W-LAN Acces-Point mit einstellbarer MAC-Adresse am LAN-Port

cle-ffm

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Kabel-Netzwerk über welches ich mit dem Internet verbunden bin.
Nun möchte ich gerne mehrere Geräte per W-LAN in dieses Netzwerk einbinden.
Nur: Zugriff auf das Kabel-Netzwerk erhält nur dasjenige Gerät, welches eine spezifische MAC-Adresse und eine spezifische IP-Adresse hat.

Ich suche daher einen Acces-Point oder Router, bei welchem man die MAC-Adresse des LAN-Ports ändern/einstellen kann und der alle aus dem W-LAN ankommenden Pakete unter seiner bestimmen IP/MAC in das Kabel-Netzwerk weiterleitet. Existieren solche Geräte im bezahlbaren Bereich?

Vielen Dank und viele Grüße

Cle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du die MAC-Adresse am WAN Port einstellen, nicht am LAN Port. Und das können nahezu alle Ethernet Router.
 
Du willst also "vertrauensunwürdige" Clients - bspw. Gäste - nur Internetzugang bieten, richtig? Das geht entweder mit einem Router der zum "normalen" WLAN auch ein zusätzliches WLAN mit LAN-Isolation aufspannen kann ("Gäste-WLAN") oder du machst es über 2 WLAN-APs wobei der eine AP ein LAN-isoliertes WLAN ausstrahlt.
Gibt noch andere Varianten, aber das dürften die einfachsten sein.

Korrigier mich wenn ich da was falsch verstehe.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du ein Internetzugang bei einem Kabelprovider.
Dein PC ist zZ direkt mit dem Kabelmodem verbunden. Dein Abo bietet eine IP-Adresse.
Dein Kabelmodem registriert das erste Gerät welches Du anschliesst anhand der MAC als zugangsberechtigt. Jedes weitere Gerät kriegt keinen Zugang.
Ich kenne das so, dass durch Ziehen des Stromsteckers des Kabelmodems für mehrere Minuten die gespeicherte MAC gelöscht wird. So kannst Du danach ein anderes Gerät ans Kabelmodem anschliessen.
Wenn dem nicht so ist, müsstest Du ein WLAN-Router kaufen, dem du die MAC deines PC eingeben kannst. Das können viele Geräte.

Um mehrere Geräte ins Internet zu verbinden brauchts Du ein WLAN-Router. Der WAN Port gehört ans Kabelmodem. Dein PC an einen der LAN Ports.
 
Viel Dank zunächst für die schnelle Rückmeldung!

Tinu_CH bring es schon recht gut auf den Punkt.

Ich wohne in einer größeren Wohnanlage mit eigener Internet-Versorgung (aber: kein Kabelprovider).

Aus Sicherheitsgründen sind nur Bewohner zugangsberechtigt, welche sich anhand ihrer MAC-Adresse, und einer fest vergebenen IP-Adresse am Netz identifizieren.
Das ist momentan die MAC-Adresse meines Computers. Um nun jedoch von der Strippe wegzukommen und u.U. auch nochmal ein zweites Gerät einbinden zu können dachte daran ein eigenes W-LAN aufzbauen.

Die Idee war also:

Das Lan-Kabel von dem Haus-Netzwerk-Stecker zum WAN-Port des Routers/AP, dieser müsste sich dann eben mit einer bestimmten IP/MAC-Adresse melden, um Zugang zu bekommen und meine Geräte dann per W-LAN versorgen. Dabei ist eben nur wichtig, dass der Router/AP am WAN-Port dauerhaft unter der genannten MAC-Adresse auftritt und nicht nur die Pakete meiner anderen Geräte unter derren MAC-Adresse(n) weiterleitet.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich machen!?
 
Achso, jetzt ja. Das kann die Mehrzahl aller WLAN-Router ohne integriertes DSL-Modem. Stichwort wäre hier "MAC-Cloning".
P/L-Empfehlung: TP-Link WR1043ND. Beherrscht MAC-Cloning, kann selbstverständlich WAN-seitig mit statischer IP konfiguriert werden. Weiterhin Gbit & hoher WAN-Durchsatz.

Obligatorische Anmerkung: WLAN-Router sind in Wohnheimen idR nicht gerne gesehen, weil eine simple Fehlkonfiguration (Kabel in eine LAN-Buchse statt WAN) das Netzwerk lahmlegen kann. Passiert sehr oft bei Neuzugängen, die von zuhause einen obsoleten DSL-Router mit einer RJ11-DSL-Buchse mitbringen. Da euer Netzwerk aber ohne DHCP funktioniert, passts schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr gut. :)
Das war genau, wonach ich gesucht hatte. Dieses Stichwort hatte mir gefehlt.

Vielen Dank allerseits für die schnelle Hilfe
 
Zurück
Oben