W-LAN am Handy deutlich schlechter als am Laptop

63rrit

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
52
Moin zusammen,

Ich habe mir einen UbiQuiti AP-AC-LITE zugelegt und bin soweit auch zufrieden. Altes Haus mit dicken Mauern und ich habe endlich überall WLAN Empfang. Konfiguriert ist eine SSID, die mit 2,4Ghz und 5Ghz parallel sendet.

Als Router habe ich die Connectbox von Unitymedia (ja,ja shame on me). und einen Vertrag mit 200Mbit/s im Downstream
Über Kabel kommen die auch zu 100% am Rechner an.

Bin ich mit meinem Thinkpad (T430, welches wlan modul verbaut ist reiche ich noch nach. Infos zu den Modulen hier) im WLAN direkt neben dem AP komme ich auf 150Mbit/s im Downsteam. -> Erste Frage: Wieso kommen hier keine 100% an?

Die viel interessantere Frage ist allerdings wieso ich mit meinem Nokia 7 plus (WiFi 802.11 a / b / g / n / ac, Dual Band, 1x1, 2,4Ghz/5Ghz) nur auf einen Downstream von 25Mbit/s bei perfektem Signal habe. Der Router und der AP scheinen ja nicht die Begrenzung zu sein. Oder habe ich unter umständen etwas schlecht konfiguriert.

Beste Grüße
63rrit
 
Zum Test für 2,4 Ghz und 5 GHz jeweils eine eige SSID vergeben um die Geräte in die jeweilige Frequenz zu zwingen.
 
In jedem Fall das tun was @Nilson sagt.

bzgl. Thinkpad: Hier läuft 2xMIMO wohl nicht. D.h. du bist nur auf einem Stream unterwegs auf 2,4Ghz oder 5Ghz WLAN-n, und das sind bestenfalls 150MBit/s. MIMO im AP aktiviert? Jetzt müsste man halt auch dein Modul genau wissen.
Ggf. (ich weiß, is' blöd) auch mal mehrere Server als Gegenstelle testen. Müssen ja auch die 200MBit/s schaffen.

bzgl Nokia: Ggf. auch das MIMO Problem.
 
Mit 5 GHz könnte etwas mehr raus kommen, aber wie schon gesagt Brutto ist eben nicht Netto und Smartphones haben oft deutlich geringere Datenraten als andere Komponenten.
Sehe hier auch nicht das Problem, benötigst du mehr am Smartphone?
An der Leitung liegt es wie du selbst getestet hast nicht.
 
Samsung S7 zb hat bei 2,4 150 (1 chain 40 mhz N wlan)
Die billigen sind Softwareseitig meist auf 20 mhz kastriert

Wlan fehlen bei den Handy Herstellern meistens jegliche angaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben