News Volkswagen: Neuer ID.3 soll hochwertiger sein und kostet viel mehr

nlr

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Das vermeintliche E-Auto fürs Volk, der ID.3 von VW, erhält zum Frühjahr 2023 eine Frischzellenkur, die vor allem für ein hochwertigeres Interieur sorgen soll. Der Innenraum mit seinen teils minderwertigen Materialien war bislang ein Kritikpunkt. Die Preise schnellen jedoch schon heute um rund 6.000 Euro in die Höhe.

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Nachvollziehbar, der aktuelle Innerraum war schon immer ein Schandfleck in Materialanmutung und Bedienbarkeit.
 
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"kostet viel mehr"

Ja ne, danke, tschüss, Volkswagen.

Ich dachte wir wollen die Mobilität elektrifizieren. Das wird so aber nichts, wenn der Einstiegspreis des E-Kleinwagens ein Jahresgehalt eines durchschnittlich verdienenden Menschen entspricht.
Kennt noch jemand den alten Panda? Den als E, warum geht das nicht?
 
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Für 44 Mille muss die Kiste schon deutlich hochwertiger werden.
Bin den aktuellen ID3 dieses Jahr mal gefahren und war maßlos enttäuscht.

Selten ein Auto mit so billiger Haptik gesehen.
 
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ghecko schrieb:
"kostet viel mehr"

Ja ne, danke, tschüss, Volkswagen.
Volkswagen ist schon lange nur noch ein Name. Oder meinst Du der Phaeton war fürs Volk bestimmt? Mit ein Grund warum der leider gescheitert ist, weil viele da so denken wie Du.
 
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Verstehe nicht wie sie den beschissenen Touchbereich unterm Display weiterführen können. Noch keine einzige Person hat dazu was positives berichtet.
Es ist katastrophal, fast schon lebensgefährlich im dunklen, das zu bedienen.
 
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So so, das Design soll erwachsener, und die Materialien im Innenraum hochwertiger werden.
Da ist die Integration der Bildschirme aber außen vor gelassen worden.
Das sieht immer noch nach Baukasten aus.
 
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Die können sich ihren ganze Touch Kram behalten.

Ich fahre aktuell einen Golf 8.
Aber ich habe noch nie ein Auto gehabt, dessen Bedienung so schlecht funktioniert hatte, wie bei diesem Auto.
Da wurde billigstes Zeug verbaut und auch bei der Entwicklung der Software kräftig gespart.

VW sieht mich so schnell nicht wieder als Kunde.
 
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VW hatte echt gute Jahrzehnte von 1980 bis 2010er Jahre - aber die ID.x Fahrzeuge sehen echt furchtbar aus (subjektiv) - da wäre mir der letzte Generation Golf / Passat mit Elektromotor viel lieber.

Seit Dieselgate werden bei VW fragwürdige Entscheidungen getroffen was das Lineup angeht 😖
 
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ghecko schrieb:
Kennt noch jemand den alten Panda? Den als E, warum geht das nicht?

Warum, , weil mitlerweilen soviel technik Firlefanz verbaut sein muss, das der gute Panda wohl völlig überladen wäre damit
 
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kicos018 schrieb:
Verstehe nicht wie sie den beschissenen Touchbereich unterm Display weiterführen können. Noch keine einzige Person hat dazu was positives berichtet.
Es ist katastrophal, fast schon lebensgefährlich im dunklen, das zu bedienen.

Genau so ist es.
Ich bin der Meinung, man müsste es verbieten.

Versuch mal im dukeln als Beispiel die Sitzheizung an zu machen, per Shortcut.
Du musst im dunkeln 2 nicht beleuchtete Touchflächen gleichzeitig treffen.
Meistens 2 mal oder 3 mal, bis das System überhaupt reagiert.

Das lenkt einfach unnötig vom Straßenverkehr ab.

