Internetgeschwindigkeit deutlich schlechter

phillow

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal wieder eure Hilfe.

Was kann die Ursache für die doch sehr deutliche Differenz bei der Geschwindigkeit bei einer Fritzbox 7520 mit neuester Firmware (7.50) sein?

Die bei Internet, IPv4 angegebene Geschwindigkeit ist die tatsächliche, mit Speedtest mehrfach gegen getestet.

1682351839667.png
 
Hast du denn überhaupt einen 100 Mbit Vertrag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
ich vermute: Leitungskapazität und gebuchte Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Die schön große Zahl wird das technisch mögliche und die kleine Zahl das vertraglich provisionierte/geschuldete zu sein.

Wenn du einen 100 Mbit Vertrag hast, sollte das via Kundencenter einsehbar bzw. zu reklamieren ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
phillow schrieb:
Was kann die Ursache für die doch sehr deutliche Differenz bei der Geschwindigkeit bei einer Fritzbox 7520 mit neuester Firmware (7.50) sein?
Ich vermute, dass der Provider da einen 50mbit Vertrag geschaltet hat. Dann ist egal was die Leitung theoretisch kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Dr. McCoy und phillow
Ach also doch, ich muss gestehen es ist die Box meiner Mutter.
Ich dachte, das bei DSL angezeigte ist das, was auch anliegt.

Muss es also nicht, dann vermute ich hat sie einen langsameren Tarif gebucht.

Danke euch!
 
Du hast nur einen Vertrag mit 50 MBit/s bestellt, 1&1 hat bei der Telekom aber einen 100er-Port/Profil bestellt, weil das wohl etwas günstiger ist. Ging mir bei o2 auch schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und phillow
Screenshot_20230424-184651.png

Gerade per wireguard aus meiner 7590ax geholt

So sieht es bei DSL aus, wenn beides gleich ist. Offiziell hab ich nen 175/40 Vertrag. Doch aufgrund der Leistungslänge kommt jedoch nicht mehr an als zu sehen.

Meine 5590 wartet drauf dass Telekom Glasfaser ausm Tee kommt
 
NerdmitHerz schrieb:
So sieht es bei DSL aus, wenn beides gleich ist. Offiziell hab ich nen 175/40 Vertrag. Doch aufgrund der Leistungslänge kommt jedoch nicht mehr an als zu sehen.
Wie lang ist denn die Leitung aktuell? Bild vom Spektrum?
Manchmal kann man ja doch noch was rausholen.
 
Danke ich brauch keine Optimierung. Das wurde durch speziellen AVM Kollegen. Ja, AVM ist Arbeitgeber schon geregelt. Davor war nur 120/40 möglich und schwankte auch extrem. Vorteil wenn man für AVM arbeitet.

Zudem ist meine Firmware auf meiner 7590ax extra optimiert worden für meine Problematik. Wir hatten da Wochen lange Tests gemacht

Bis zum Verteilerkasten sind es 400m, der Screenshot sollte nur für den TE eine Veranschaulichung sein zu dem was er sieht bei seinem Screenshot, warum die bei ihm nicht gleich sind
 
Ja, mit 400m kannst du dich schon glücklich schätzen, dass überhaupt ~140 Mbit möglich sind.
 
ich weiß. ich hab mit sowas schon länger zu tun.

daher warte ich auf glasfaser-ausbau, sodass ich dieses problem nicht mehr habe mit der Länge.

wobei die 140 Mbit auch nur son wert ist, wenn ich runterlade dann hab ich ein höheren wert als nur 14 Mbit
 
DLMttH schrieb:
Mit einem Sync von 143 Mbit/s kriegst du so 134 Mbit/s Nutzdaten durch, also etwas über 16,5 MB/s. Also ziemlich genau die Hälfte von dem, was die Telekom bei optimaler Leitung zulassen würde.

i know. bei dem arbeitgeber wie ich ihn habe, weiß man sowas ;)

daher wartet meine 5590 im schrank, dass telekom ausgebaut hat und sie eingesetzt werden kann. dann muss ich dank 500/100 für das was ich jetzt für meine 175/40 bezahle mit TV. die 1000/200 würden mich zwar reizen, doch der preis eher weniger wenn man den nur selbst zahlen darf, okay ich nutze auch alleine nur das internet :D
 
Zurück
Oben