News VW: Neuer ID.3 startet unter 40.000 Euro

BTICronox schrieb:
CNG liegt bei über 100g/km CO2 im Schnitt beim Auto - das schaffen BEV auch, selbst im deutschen Strommix.

Was die Herstellung und "Entsorgung" des Akkus angeht:

Ändert nichts daran das Erdgas derzeit der Treibstoff mit der besten Klimabilanz ist.
Meine Aussage bezog sich rein auf die Klimabilanz.
Ich habe auch nie behauptet, dass Stromer schlecht sind.. ich habe lediglich gesagt, dass sie u.a. auch wegen der Lithium Gewinnung nicht sauber sind und ich persönlich darin nicht die Zukunft sehe.
Und die Frage worin ich die Zukunft sehe, habe ich auch schon beantwortet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Precide schrieb:
Da sind doch schon wieder Touch-Flächen auf dem Lenkrad und keine einziger Taster für Klima?!
Ist halt billiger herzustellen.
Ergänzung ()

Gast0ne schrieb:
Nö, sinnvoll wäre Kabelwege zu bauen. Sowas wie "überschüssigen" Windstrom wird
Es braucht Speichermöglichkeitenfür den Strom und auch Wasserstoff wird z.b. in der Industrie benötigt
Alle Betreiber von geförderten Windanlagen müssten verpflichtet werden diese sofern technisch nicht dagegen spricht 24/7 laufen zu lassen. Auch wenn der Strompreis an der Börse gerade nicht das gewünschte Niveau hat.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Ein "Volkswagen" .. ein Auto fürs Volk, sollte mMn bei 15k Maximum liegen.
Wann hast du dir das letzte mal die VW golf Preise angeschaut? für 15k bekommst du nichmal mehr einen halbwegs ausgestatteten Polo.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Was die Herstellung und "Entsorgung" des Akkus angeht: Die Akkus durchleben erst den "First Cycle" im Fahrzeug, dann im Regelfall einen "Second Cycle" beispielsweise als Generatorspeicher für Behausungen oder öffentliche Einrichtungen und dann können die Akkus immer noch zu über 90% recycled werden.
Dieser "Regelfall" ist pure Fantasie, weil nichts davon wirtschaftlich ist.
 
Wechsler schrieb:
dann bleibt eigentlich nur noch mitsamt Auto nach Amerika oder Asien auswandern
Auch hier musst du aufpassen wohin denn dort gibt es einige staten die das verbrenner aus noch vor uns in der EU beschlossen haben ;)

SavageSkull schrieb:
Wer rechnen kann, kommt nicht zu dem Schluß, weil leasen oder mieten den Preis in Realität wesentlich erhöht.
Zu pauschal, kommt drauf an was du wo zu welchen Konditionen bekommst. Leasing kann günstiger sein muss es aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Skatch schrieb:
Ändert nichts daran das Erdgas derzeit der Treibstoff mit der besten Klimabilanz ist.
Hä? Wenn's um Klimabilanz geht, geht es fast ausschließlich um das Thema CO2. Jetzt sag ich dir, dass BEV unterhalb CNG liegen und Du sagst trotzdem, dass CNG die bessere Klimabilanz hätte... komm ich jetzt nicht ganz mit gerade 😅

Wechsler schrieb:
Dieser "Regelfall" ist pure Fantasie, weil nichts davon wirtschaftlich ist.
Also das Recycling wird bereits von VW in Salzgitter durchgeführt - haben nur halt noch nicht so viel zu tun. 😋

Und nicht wenige Tiny Houses werden mit alten Tesla Batterien als Speicher gefüttert... also was davon ist jetzt "pure Fantasie"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
DarkSoul schrieb:
Ich hatte nicht geschrieben, dass es nur die "eine" Das funktioniert in Verbots-Land-Germany nicht, egal wie schlau Du Dir vorkommen magst. (…)
Leider nein, weil die EU keine Verbrenner mehr möchte und somit auch eFuels vom Tisch sind. Ich weiß auch gar nicht, ob z. B. Wasserstoff-Verbrenner davon betroffen sind. Aber es zeigt sich hier, leider erneut, dass die Regierung(en) mal wieder nur eingleisig fahren wollen, statt technologieoffen zu bleiben.

