News VW ID. Code: Neues Design für SUV mit Display-Fenstern und RGB-Augen

R O G E R schrieb:
Das Solardach ist ja mal was. Weiß nicht warum das nicht langsam sich mal durchsetzt. Weil die Kisten stehen doch eh meistens herum und können dann auch schön geladen werden.
Gabs schon und war nie effektiv. Das Solardach steht immer im falschen Winkel, wird schnell dreckig und meistens hat man nen Schatten von Bäumen und Häusern. Das rechnet sich bei den Zusatzkosten und Zusatzgewicht einfach nicht.
 
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Du kannst günstiger kaufen, bekommst dann weniger Platz, weniger Reichweite und schlechtere Software.

Du kannst für gleich viel kaufen, bekommst dann maximal ähnlich viel Platz, weniger Reichweite und schlechtere Software.

Du kannst teurer kaufen, bekommst dann je nach Wahl auch mehr Platz, mehr Reichweite und schlechtere Software.

Ich wünschte mir auch eine bessere Konkurrenzsituation, aber die Verkaufszahlen kommen nicht von ungefähr.
 
daknoll schrieb:
Ab 41.000.- / 45.000.- ? Einfach? Günstig?
Ich denke da liegen unsere Vorstellungen sehr weit auseinander.
Listenpreis für einen Neuwagen der kompakt- bis Mittelklasse ist das heute kein abnormaler Preis.
Bei solchen Sprüchen habe ich immer den Eindruck das die Leute immer Preise von vor 10 Jahren als Maßtab nehmen.
 
daknoll schrieb:
Ab 41.000.- / 45.000.- ? Einfach? Günstig?
Ich denke da liegen unsere Vorstellungen sehr weit auseinander.
Der Citroen e-C3 geht in die Richtung. Wobei mir persönlich die Reichweite zu gering wäre. Aber als Zweitwagen mit Lademöglichkeit zu Hause sollte das für 98% der Fahrten ausreichen.

Ich bin aber überzeugt, dass sich im Bereich der Reichweite die nächsten Jahre noch einiges tun wird. Die großen teuren werden mit neuen Akkukonzepten vorpreschen, bei den günstigen wirds dann nochmal ein paar Jahre länger dauern.
 
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SavageSkull schrieb:
Listenpreis für einen Neuwagen der kompakt- bis Mittelklasse ist das heute kein abnormaler Preis.
Bei solchen Sprüchen habe ich immer den Eindruck das die Leute immer Preise von vor 10 Jahren als Maßtab nehmen.
Diese Preise sind für mit immer mehr Elektronik vollgestopften Autos 2024 natürlich nicht abnormal, aber doch weit entfernt von günstig. Ich habe oft den Eindruck das die Leute heute gar nicht mehr wissen was "günstig" bedeutet. Viele klopfen einfach nur Sprüche.
 
daknoll schrieb:
Ich habe oft den Eindruck das die Leute heute gar nicht mehr wissen was "günstig" bedeutet. Viele klopfen einfach nur Sprüche.
Was ist denn für dich "günstig"?
Ich hatte, als mir vor zwei Jahren mein jetziges Auto gekauft hatte, mal mit meinem Vater darüber gesprochen, was ein Auto heute kostet und was das ausmacht.
Letztlich hat mein Auto etwa 2/3 Jahresbrutto gekostet und das war auch etwa das, was mein Vater in den 80ern für ein Auto bezahlt hat. Natürlich ist hier die Rede von einem Neuwagen und einem Alltagstauglichen Fahrzeug im mittleren Segment (Größe wie Ausstattung).
Also so gesehen, ist ein Auto heute nicht wirklich abseits der "Norm" (die ja auch erstmal zu definieren wäre).

Das heißt natürlich nicht, dass sich die Spanne an Angebot und Preisen durchaus am unteren wie oberen Ende über die Jahre immer hin und her bewegt. Gerade nach oben gibt es immer mehr Luxusautos, bzw werden diese immer mehr beworben und rücken mehr ins Bewußtsein*, während das Angebot an Klein- und Kleinstwagen sich gerade etwas reduziert. Die Preise im Gebrauchtmarkt schwanken seit eh und je, je nach wirtschaftlicher Lage (nicht vergessen, wir haben gerade eine krasse Inflation hinter uns), Angebot und Nachfrage.

