse, d.h. dann sind auch die Scheiben eisfrei und ich muss nicht kratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), MidwayCV41, henso und 2 andere
xexex schrieb:
Das beste Stadtauto für mich bleibt der Smart, weil man mit dem auch Quer in eine Parklücke rein darf,
Vorsicht... mit dem Smart der ersten Generation hat das noch geklappt aber auch die neuen Smarts sind länger geworden. Zum einen heißt es, das ein Fahrzeug immer in Fahrtrichtung geparkt werden muss. Wenn ein Smart quer steht, ist er nicht mehr in Fahrtrichtung und man kann - berechtigter Weise - ein Strafzettel dafür bekommen. In der Regel liegt dies im Ermessen der zuständigen Behörde und dem, der dich aufschreibt bzw. dem, der es bearbeitet.
Es wird zwar oft ein Auge zugedrückt aber das bedeutet nicht, das es legal ist. Neuere Smarts sind schon 2,70 Meter lang und somit länger als ein Parkplatz breit ist und wenn man nicht noch mit der Front auf dem Gehweg hängt sondern rückwärts parkt - bis zum Gehweg ran rollt, hängt die Front auf der Fahrbahn und dann ist der Verkehrsfluss beeinträchtigt.

Wir hatten auch einen Smart und ich habe sehr sehr oft quer geparkt. Hatte so einige Strafzettel deswegen bekommen - auch in Köln - und musste dann dagegen schriftlich Einspruch erheben. Zu ca. 70% wurde dann das Verfahren eingestellt weil man es auch so gesehen hatte wie du und ich - zu 30% musste ich allerdings zahlen weil man streng nach StVO ging.
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
Wenn in Städten bald Tempo 30 kommt, macht sowas sogar fast sinn 🤔
ja... und dann fordere ich auch für Radfahrer konsequentes Einhalten von Schrittgeschwindigkeit in Städte :D
Ergänzung ()

Drahminedum schrieb:
Mein E-Auto ist im Winter warm, wenn ich einsteige, weil ich es zehn Minuten vor Abfahrt vorheizen lasse, d.h. dann sind auch die Scheiben eisfrei und ich muss nicht kratzen.
und die Reichweite verringert sich dabei um 15km bis 20km (übertrieben ausgedrückt) oder wieviel macht das aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Holgmann75
JackA schrieb:
*PS Außerdem kauft man kein Auto der VW-Gruppe mehr, seit sie die eigene Bevölkerung mit dem Abgas-Skandal nur verarscht haben. Wer noch Auto von dem Konzern kauft, sollte unbedingt seinen geistigen Zustand kontrollieren lassen.
Wer ist "man"? Ich fühle mich aktuell bei Skoda mit meinem 150 PS Diesel ganz gut aufgehoben. Beschissen haben sie doch alle beim Diesel, nur waren VW und Audi in den USA besonders dreist und das musste nun mal bestraft werden.

Intruder schrieb:
ja... und dann fordere ich auch für Radfahrer konsequentes Einhalten von Schrittgeschwindigkeit in Städte
Mir würde es schon reichen wenn die sich an das Rechtsfahrgebot und Einbahnstrassenregeln halten.... 🫣
Es ist nicht wirklich lustig wenn einem auf der Strasse eine Truppe Radler entgegen kommt, die von solchen Dingen noch nie was gehört zu haben scheint :freak:

Intruder schrieb:
Vorsicht... mit dem Smart der ersten Generation hat das noch geklappt aber auch die neuen Smarts sind länger geworden. Zum einen heißt es, das ein Fahrzeug immer in Fahrtrichtung geparkt werden muss. Wenn ein Smart quer steht, ist er nicht mehr in Fahrtrichtung und man kann - berechtigter Weise - ein Strafzettel dafür bekommen. In der Regel liegt dies im Ermessen der zuständigen Behörde und dem, der dich aufschreibt bzw. dem, der es bearbeitet.
Es wird zwar oft ein Auge zugedrückt aber das bedeutet nicht, das es legal ist. Neuere Smarts sind schon 2,70 Meter lang und somit länger als ein Parkplatz breit ist und wenn man nicht noch mit der Front auf dem Gehweg hängt sondern rückwärts parkt - bis zum Gehweg ran rollt, hängt die Front auf der Fahrbahn und dann ist der Verkehrsfluss beeinträchtigt.

Wir hatten auch einen Smart und ich habe sehr sehr oft quer geparkt. Hatte so einige Strafzettel deswegen bekommen - auch in Köln - und musste dann dagegen schriftlich Einspruch erheben. Zu ca. 70% wurde dann das Verfahren eingestellt weil man es auch so gesehen hatte wie du und ich - zu 30% musste ich allerdings zahlen weil man streng nach StVO ging.
Ergänzung ()

ja... und dann fordere ich auch für Radfahrer konsequentes Einhalten von Schrittgeschwindigkeit in Städte :D
Ergänzung ()

und die Reichweite verringert sich dabei um 15km bis 20km (übertrieben ausgedrückt) oder wieviel macht das aus?
Bei meinem Opel (und der ist wirklich schlecht in Sache E Mobilität) reduziert sich dadurch die Reichweite um 0km. Die Funktion ist nur freigeschaltet wenn die Kutsche an der Steckdose hängt. It's magic!

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Holgmann75
Macerkopf schrieb:
Leider werden die ganzen Diskussionen nicht wirklich ehrlich geführt, sondern es wird immer nur das positive in den Vordergrund gestellt und das negative klein geredet und wenn Elektroautos wirklich so toll sind, wäre ich dafür alle Subventionen ab morgen zu streichen, dann sieht man ja ob sich die Autos durchsetzen oder nicht.
Dann bitte auch die Subventionen für Diesel streichen.
Da wäre ich auch führ.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
getexact schrieb:
Was mach ich mit all den Akkus, die nach Unfällen anfangen zu brennen und teuer und langwierig gelöscht und gekühlt und entsorgt werden müssen?

Ist das auch alles eingepreist?
was ist mit all den kleinen Werkstätten, Hinterhofschrauberbuden?
Wenn eine Werkstatt an so einem E-Fahrzeug was reparieren will, muss sie zwingend eine "Hochvoltkraft" dafür haben. Wer dazu nicht die Schulungen hat = tja das wars dann.

Die Werkstatt, wo ich hingehe, der ist selber KFZ Meister nur E-Autos macht er keine. Lehnt er ab da er darauf nicht geschult ist und auch keine Angestellten hat, die diese Qualifikation haben.
Falls es irgendwann nur noch E-Fahrzeuge gibt, wird er entweder seinen Betrieb schließen oder nur noch auf Anfrage für Stammkunden mit Verbrenner zur Verfügung stehen.

Finde dies schon traurig.

pitu schrieb:
Das ist mir bekannt. Allerdings wird es nicht abgedunkelt sondern nur milchig.
Bei Tesla gibt es auch keine Metalldächer mehr zu bestellen. VW wird vielleicht den selben Weg einschlagen.
Mein Badfenster ist auch milchig und wenn die Sonne scheint, werde ich weder geblendet, noch wird es besonders heiß. Von daher also vorsichtige Entwarnung. Keine Metalldächer mehr? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Technik ist nicht billig und bei Automotive zahlt der Endkunde im Schnitt das vier- bis siebenfache der eigentlichen Kosten, die der Zulieferer hat. Das kann beim Glasdach schnell mal 1.500 bis 2.000 € beim Endkunden ausmachen.

henso schrieb:
Die Funktion ist nur freigeschaltet wenn die Kutsche an der Steckdose hängt. It's magic!
😂 warum habe ich sowas befürchtet...

Intruder schrieb:
Zumindest bei meinem (Smart EQ) lässt sich das rechnen: 4kW pro h nimmt die Heizung maximal auf, Sitz und Lenkradheizung noch mal so 150W - die Vorheizung dauert 5 Min, also gehen ca. 350 W drauf. Beim Winterverbrauch von 19 kWh pro 100km gehen also knapp 2km Reichweite verloren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Nightmar17 schrieb:
Dann bitte auch die Subventionen für Diesel streichen.
Da wäre ich auch führ.
wenn ich mir so die Preise an der Tankstelle für Diesel ansehe... dazu noch die KFZ-Steuer für Diesel...
kommt es mir so vor als würde es überhaupt keine Subvention für Diesel mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
MGFirewater schrieb:
Aber viel wichtiger wäre mir v2h, damit der pkw zu haue als pufferspeicher für die noch nicht bestellte solaranlage dienen kann und ich keine 2 großen akkus (pkw & haus) kaufen muss. und solang v2h nicht in deutschland erlaubt ist, behalte ich vorerst einen verbrenner.
Meinst du vielleicht doch eher v2g (vehicle to grid)?

Intruder schrieb:
😂 warum habe ich sowas befürchtet...
Die Heizung im e Auto ist wirklich extrem gut. Man hat nahezu instant ein warmes Auto. Nachteil ist der brutale Energieverbrauch. Daher ist die Funktion wahrscheinlich auch nur an der Steckdose freigegeben. Bei Autos mit Wärmepumpe funktioniert das wiederum etwas träger aber dafür deutlich schonender für den Akku

xexex schrieb:
VW, wie auch andere Hersteller haben den Nachteil den Markt komplett verschlafen und bewusst ignoriert zu haben. Hier müssen nun Motorenwerke geschlossen und ganze Produktionsstraßen angepasst werden.
Was für ein Quatsch. Eine Transformation ist einfach etwas ganz anderes als etwas neu aufzubauen. Das Geschäft hat einfach vorher ganz anders funktioniert, die Entwicklung haben zum grossen Teil die Zulieferer gemacht, wo dann ganze Baugruppen eingekauft wurden. Jetzt muss Software selbst entwickelt werden, da werden überall Fehler gemacht, autonomes Fahren, neue Konzepte und vor allem auch die Fertigungstiefe steigern.