Du wetterst seit einigen Seiten gegen die EU und die deutsche Regierung, trommelst für „Technologieoffenheit“ und sagst dann selbst in einem kleinen Nebensatz, dass du keine Ahnung hast ob Wasserstoff-Verbrenner betroffen sind?

Spoiler: nein, sind sie nicht. Hauptsache keine Emissionen: https://fediscience.org/@rahmstorf/109986458308195293#.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Hä? Wenn's um Klimabilanz geht, geht es fast ausschließlich um das Thema CO2. Jetzt sag ich dir, dass BEV unterhalb CNG liegen und Du sagst trotzdem, dass CNG die bessere Klimabilanz hätte... komm ich jetzt nicht ganz mit gerade 😅

Du musst mal weg von dem reinen CO2 Ausstoß beim Verbrauchen des Kraftstoffes.. :rolleyes:
Herstellung, Transport etc. spielen bei der Klimabilanz auch eine Rolle..

https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/verkehr/erdgas-pkw-mit-bester-treibhausgas-bilanz.html
 
Skatch schrieb:
Du musst mal weg von dem reinen CO2 Ausstoß beim Verbrauchen des Kraftstoffes.. :rolleyes:
Du musst deine Quelle mal überprüfen... :rolleyes:

Skatch schrieb:
Herstellung, Transport etc. spielen bei der Klimabilanz auch eine Rolle..
Ist mir bewusst. Liegt beim E-Auto bei etwa ~65kg CO2 pro kWh für die Batterie. Der ADAC rechnet hier mit 5,5 Tonnen mehr gegenüber Benzin - also 84,6 kWh. Kann man theoretisch machen. Das Problem dabei ist aber, dass viele Firmen - darunter z. B. CATL oder LG, die beispielsweise VW oder Mercedes beliefern - bereits ihre Akkuproduktion auf erneuerbare Energien umstellen, wodurch dieser Rucksack massiv sinkt.

Skatch schrieb:
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/klimabilanz/

26-08-2019 (225kkm)21-12-2022 (240kkm)
CO2 Benzin~45 Tonnen59,6 Tonnen
CO2 Diesel~39 Tonnen51,3 Tonnen
CO2 Erdgas~36 Tonnen47,4 Tonnen
CO2 Elektro~39 Tonnen29,3 Tonnen

Nächstes Mal nimm doch bitte eine aktuelle Quelle. Elektro natürlich nach Strommix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Drummermatze
Wechsler schrieb:
Du wirst nichts besitzen und glücklich. Ja, auch kein EFH. 😁


Ein 1-Familienhaus kann man durch Abriß und Verlegung der Bewohner in hochverdichteten Wohnungsbau auf einen Bruchteil von 10.000 kWh runterbringen. EFHs sind nämlich reine Energieverschwendung. Und genau das wird man nach dem Verbrennerverbot im nächsten Schritt mit dem EFH-Verbot dann auch tun.

Nicht schlecht. Auf nachprüfbare Argumente kommt als Antwort reine Ideologie, vermischt mit beabsichtigt oder unbeabsichtigt eingestreuten Falschbehauptungen.
Ergänzung ()

Skatch schrieb:
Gut, dann ist der E-Auto nicht ganz so dreckig wie ein Benziner % Co. aber immer noch dreckig und langfristig nicht die Zukunft..

„Nicht ganz so dreckig“ ist eine massive Untertreibung, um den aktuellen Status einfach nicht zu verändern. 30% von 100% ist doch deutlich weniger, als „nicht ganz so viel“.

So oder so bleibt uns in Deiner Interpretation nur der barfüßige Fußweg, denn auch ein Fahrrad braucht Werkstoffe und sogar ein bisschen Öl zur Schmierung von Lagern und Sekundärantrieb.
Gehst (!) Du mit gutem Beispiel voran?
 
Gaestle schrieb:
Nicht schlecht. Auf nachprüfbare Argumente kommt als Antwort reine Ideologie
Keine Baugenehmigungen für EFHs mehr erteilen wegen der inhärenten Energieverschwendung liegt bereits im Trend. Daß man irgendwann anfängt, den Bestand zu überbauen, liegt da auf der Hand.