Aktuell liest man ja häufiger, das Händler heulen, dass sie die E-Autos gebraucht kaum loswerden.
Da ja immer mehr unabhängige Tests/Studien den Akkus hohe Lebensdauer bescheinigen bin ich gar nicht abgeneigt, den Zweitwagen der Familie (aktuell 12 Jahre alt) gegen einen 2-3 Jahre altes E-Auto zu tauschen.

*Man darf auch nicht vergessen, wenn Marken Studien oder Technologien nach außen darstellen, dann in der Regel in einer Maximalausstattung/Luxussegment.
So eine Studie wie hier gezeigt ist eine Studie und nicht das Brot und Butter Auto.
Das verzerrt die Wahrnehmung, dass die Leute glauben, es gäbe nur noch solche Autos mit Luxusausstattung und hohen Preisen.
 
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Ein rotes Auto schrieb:
Unzufrieden mit einem Produkt sein und als logische Konsequenz den Nachfolger kaufen in der "Hoffnung", dass es besser wird.
Das gilt nicht nur für VW sondern für sehr viele andere auch.
"Ich fahre ja XXX, weil VW ja so schlecht ist. ... Mein XXX steht echt mehr in der Werkstatt als bei mir zuhause... Ich habe mir einen neuen XXX gekauft, der alte hat echt nur Probleme gemacht... " "Warum kein deutsches Auto?" "Nee, die sind alle überteuert und machen nur Probleme, die Qualität ist da nicht so ..."

Höre ich seit Jahren überall. Gerne auch: "Die Werkstatt ist echt so mies, ich fühle mich total übers Ohr gehauen. Immer das Selbe mit denen..." "Dann geh doch nicht mehr hin..." "Ich kenn die aber doch schon seit dreißig Jahren, und die kennen mich, die wissen was ich will..."
 
Flieger42 schrieb:
Wenn das wenigstens mal so gebau werden würde. Leider traut sich sowas ja kaum einer und ganz sicher nicht VW. Hinterher hat es VW dann doch wieder geschafft, dass einigermaßen ansprechende Design gegen den bideren Designstil alla ID2-7 zu tauschen... So wird das nix mehr VW!
Der aktuelle Tiguan schaut doch so aus bis auf das LED Zeugs.....
Innenraum ist auch schon recht ähnlich nur ist im aktuelle Tiguan eher eine Mauer mit Display vorne platziert statt Platz zu haben.
 
kachiri schrieb:
Ich soll als Fahrer auf die Straße schauen und nicht irgendwelche Informationen in irgendwelchen Scheiben begutachten
Deswegen sollen die Kisten doch autonom fahren können...
 
daknoll schrieb:
Diese Preise sind für mit immer mehr Elektronik vollgestopften Autos 2024 natürlich nicht abnormal, aber doch weit entfernt von günstig.
Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-was, also kann ich nur aufzählen, was Deinen Anforderungen am besten entspricht.

Bei BEV, ohne viel Software-Firlefanz, mit guter Reichweite und für die Masse leistbar ist das aktuell nun mal genau ein Modell: das Telsa Model 3. (bzw. wenn einem z.B. die größere Heckklappe wichtig ist die höhere Version Model Y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Seite und hinten sieht der richtig gut aus, von vorne gewöhnungsbedürftig, etwas zu Tesla-mäßig vielleicht. Aber so kommt der ja sowieso nicht, das Serienmodell wird wieder potthässlich wie alle VWs in letzter Zeit.
 
naoki schrieb:
Da gilt dann auch für alle anderen (deutschen) Autohersteller! Es wurden nur nicht alle vor Gericht gezerrt.
Das ist sehr verkürzt dargestellt. Aber wenn Du es auf alle beziehen willst, dann kannst Du es nicht auf deutsche Hersteller beschränken.

