W-Lan Access Point mit freigegebenem UMTS-Stick

Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir die Faqs durchgelsen und auch die Forum-Suche bemüht, bin mir aber nicht sicher, ob dies bei meiner Problemlösung hilft.

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe einen Surfsstick mit UMTS-Flat (5GB Datenvolumen) an meinem Windows 7 PC (64bit) angeschlossen und möchte nun diesen im Heimnetz freigeben.
Ohne Probleme konnte ich bereits einen Virtuellen W-Lan Server erstellen und die Verbindung freigeben.
Ich möchte aber nun gerne meinen Router (Edimax BR-6228nS Wireless-LAN Access Points Router (4x 100/10Mbps)) als Access Point benutzen, der den Stick ins W-Lan UND über die LAN-Ports verteilt.

Per LAN-Kabel habe ich meinen PC mit dem Router verbunden und das Internet des UMTS-Sticks an den LAN-Port freigegeben.
Dessen IP-Adresse änderte sich nun auf "192.168.137.1"

Nun komme ich irgendwie nicht weiter.
Dem Router habe ich die feste IP "192.168.137.2" gegeben und den DHCP-Server deaktiviert.
Als Primäre DNS "192.168.137.1" gesetzt.
Dann noch bei W-LAN die Funktion Access-Point gewählt.

Am meinem Handy, Tablet usw. wird das W-LAN des Routers zwar angezeigt, nach der Verbindung funktioniert allerdings das Internet nicht.
Die direkt an den Router angeschlossene PS4 kann auch keine Verbindung zum Internet herstellen.

Weiß jemand, was ich falsch mache?

Ich möchte keinen Router verwenden, der UMTS-Sticks unterstützt, das habe ich schon probiert (TP-Link) und das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
 
PC im WAN-Anschluss am Router eingesteckt? solltest du machen.
 
Die direkt an den Router angeschlossene PS4 kann auch keine Verbindung zum Internet herstellen
welche Netzwerkdaten hast denn in deine PS4 /Handy oder Tablet eingetragen ?


p.s. kannst von den Geräten aus deinen Router anpingen? wenn ja, kannst dann auch deinen PC mit dem UMTS-Stick anpingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich da feste IPs vergeben? habe alles auf Standard gelassen!

Edit: Meine Geräte erkennen den Router. Die PS4 (über Kabel angeschlossen) sagt "IP-Adresse abrufen: erfolgreich", der Fehler kommt dann bei "Internetverbindung: fehlgeschlagen".

Den PC mit Stick habe ich noch nicht angepingt. Muss ich dann die 192.168.137.1 anpingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der DHCP Server auf dem Router hast ja deaktiviert, normalerweise fungiert der PC mit dem UMTS-Stick auch als DHCP-Server, da du dort ja die Internetfreigabe aktiviert hast, das war früher bei XP so gewesen,ob bei Windows 7 oder 8 auch noch so ist , weiss ich nicht .


kannst du bei irgendeinem Gerät die IP-Konfig anzeigen lassen, dann weisst du es ja, ob das Gerät welche IP bekommen hat
 
Das heißt also, dass das ganze nur funktionieren würde, wenn ich den DHCP-Server meines PCs deaktivieren könnte?
Anders gesagt, wenn ich meine PS4 direkt mit dem PC mit Kabel verbinde, gebe ich in der PS4 einfach die 192.168.137.1 des PCs an und vergebe die 192.168.137.2 an die Konsole. Dann funktioniert das ohne Probleme.

Ich würde aber gerne gleichzeitig auch Geräte mit W-Lan mit dem Netz verbinden, daher der Router.
 
Ich würde aber gerne gleichzeitig auch Geräte mit W-Lan mit dem Netz verbinden
das machst du später, wenn es über Kabel
funktioniert

Das heißt also, dass das ganze nur funktionieren würde, wenn ich den DHCP-Server meines PCs deaktivieren könnte?

nein, wo hab ich denn so was geschrieben :D

probier erst mal ohne deinen Router/Accesspoint aus, also PS4 direkt an deinen PC anschliessen, mal schauen, ob es geht. Wenn du einen Laptop da hättest, wäre viel praktischer, denn dann könnte man mit dem Laptop ein paar Sachen durchführen, wie Ipconfig oder Ping-Test
 
Sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe :D

Wenn ich Geräte direkt an den PC anschließe, funktioniert das.
Ich muss den Geräten halt nur immer eine feste IP zuweisen und auf die IP-Adresse des LAN-Anschlusses verbinden (also 192.168.137.1).

Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich im Router unter dem Punkt "statische IP" bei den WAN-Einstellungen folgendes eingeben muss:

IP-Adresse: 192.168.137.1
IP-Adresse Router: 192.168.137.2
Standard-Gateway: 255.255.255.0
Primäre-DNS: 192.168.137.1

Laptops zum Testen hätte ich auch 2 Stück da.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann verbinde jetzt erst mal nur deinen Router mit deinem PC, also an einen der 4 Ports anschliessen , an deinem PC rufst du CMD auf und gibst ein: ping 192.168.137.2 ein , und, ping erfolgreich?


p.s. die IP 192.168.137.1 und 192.168.137.2 darfst du natürlich nicht mehr für andere Geräte verwenden
 
Probiere ich dann später mal aus, bin noch auf der Arbeit.
Aber den anderen Geräten muss ich auf jeden Fall feste IPs vergeben, richtig?
Das hatte ich nämlich noch nicht gemacht.

Wäre das dann z.B. 192.168.137.3 usw?
 
wenn du deine PS4 auch statische IP vergeben hast und die funktioniert, dann machst bei den anderen Geräten auch, ja, jedes Gerät im Netzwerk muss unterschiedlich IPs haben, also die letzte Stelle.


aber probierst erst mal das aus, bevor du mit WLAN anfängst

ok, dann verbinde jetzt erst mal nur deinen Router mit deinem PC, also an einen der 4 Ports anschliessen , an deinem PC rufst du CMD auf und gibst ein: ping 192.168.137.2 ein , und, ping erfolgreich?
 
Zurück
Oben