CPU, Speicher und GPU Verbrauch steigen an

aschb

Ensign
Seit 2 Jahren läuft W-7 eigentlich problemlos. Seit nun 4 Wochen zeigen sich folgende Probleme:

1. Windows-7 Start Schirm erscheint, der Mauszeiger beginnt zu vibrieren, die CPU, Speicher und GPU Verbrauch steigen steil an. Nach wenigen Sekunden ist der Speicher auf 75% und Aero schaltet sich ab. Ok, das System fährt weiter hoch und der Cursor zittert weiter. Der Startup dauert jetzt natürlich etwas länger, da CPU und GPU weiter auf ca. 20% bzw. 50% stehen.

2. Jetzt kommt der Hammer: betätige ich CTRL-ALT-DEL irgendwann während dem Lauf, wird alles wieder innerhalb von 1 Sekunde normal (wird wohl der Explorer interrupted und neu gestartet?)

3. Dieses Problem tritt auch mehrfach während eines Tages auf (z. B. öfters wenn Email eintreffen und dann im Outlook 2010 geöffnet werden, aber eben nicht immer) Auch beim Arbeiten mit dem Windows-Explorer kann dieses Phänomen auftreten, jedoch nie bei normalen Benutzerapplikationen.

4. Beenden dieses Problems ist immer mit der CTL-ALT-DEL Kombination möglich. Auch der Cursor zickt nicht mehr...

5. Auf dem gleichen System habe ich auch einen 2. User angelegt. Arbeite ich mit diesem User passiert nie etwas. Switche ich wieder zurück kann das Problem wieder auftreten.

Logitech Treiber habe ich bereits neu installiert. Nix geändert.

Das System ist auf dem aktuellsten Stand. Es sind keine Spiele installiert. Im System-Explorer habe ich alle mir bekannten Programme versuchsweise jeweils einzeln beendet, hat aber nichts geändert. Nur noch der Systemexplorer, welcher ja dann läuft, frisst CPU. Aber auch nur 3-4%

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke!

Hast du schon mal einen Malwarescan durchgeführt? Denn du sagst ja, dass die Probleme mit deinem anderen Konto nicht auftreten, und ich habe beobachtet, dass sich Malware unter Windows Vista/Sie7en meist nur im Benutzerordner einnistet (wahrscheinlich wegen der Benutzerkontensteuerung).

Gruß von Cin-Hoo

Also bei mir läuft die Leistungsprüfung auch öfter. Aero geht aus, das ganz dauert ca 1-2min, kaum Performance währenddessen. Schau einfach mal im Explorer welche Prozesse laufen. Ansonsten AV und Malware tools durchlaufen lassen. Hijackthis kannst du auch benutzen.

Naja was für andere Software hast du noch mit am laufen ....

Das muss nicht an Windows liegen sondern an fremdsoftware die Windows behindert
Was sagt denn der Taskmanager aus welche Programmen fressen CPU Leistung .

Und das hat nix mit "Verbrauch" zun tun eher mit Auslastung .

- Leistungsindex läuft muss ja gestartet werden. Läuft auch normal
- Malwarebyte läuft perfekt ohne jegliche Fehleranzeige
- Im Systemexplorer habe ich schon die einzelnen Prozesse Stück für Stück beendet, hat nichts gebracht. Am Schluss läuft nur noch der Systemexplorer....

Beim Startup passiert es umgehend nach dem Windows Logo. Oder eben auch zwischendurch, z.B. beim Outlook Anzeigen eines Emails mit Bilder (aber nicht immer)

Warum bewirkt die CTRL-ALT-DEL das SOFORTIGE beenden des beschriebenen Problems?

Mit der Zeit habe ich aber gelernt, dass dein System nicht immer unbedingt malwarefrei sein muss, nur weil dir der Echtzeitwächter deiner Anti-Malware-Software noch keine Warnung angezeigt hat. Wenn du das genau wissen willst, solltest du einen Komplettscan mit Malwarebytes' durchführen. Um Fremdeinflüsse zu vermeiden, würde ich persönlich allerdings lieber zu einem Bootmedium, wie z. B. Avira AntiVir Rescue System (bekommst du auch >>HIER<< im ComputerBase Downloadarchiv), greifen. Dass sich das Problem durch Aufrufen des Task-Managers kurzzeitig beheben lässt, finde ich zwar auch sehr seltsam, aber die Tatsache, dass mit deinem anderen Konto alles reibungslos funktioniert, spricht, meiner Meinung nach, weiterhin für eine Infektion innerhalb deines Benutzerordners. Da du schon einmal alle Prozesse bis auf explorer.exe beendet hast, könnte es vielleicht auch Malware mit dem Verhalten eines Rootkits sein (sind nur Ideen von mir, ich bin kein Profi).

Gruß von Cin-Hoo

Sorry, falscher Link reingestellt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Neue Erkenntnisse um das Ansteigen der CPU, Speicher und GPU sofort zu stoppen und normal weiterzuarbeiten: sobald ich bemerke, dass dieses Fehlverhalten wieder eintritt muss ich nur irgendeine Taste auf dem Keyboard betätigen und sofort läuft Windows 7 wieder ganz normal.
Natürlich habe ich schon mal die Logitech Setpoint Software 6.32.20 neu installiert, hat aber nichts geändert. Ich verwende das Logitech Set Cordless Desktop Wave Pro (mit der entsprechenden Maus MX 1100).

Tritt das Problem auf, fängt immer die Maus nervös zu zittern an. Dann weiss ich, jetzt ist es wieder soweit...

Weitere 5 Wochen gingen vorbei und das Problem war nicht in den Griff zu bekommen. Bis Heute und ist für mich unverständlich:

1. Habe das aktuelle Logitech Keyboard (kabellos) mit einem älteren Logitech Keyboard (Kabel gebunden) getauscht, die Maus jedoch beibehalten. Grund: das Problem konnte immer durch das betätigen einer Keyboard Taste vorübergehend behoben werden. Resultat: mit dem alten Keyboard kein Problem.

2. Aktuelles Keyboard wieder angeschlossen (Kabellos). Resultat: wieder auftretendes CPU/Speicher Problem.

3. Nachdenken, was habe ich am Logitech Keyboard vor dem Eintreten des Problems geändert? Ach ja: ich habe die 2 AA Batterien ausgetauscht auf 2 AA wiederaufladbare Batterien mit 2900mAh Kapazitat (vorher 2000mAh).

4. Ergebnis: kein Problem mehr

5. Alles wieder zurückgewechselt auf vorherige Batterien: wieder gleiches Problem

6. Ergebnis: die beiden Batterien haben das Problem verursacht. Kann die Kapazität einer Batterie tatsächlich das Problem sein? Wer denkt denn bei einem solchen Problem mit High CPU/Speicher denn an Batterien der Logitech Tastatur?

Vielleicht hilft es ja jemanden bei einem ähnlichen Problem auch mal die Batterien zu überprüfen....

erstell am besten nochmal einen seperaten lösungsthread, damit man auf das besser aufmerksam wird!!

weil das is ja mal echt krank und nur mit viel "fantasie" und nachdenken kommt man drauf.
hätte nicht gedacht, das des daran liegen könnte :D

aber schön das du so hinter dem problem her warst, trotzdem kommt für mich nur kabelgebundenes zeugs infrage, sofern ich keinen größeren vorteil daraus zieh, wie z.b Wlan :P

Zurück
Oben