W-7 CPU und Speicherbelastung steigen an

aschb

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
130
Seit ca. 2 Wochen (Windows Updates, Office 2010 Updates, Acronis 2011 Updates, Flash Player Updates) während des Normalbetriebes steigt urplötzlich die CPU-Leistung von 2-3% auf bis zu 40% an. Gleichzeitig wird auch die Speicherauslastung innerhalb von ca. 1 Minute von 35% auf 80% ansteigen. Der Maus-Cursor flattert und nach ca. 2 Minuten kommt die Meldung von W-7, dass die Darstellung wegen zu hoher Speicherauslastung verrringert wird.

Die offenen Progamme laufen teilweise weiter, andere wie Outlook reagieren nicht mehr.

Starte ich nun den Windows Task Manager, erscheint dieser sofort und die Belastung von CPU und Speicher normalisieren sich innerhalb von 5 Sekunden.

Habe auch schon den W7-Task-Manager mitlaufen lassen. Die Anzeige friert aber nach dem Auftreten der Belastung sofort ein und die dann laufenden Prozesse werden nicht mehr aktualisiert. Starte ich den Task Manager nochmals über die Tastenkombination, löst sich sofort das Problem auf und der Betrieb läuft problemlos weiter.

Dieses Problem tritt ca. 2-3 mal innerhalb von 10 Stunden auf.

Ich bin ratlos....
 
lad dir mal das hier ...
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

umfangreicher als der w7 taskmanager.
vllt kannst du so eher den/die prozesse ausfindig machen ..
die deine sys last erzeugen.

du kannst u.a. auch einen performance graph einzelne prozesse anschaun.

zu beginn deiner pc session öffnen und laufen lassen. sobald wieder deine merkwürdigkeiten auftreten .. schau dort rein ..

* dauert vllt ein paar minuten bis dich durch alle funktionen geklickt hast .. und weißt wo du welche information auslesen kannst ..
hier sogar eine einleitung gefunden
http://www.drwindows.de/windows-anl...ie-windows-sysinternals-process-explorer.html


edit +++
ah so .. hast du w7 nach standard installiert .. oder ggf ins systemeingreifende änderungen durchgeführt (zb. swap, o.ä.).
so geschichten wie tuneup sind auch nicht installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx. Nur Standard Installation vor ca. 1 Jahr. Kein Tune-up und so (ausser CCleaner).

Nur schon der Aufruf von Windows Task Manager ("Task Manager starten") löst die Bremsen umgehend. Es passiert irgendwie im Zusammenhang mit Outlook 2010 (Reparier Option bereits durchgeführt) und ev. auch mit IE8. Update Flash Player 10.1.85 von letzter Woche?
 
Klingt fast wie ein schädlicher Prozess.
Würde mal Adaware und einen aktualisierten Virenscanner (zB. Avast) laufen lassen.
Ich finde eine Firewall (zB. Commodo) ist heutztage auch Pflicht, ist aber jedem selsbt überlassen.

Alternativ:
Schau auch einfach mal im Gerätemanager, ob eine "Konflikt" angezeigt wird.
 
Norton 360 ist aktiv und Malwarebyte zeigt nichts an. Gerätemanager alles perfekt.
 
Mit dem System-Explorer im laufenden Betrieb konnte ich fesstellen, dass beim Eintreten des Ereignisses das Programm DWM.EXE (Desktop-Fenster Manager) der Speicherbedarf von ca. 18K in wenigen Sekunden auf > 1 GB ansteigt und dann eine Meldung angezeigt wird, dass AERO wegen kritischen Speicher ausgeschaltet wird. Anschliessend beruhigt sich die Sache und der Speicher fällt zurück auf den normalen Wert (ebenfalls der CPU-Verbrauch).

AERO ist nun ausgeschaltet (sieht man auf dem Desktop-Hintergrund) und das System läuft problemlos weiter.

Könnte es ev. auch mit dem Update auf den aktuellsten ATI Treiber zu tun haben (2010.0825.2146.37182), welcher etwa zum gleichen Zeitpunkt wie das Auftreten des Fehlers upgedated wurde? Treiber Standard ohne jegliche Modifs.
Ergänzung ()

Zusatzinfo:

ATI 10.8 installiert (downgrade von 10.9) = gleiches Problem

Tritt der Mehrbedarf an Speicher und CPU auf, genügt schon das Drücken der Ctrl-Alt-Delete Taste um das Problem umgehend zu beheben. Kein Aufruf irgendeier Funktion ist nötig (z.B. Task-Manager starten)

Was wurde noch in der fraglichen Zeit installiert? Die regulären Updates von Microsoft und Acronis 2011 (vorher 2010).
 
hmm.. immerhin haste nun den verursacher gefunden.

warum das aber bei dir diesen intensiven lasten-sprung auslöst .. weiß ich leider auch nicht.

vermutlich bist du aber beim treiber und w7 updates gar nicht so verkehrt.

gab es in letzter zeit updates in sachen aero o.ä ?
möglich vllt dein system um 2 wochen zurückzusetzen ..bevor das ganze anfing?

ansonsten würde ich einfach alle in frage kommenden w7 updates aus dem betreffenden zeitraum entfernen (wenn möglich).
 
Das obenerwähnte Problem mit dem Leistungs- und Speicheranstieg blieb bis zum 7. November bestehen und konnte jeweils nur mit der CTRL-ALT-DEL Taste gelöst werden.

Dann habe ich nochmals die neueste Version von Java (TM) 6 Update 22 (64-bit) installiert (jedoch nicht die 32 Bit Version, welche schon installiert wurde ebenfalls mit Update 22).

Tja, jetzt ist das Problem nicht mehr da. Ob es eine Rolle spielt, ob man die 32B vor der 64B installiert? Das war beim auftretenden Problem der Fall. Jetzt ist die 64B Version als letzte Version installiert. Ob es daran lag? Beide Versionen haben ja die gleiche Version. Ich brauche eben beide wegen dem IE.

Mir ist absolut schleiherhaft, warum durch das betätigen der CNTRL-ALT-DEL Taste jeweils das aufblasen des CPU und Speicherbedarfes umgehend verschwunden war. Selbst wenn ich den Windows Task Manager immer mitlaufen liess, trat das Problem auf. Nur die Kombination der Eingabe löste das Problem.
 
Zurück
Oben