Sollten die Hersteller alles dicht machen, eine Million Leute entlassen und parallel ein Start-Up aufmachen? Der Unternehmenswert ist dann auf einmal 0 und die Bude pleite. Zumal global ja noch 90% aller Autos Verbrenner sind, wer baut die denn dann?

Es gibt solche Hersteller, die früh E-Autos gebaut haben (auch VW, schon vor 30 Jahren ;-) oder Opel vor 100. War eben nicht erfolgreich. Jetzt ist der Markt reif und die etablierten Hersteller ziehen nach und haben doch die Leistungsdaten der (zu Recht) damals vielgelobten Teslas längst erreicht. Nur die Stückkosten noch nicht.

Manche E-Strategien sind sehr gut (Kia / Hyundai), manche okay (VW) und andere gruselig (Toyota). Aber die werden schon alle ihren Platz finden.

Im VW-Konzern bekommt man als einzigem Hersteller vom E-Up, über Kompakt (id3), SUV (id4, Enyaq), bis in die Ober- / Luxusklasse (Q8 E-Tron oder Taycan) ein Angebot. In manchen Sachen sind sie führend wie beim Taycan in Bezug auf Packaging und Ladeleistung oder in der Reichweite bei den kleinen ID-Modellen, bei anderen Sachen wie Gebrauchssoftware sind sie noch schwach, aber doch überall dabei. Dazu gibt es bereits E-Transporter und E-LKW, zu Zeiten als man davon bei Tesla immer nur gefaselt hat.

Kann man sicher in vielen Bereichen noch viiiiiel besser machen, aber so einen Riesenkonzern im Sprint durch die Transformation zu führen und dabei noch Gewinn zu machen und zumindest aktuell dabei noch niemanden zu entlassen (anders als Ford oder Opel zum Beispiel) - das kann man doch nicht verschlafen nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Intruder schrieb:
was ist mit all den kleinen Werkstätten, Hinterhofschrauberbuden?
Naja auch bei E-Autos müssen Reifen gewechselt, Fahrwerk und Bremsen gemacht werden.
Bei den üblichen Flüssigkeiten gibt es keinen Unterschied, nur eben keine Ölwechsel mehr.
Die Motoren und Akkus sind meistens Wartungsfrei, jedenfalls meinte das meine Werkstatt.
Der macht jetzt schon den kleinen Service bei E-Autos und das als freie Werkstatt.

Edit: Davon ab wird es sicher noch einige Zeit Verbrenner geben.
Meine Oldies werde ich jedenfalls nicht abgeben.... :daumen:

puri schrieb:
Beim Winterverbrauch von 19 kWh pro 100km gehen also knapp 2km Reichweite verloren..
wenn man bedenkt, das der EQ eine Reichweite von ca. 120km bis 125km hat, finde ich das schon recht viel :(

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Moritz Velten schrieb:
Wie wäre es denn mit dem ID.Buzz? Ich habe mich letztes Jahr auf der IAA mit Vertretern unterhalten und der verkauft sich im Moment wie geschnitten Brot.
Das bezweifle ich jetzt einfach mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Holgmann75 schrieb:
Naja auch bei E-Autos müssen Reifen gewechselt, Fahrwerk und Bremsen gemacht werden.
Bei den üblichen Flüssigkeiten gibt es keinen Unterschied, nur eben keine Ölwechsel mehr.
naja das sind auch so Dinge, die man ja selber machen kann - wenn man denn dies möchte.
Man geht ja in die Werkstatt wenn was am Antrieb (Motor egal welcher Art) oder mit der Elektronik nicht mehr stimmt - also Dinge, wo man selber oft nicht alleine mehr weiter kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Intruder schrieb:
Vorsicht... mit dem Smart der ersten Generation hat das noch geklappt aber auch die neuen Smarts sind länger geworden.
Richtig! Sie sind keine 2,50 mehr, können aber trotzdem zumindest in Köln und Düsseldorf quer geparkt werden. Wie es in den anderen Städten aussieht, obliegt der jeweiligen Stadt, ein Knöllchen in den beiden genannten habe ich jedenfalls nie gekriegt und auch an anderen nie eines gesehen.

Abgesehen davon kommt man mit 2,70 und einem Wendekreis von 7m, aber auch so in Parklücken in die andere es nicht mal zu versuchen brauchen.

Zurück
Oben