Die ungenauen Vorgaben wurden durch alle Hersteller ausgereizt. Solang eine Anpassung der Kennlinien aber einfach Anhand des Lastzustandes (zufällig genau der, der geprüft wird) erfolgt ist es nicht illegal. Das ist es was alle gemacht haben.

VW hat die Kennlinie angepasst, wenn das Auto erkennt, dass es auf einem Prüfstand steht. Das war der „Betrug“. 🤷‍♂️
Gemauschelt haben alle. Mussten sie ja, sonst hätten die Mitbewerber „bessere“ Autos gehabt.

Um das mal verkürzt zu erläutern.
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Jakop schrieb:
Deswegen sollen die Kisten doch autonom fahren können...
Das wäre ein Traum. Hoffentlich kommt das bald. 🍾
 
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Von außen wirklich schön, aber innen.....das erste was kaputt geht ist das display in der mitte weils abbricht :-) saugrobotter im auto , hahaha. Wie gesagt außen echt schön innen :mussweg:
 
CHB68 schrieb:
Und was haben sich alle über den EQS und EQE schlappgelacht. "Rundgelutschter Drops" oder "Seifenstück" war da noch harmlos. Offensichtlich hat man bei VW nun auch die Aerodynamik entdeckt. Ich habe nie verstanden wie man "aerodynamische Bremsklötze" wie den ID3, ID4 und ID5 bauen konnte, auch wenn sie mir optisch gefallen.

Apropos rundgelutschter Drops; habe meinen jetzt seit letzten Freitag und würde am liebsten drin schlafen. 😉
Da hätte ich viel lieber den AMG da hinten genommen. Mein C43 verlässt mich dieses Jahr für einen Polestar. Ich hab erstmal keinen Bedarf mehr an Autos jenseits der 100k.

So schaffen wir die Klimawende nie. Mir schon klar das man erstmal niemanden einschränken will aber ich kann so irgendwie nicht mehr ruhig schlafen. Den besten Kommentar den ich Tage hier im Forum gelesen hatte war, 70kg in einem 2,5T Auto, finde den Fehler.

Der hat schon echt Eindruck hinterlassen.
 
Sorry, das macht für alles irgendwie wenig Sinn. Du hättest also lieber den C43 genommen und kaufst dir jetzt einen Polestar? Nun gut. Wenn ich mir aber einen Polestar 4 konfiguriere der auch nur annähernd technisch meinem 350er entsprechen soll, dann ist der teurer. Und nur zur Info; EQE350 wiegt max. 2.355 Kg und damit exakt genau so viel wie der Polestar 4. Nur dein Polestar wird in Hangzhou gebaut und einmal rund um die Welt geschifft wohingegen der EQE in Bremen gebaut wird. Geladen wird der EQE übrigens überwiegend an meiner privaten Wallbox, mit Strom vom Dach, wenn die Sonne scheint.

Und das zusammen hat mich "echt beeindruckt". Ich bin der Meinung jeder sollte für den Klimaschutz das tun was ihm möglich ist und was er sich erlauben kann. Ich fahre im Jahr beruflich bedingt und privat ca. 60.0000 Km. Die kann ich weiterhin mit einem Verbrenner fahren, oder ab jetzt vollelektrisch.

Und was mir in der momentanen wirtschaftlichen Situation mindestens genau so wichtig ist wie der Klimaschutz; so erhalte ich hoffentlich Arbeitsplätze in Bremen, anstatt in Hangzhou!
 
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Der Polestar kommt wenigstens „in einem Stück“ aus China zu uns.

Wieviele Container bzw. weite Schiffreisen sind für min. 80% der Einzelteile bzw. Vorprodukte des EQE notwendig?
 
Meinst Du das ernst? 😟

Mal abgesehen davon, dass Einzelteile weniger Platz (an einem fertigen Auto sind 80% Luft. Vom der Stapelvolumen ganz zu schweigen) und Fahrten benötigen: Arbeitsplätze?
 
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