Bericht VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
VW will in den kommenden Tagen und Wochen die ersten ID. Buzz ausliefern. Mit einem Startpreis von 64.581,30 Euro ist der elektrische Bus alles andere als günstig, der Haben-will-Faktor fällt dennoch extrem hoch aus. Zur ersten Probefahrt in Dänemark und Schweden verdrehte das elektrische Erbe des T1 extrem viele Köpfe.

Zum Bericht: VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, Rockstar85 und 14 andere
Wow da lobt ihr ja in ganz hohen Tönen. Würde mich freuen das Teil öfter zu sehen als die ganze SUV Scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, bullit1, flo.murr und 38 andere
Warum hat der nur maximal 3 Tonnen? Das ist schon etwas wenig, vor allem für ein Van/Bus, wenn man nur ~500 Kilo zuladen darf. Das hat man ja locker mit 4 Leuten und Gepäck erreicht.

Preislich auch so ne Sache wenn man wohl voll ausstattet ist man bei 6 Stellen. Halte ich nicht gerechtfertigt.

Edit:

VMax eben erst gesehen - 145? Damit kann man ja nicht mal gut auf der Autobahn überholen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, flo.murr, Tilman24 und 39 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clark Griswold, Illithide und eine weitere Person
Ich frage mich warum die Kiste so breit sein muss. Bei 2m Breite (1985mm) hat man ja auf keinem Prakplatz der Welt Platz. Da werden manche Strassen ja schon zu schmal zum durchfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Clark Griswold, snoop83 und 6 andere
Cool Master schrieb:
Warum hat der nur maximal 3 Tonnen? Das ist schon etwas wenig, vor allem für ein Van/Bus, wenn man nur ~500 Kilo zuladen darf. Das hat man ja locker mit 4 Leuten und Gepäck erreicht.

Warum ? Wegen zu viel Eigengewicht. Die 3 Tonnen sind halt oft die maximale zulässige Grenze bei PKW Fahrzeugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Illithide
Die unheilige Trias deutscher Zahnarztfamilien ist nun endlich komplett: Porsche Cayenne für Ihn, E-Mini für die Gattin und der Bonzen-Bulli für den Ausflug mit Emil-Maurice und Viktoria-Nathalie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, bullit1, AlextK und 190 andere
Viel Positives, wie z.B. das Erscheinungsbild des Busses, finde ich wirklich gelungen.

Aber die Abzüge zwischen den Zeilen wie: Fenster kann man nur vorne öffnen (wtf?), die geringe Zulademöglichkeit (wozu fährt man denn einen Bulli, wenn nix rein geht?) und diese ekelhaft anmutenden Bildschirme für Tacho und Navi (Tachometer geht absolut garnicht, Navi und CO finde ich genauso hässlich wie bei Mercedes einige Jahre, wirkt einfach lieblos reingeklatscht, aus nem alten iMac umfunktioniert in klobig und altbacken) würden den bei mir zu dem Preis eher zu einem NoGo machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Tilman24, Plattkopp und 25 andere
nlr schrieb:
Dass sich der ID. Buzz nicht wie eine Schrankwand auf Rädern sowohl bezogen auf die Windschnittigkeit und damit den Verbrauch als auch die Agilität fährt, liegt unter anderem am vergleichsweise niedrigen cw-Wert der auf den ersten Blick doch eher massiv wirkenden Karosserie. VW gibt diesen mit 0,285 an, also nur minimal mehr als etwa beim ID.4 (0,28).

Zum Bericht: VW ID. Buzz Fahrbericht: Das elektrische Erbe des T1 verdreht Köpfe
Zur Info: Der CW-Wert ist nur die "halbe" Miete zum Luftwiderstand: die Stirnfläche ist auch relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, AlextK, flo.murr und 25 andere
zombie schrieb:
Die 3 Tonnen sind halt oft die maximale Grenze bei PKW Fahrzeugen

Also ich darf Autos mit 3,5 Tonnen fahren 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Zockmock, Bänki0815 und 17 andere
Robo2k schrieb:
Die unheilige Trias deutscher Zahnarztfamilien ist nun endlich komplett: Porsche Cayenne für Ihn, E-Mini für die Gattin und der Bonzen-Bulli für den Ausflug mit Emil-Maurice und Viktoria-Nathalie.
Du solltest Zahnarzt werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ThePlayer, R O G E R und 10 andere
Was raucht man eigentlich in der VW Designabteilung?
Muss ganz harter Tobak sein, wenn so ein potthässliches Gefährt dabei rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, #retro, rng42 und 34 andere
Wäre durchaus interessant als Familienwagen für meine fünfköpfige Familie - ist mir aber einfach zu teuer. Und da die Auslieferung vermutlich, wie bei bei meinem eGolf (der 1 Jahr zu spät kam), realistisch eher Ende 2023, Anfang 2024 beginnt kann man auf Jahreswagen noch sehr lange warten. Maximale Zuladung ist aber echt ein Witz - 500kg bei so einem großen Bus? Uff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Blende Up, rentex und 3 andere
Cr4y schrieb:
die Stirnfläche ist auch relevant.

Wobei wenn der CW Wert gering ist die Stirnfläche es idR auch ist.
 
Stylisch sieht’s aus , aber „Kult“ wird es nicht mehr . Das haben sie auch mit dem „new beetle“ probiert und sind kläglich gescheitert. Damals stand der T1 auf eine gewisse Art Synonym für Freiheit und 70 er … womit dieses Ding weit weg ist …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Clark Griswold, snoop83 und 4 andere
seas888 schrieb:
Würde mich freuen das Teil öfter zu sehen als die ganze SUV Scheiße.
Ist genauso Lifestyle-Müll und nimmt ebensoviel Platz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Tilman24, ComputerJunge und 28 andere
Hässlich wie die Nacht + 400Km Reichweite + Umweltschonend hergestellt (grüne Mobilität) + (ab) 65.000€. Applaus und bitte mehr davon:kotz::pcangry::headshot:

20 Jahre von bis.. Junge junge Junge...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, aklaa, Sascha631 und 30 andere
Hab mich jetzt durch die Bilder geklickt. Warum genau sollen sich die Menschen die Köpfe verdreht haben? Was ist an dem so special???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Tilman24, DaCrazyP und 16 andere
Ziemlich hässlich. Ladedilemma wird sich somschnell nicht ändern.
Investiert lieber in e-fuels und andere Alternativen.
Und was hier schon wieder gegen SUVs gemeckert wird? Ist doch auch nur ein hoher Kombi!
Kommt mal auf euer Leben klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Zockmock, DrLuckys und 14 andere
Simon#G schrieb:
Ist genauso Lifestyle-Müll und nimmt ebensoviel Platz weg.
Kevin, 22, Alleinstehend hat den Durchblick -.- Es gibt Menschen in dieser Welt, die haben Familien mit mehreren Familienmitgliedern, klingt komisch, ist aber so !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, RedSlusher, Anti-Monitor und 21 andere
Zurück
Oben