Unbeleuchtete oder schlecht funktionierende Bedienelemente sollten daher verboten werden.
Es braucht einen gewissen Qualitätsstandard bei den Bedienelementen. Sonst wirds gefährlich, weil der Fahrer zu sehr abgelenkt wird.
Da es die Hersteller selber nicht auf die Reihe kriegen, müsste da der Gesetzgeber dafür sorgen.

Nicht beleuchtete Bedienelemente im Jahre 2022 in einem Neuwagen.
Kannst du dir eigentlich nicht vorstellen. Aber bei VW gibts das tatsächlich noch.
 
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ghecko schrieb:
Ich dachte wir wollen die Mobilität elektrifizieren. Das wird so aber nichts, wenn der Einstiegspreis ein Jahresgehalt eines normalen Menschen entspricht.
Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt dieses Jahr sogar unter 40.000€...
 
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ghecko schrieb:
Kennt noch jemand den alten Panda? Den als E, warum geht das nicht?
Gebe dir prinzipiell recht, aber ein Sicherheitsupdate wäre nett. Da ist man ja sofort tot, wenn man vom hohen Bordstein fährt.
 
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Rickmer schrieb:
Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt dieses Jahr sogar unter 40.000€...
Das Durchschnittsnetto lag 2022 bei 25.583€. Der Median liegt sicher nochmal ne ganze Ecke weiter drunter.

Das "Volk" in Volkswagen bezieht sich jedenfalls nicht mehr auf das deutsche.
 
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ghecko schrieb:
"kostet viel mehr"

Ja ne, danke, tschüss, Volkswagen.
war auch sofort mein erster gedanke :D
eventuell zeit zum umbenennen?
Volksausbeuterwagen?
 
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MichaelaRegena schrieb:
<P@trick> schrieb:
Das Durchschnittsnetto lag 2022 bei 25.583€. Der Medien liegt sicher nochmal ne ganze Ecke weiter drunter.

Konkret hatte ich dashier in der Finanztip-Newsletter gelesen und daher noch im Kopf:

Die Durchschnittsentgelte aus 2020 sind gesunken, [...]. Konkret sind sie von 41.541€ auf 38.901€ gefallen (alte Bundesländer) und von 39.338€ auf 37.333€ (neue Bundesländer). Das liegt vor allem an der Kurzarbeit während der Corona-Pandemie.

Vermutlich ist das allerdings ein kompletter Durchschnittswert über alle Arbeitnehmer, der nicht auf Vollzeitstellen gefiltert ist. Ein bisschen Googeln am Rande hat den Durchschnitt sowie Median für Vollzeitarbeit wohl bei über 40k€ brutto.

Aber ich glaube, wir schweifen ab.
 
Boimler schrieb:
Sicherheitsupdate wäre nett. Da ist man ja sofort tot, wenn man vom hohen Bordstein fährt.
Selbst dann ist man noch unter einer Tonne Leergewicht. Diese rollenden Technikpaläste entwickeln sich in die völlig falsche Richtung.
 
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Hahahaha! :-)
Köstlich, n oller Golf für umgerechnet 88.000 D-Mark!
Spätestens jetzt sollte auch dem letzten klimagläubigen Elektroautofanatiker ganz klar werden, dass eine vollständige, für die breite Masse erschwingliche Elektromobilität allein schon finanziell unmöglich realisierbar ist und ein absolutes Luftschloss, fern jeglicher Realität, bleiben wird. Da helfen auch noch so viele, staatlich erzwungene, planwirtschaftliche Massnahmen wie Steuersubventionen etc pp nicht weiter.

Der freie Markt lässt sich eben nicht durch ideologisch brennendes Wunschdenken aushebeln.
Währenddessen genieße ich meine persönliche Freiheit mit meinen wirklich jederzeit mobilen Verbrennermotoren, bei denen ich auch nicht fürchten muss jederzeit durch eine Strommangellage, ein Softwareupdate oder eine sonstige planwirtschaftlich-politische Zwangsmassnahme wie in China meiner Individualmobilität beraubt zu werden. Ansonsten halte ich es wie Walter Röhrl...:-)

Walter Röhrl - Nachhaltigkeit Verbrenner Elektro Klimawandel.jpg
 
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