Ein großer Teil der Elektro-Auto-Bubble besteht aus Leuten, die damit Probleme lösen, die es ohne ihren exzessiven Lebensstil gar nicht gäbe, und zwar auf dem Rücken derjenigen, die sich nicht wehren können. Darauf zielt nun einmal ein Verbrennerverbot.

Deren Irrtum besteht nun darin, daß es beim Auto einfach aufhört. Aber beim freistehenden Wohneigentum geht's danach weiter. Da werden sich einige noch umgucken.
 
Wechsler schrieb:
Das ist ja der Joke daran. Durch den "Austausch" der Verbrenner durch Elektrowagen wird weltweit kein einziger Verbrenner weniger fahren.

Es kommen halt keine/weniger neue hinzu, das globale Verbrennerwachstum wird also gebremst. Auch das wäre schon mal besser als „weiter so“.

Gleichzeitig werden global gesehen durchaus auch alte Verbrenner verschrottet, aber derzeit eben weniger, als aktuell neue hinzukommen. Deswegen darf man das „neu hinzukommen“ durchaus reduzieren. Und dann stimmt deine Aussage nicht mehr.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Keine Baugenehmigungen für EFHs mehr erteilen wegen der inhärenten Energieverschwendung liegt bereits im Trend. Daß man irgendwann anfängt, den Bestand zu überbauen, liegt da auf der Hand.


Die erste Aussage ist schlicht falsch.

Und dass marode Bauten nach Ende ihrer Lebenszeit (bei EFH kalkuliert man im Immobilienmarkt übrigens mit 80Jahren, die fiskalische Abschreibung kalkuliert mit 50 Jahren) abgerissen werden und dann dort neu gebaut wird, ist ein ziemlich normaler Vorgang, den es seit Jahrtausenden gibt. Oder stehen in Deutschland noch die Erdhütten aus dem 5.Jahrhundert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Drummermatze und KitKat::new()
@DarkSoul

Sind sie höchstwahrscheinlich doch, weil Du vergisst, dass dahinter Konzerne stecken, die das entwickeln müssen und wenn Akkus subventioniert sind, dann wird diese Technologie trotzdem sterben, zumindest hier in Deutschland.

Und daran ist dann natürlich die EU und DiE GrÜnEn Schuld, weil man jahrelang gegen Elektromobilität lobbyiert und den Anschluss verloren hat 🙄

Die Konzerne hatten sich eigentlich mit wenigen Ausnahmen bereits komplett auf das Verbrenneraus eingestellt und wollen Planungssicherheit. Die wird ihnen gerade genommen durch TeChNologIeOfFenHeiT (sprich: festhalten am Verbrenner) konservativer und sogenannter liberaler Parteien, um dann 2035, oh Wunder, festzustellen, dass es gar nicht genug Efuels gibt und man daher das ganze nochmal 5 Jahre und noch mal 5 Jahre und… verlängert.

Oder aber man akzeptiert es endlich und setzt auf Elektromobilität und schafft sich nicht selbst ab, wie es sich gerade abzeichnet (deutsche Hersteller sind in China bei den Elektroautos weitestgehend chancenlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Gaestle schrieb:
Gehst (!) Du mit gutem Beispiel voran?
Ich verstehe immer noch nicht die Aufregung hier?!
Ich habe meine Meinung kund getan.. die muss weder jemand vertreten noch zustimmen oder toll finden.
Und joa, dann waren meine Quellen eben alt.. ich habe übrigens auch nie behauptet, dass Stromer schlecht sind, sondern nur, dass ich darin nicht die Zukunft sehe.

Auf die Frage hin, was ich als die Zukunft ansehe, habe ich dann geschrieben, dass ich das nicht weiß, aber
Erdgas lange eine gute Klimabilanz hatte..
Und auf einmal dreht hier jeder komplett am Rad.. :rolleyes:

Und um deine alberne Frage zu beantworten: Ich bin im letzten Jahr vielleicht 6000 km mit dem Auto gefahren und habe trotz Computer, Smartphone, Durchlauferhitzer und anderen elektronischen Geräten nur knapp 800 kwh Strom verbraucht..
Und nun viel Spass beim zerreißen meines Beitrages, ich belasse es jetzt dabei..

Richtig unnötig, wie mir hier Aussagen die ich nie getätigt habe, in den Mund gelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben