Ich habe einen linksys wrt54GL v.1.1 und wollte jetzt einen Antenne holen (mit 14 dbi). bei linksys gibt es nur 7dbi und mann muss eine 9 meter langes kabel zwichen router und antenne machen so das der gewinn nur noch bei 2dbi liegt. Aber für wass soll ich da die antenne kaufen wen die versterkung auch bloß bei 2dbi liegt?(wie bei der Orginalen) Die sagten mir das wen ich die 14dbi antenne direckt an den router mache überschritte ich die 100mw abgangsleistung. Stimmt das???? Eigentlich gibt doch der router wen ich ihn so einstelle max. 100mw raus was da für ne antenne dran ist ist doch egal. oder?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
W-Lan Antenne
- Ersteller Ronny1983
- Erstellt am
netzwerker
Lt. Commander
Ronny1983 schrieb:Die sagten mir das wen ich die 14dbi antenne direckt an den router mache überschritte ich die 100mw abgangsleistung. Stimmt das????
Ja, das stimmt. Bei einer Antenne mit 14 dBi Gewinn, darf der Router nur noch mit 6 dBm senden. In D sind nur 20 dBm bzw. 100 mW erlaubt.
Mirko
netzwerker
Lt. Commander
Ronny1983 schrieb:entspricht Dbi gleich Dbm????
dBi = Antennengewinn gegenüber einem Kugelstrahler
dBm = Leistungspegel bezogen auf 1 mW
Für die Berechnung der abgestrahlten Leistung einer Antenne kannst Du alle Werte (Sendeleistung Router, Dämpfung der Kabel und Stecker (negativ), Gewinn der Antenne) einfach addieren.
Mirko
bobSE
Lieutenant
Linksys Router senden meines Wissens standardmäßig mit 28mW (entsprechen 14,5dBm).
Die abgestrahlte Leistung wäre mit der 14dBi-Antenne also um etliches größer als erlaubt.
Mit alternativen Firmwares wie z.B. dd-wrt kann die Sendeleistung angepasst werden.
Die abgestrahlte Leistung wäre mit der 14dBi-Antenne also um etliches größer als erlaubt.
Mit alternativen Firmwares wie z.B. dd-wrt kann die Sendeleistung angepasst werden.
also der router hat am ausgang ohne antenne 18dbm. Also mit meinen Antenne (+14dbi) hätte ich dan 32dbm. Also 12 zu viel die müsste ich dan über das kabel verheitzen. Aber was bringt mir da die Antenne mit +14dbi, wen ich am ende die selbe abgangaleistung habe?????????? Irgenwie bekomme ich da nicht ganz mit.
dirkle
Lt. Junior Grade
Hi
Sendeleistung dBm = 10 x log(P/0.001) mit P als Sendeleistung in W (Watt) nicht mW!!
Theoriewert = [Sendeleistung in dBm] - [Kabelverluste in dB] + [Antennenverstärkung in dBi]
maximaler Theoriewert in Deutschland erlaubt: 20dB
Achtung:
Antennen ist ein schwieriges und komplexes Thema. Wenn du in einem Haus mit vielen Waenden mit 2dB-Antennen schlechten Empfang hast, bedeutet das nicht dass du mit 14dB-Antennen super Empfang hast. Es kann u.U. sogar keine Verbesserung eintreten, auf Grund von viel mehr Reflektionen und Interferenzen. Kugelstrahler bringen somit nur in grossen Raeumen bzw. Hallen etwas, Turnhallen, Fabrikhallen. etc. Sowieso auf gute Endgeraete achten! Es gibt Antennenkabel mit sehr niedriger Daempfung (low-loss, glaube die schaffen um 0,48 dB/Meter Verlust). Ach ja, dein Router hat einen TNC-Anschluss, aber ich glaube das weisst du. Nurmal so am Rande
cuu
dirkle
Nachtrag
---------------
Positionierungsfreiheit!. Und es gibt ja auch Richtantennen, welche die Sendeleistung (und Empfangsleistung) in eine Richtung konzentrieren.....
Sendeleistung dBm = 10 x log(P/0.001) mit P als Sendeleistung in W (Watt) nicht mW!!
Theoriewert = [Sendeleistung in dBm] - [Kabelverluste in dB] + [Antennenverstärkung in dBi]
maximaler Theoriewert in Deutschland erlaubt: 20dB
Achtung:
Antennen ist ein schwieriges und komplexes Thema. Wenn du in einem Haus mit vielen Waenden mit 2dB-Antennen schlechten Empfang hast, bedeutet das nicht dass du mit 14dB-Antennen super Empfang hast. Es kann u.U. sogar keine Verbesserung eintreten, auf Grund von viel mehr Reflektionen und Interferenzen. Kugelstrahler bringen somit nur in grossen Raeumen bzw. Hallen etwas, Turnhallen, Fabrikhallen. etc. Sowieso auf gute Endgeraete achten! Es gibt Antennenkabel mit sehr niedriger Daempfung (low-loss, glaube die schaffen um 0,48 dB/Meter Verlust). Ach ja, dein Router hat einen TNC-Anschluss, aber ich glaube das weisst du. Nurmal so am Rande
cuu
dirkle
Nachtrag
---------------
Ronny1983 schrieb:Aber was bringt mir da die Antenne mit +14dbi, wen ich am ende die selbe abgangaleistung habe
Positionierungsfreiheit!. Und es gibt ja auch Richtantennen, welche die Sendeleistung (und Empfangsleistung) in eine Richtung konzentrieren.....
Zuletzt bearbeitet:
bobSE
Lieutenant
Ronny1983 schrieb:Aber was bringt mir da die Antenne mit +14dbi, wen ich am ende die selbe abgangaleistung habe?
Das Stichwort ist hier die Richtwirkung. Während die "normalen" Stabantennen ihre Leistung in alle Richtungen abstrahlen, wird sie bei der Richtantenne quasi gebündelt. Damit können (richtig ausgerichtet) dann noch größere Entfernungen überbrückt werden.
Danke bobse, der router strahlt mit 18dbm ab und nicht mit 14,5. laut linksys.
Zum Thema alternativen Firmwares: Kann ich da die Sendeleistung in DBM angeben? Oder in mW?? da würde das gerechne ja schonwieder los gehen.
Die Antenne ist für aussen gedacht!
Zum Thema alternativen Firmwares: Kann ich da die Sendeleistung in DBM angeben? Oder in mW?? da würde das gerechne ja schonwieder los gehen.
Die Antenne ist für aussen gedacht!
Ronny1983 schrieb:Ich habe einen linksys wrt54GL v.1.1 und wollte jetzt einen Antenne holen (mit 14 dbi). bei linksys gibt es nur 7dbi und mann muss eine 9 meter langes kabel zwichen router und antenne machen so das der gewinn nur noch bei 2dbi liegt.
Das ist falsch. Die Antenne hat IMMER 14dBi, egal wieviel Kabel da dazwischen haengt.
Ronny1983 schrieb:also der router hat am ausgang ohne antenne 18dbm. Also mit meinen Antenne (+14dbi) hätte ich dan 32dbm. Also 12 zu viel die müsste ich dan über das kabel verheitzen. Aber was bringt mir da die Antenne mit +14dbi, wen ich am ende die selbe abgangaleistung habe?????????? Irgenwie bekomme ich da nicht ganz mit.
Gar nichts bringt dir eine solche Antenne, du hast nur ein wesentlich schlechteres Rundstrahlverhalten mit der 14dBi gegenueber einer 7dBi oder 2dBi Antenne.
bobSE schrieb:Das Stichwort ist hier die Richtwirkung. Während die "normalen" Stabantennen ihre Leistung in alle Richtungen abstrahlen, wird sie bei der Richtantenne quasi gebündelt. Damit können (richtig ausgerichtet) dann noch größere Entfernungen überbrückt werden.
Nein. Durch das Gesetz (20dBm EIRP maximal) ist die Reichweite begrenzt, da hilft keine Antenne etwas dagegen.
Ronny1983 schrieb:Danke bobse, der router strahlt mit 18dbm ab und nicht mit 14,5. laut linksys.
Dann bist du mit einer 2dBi Antenne bestens bedient und erreichst maximale Leistung mit einer sehr grossen Raumabdeckung.
Zuletzt bearbeitet:
mir nützt aber eine antenne nichts wen sie 360° strahlt. die mit den 14dbi hat 90° x 60°.
und da sollte ich schon ein ganzen stückschen weiter kommen als mit der Orginalen.
Brauche die Antenne ja auch um einen Größere Strecke zu Überwinden.
und da sollte ich schon ein ganzen stückschen weiter kommen als mit der Orginalen.
Brauche die Antenne ja auch um einen Größere Strecke zu Überwinden.
Morgoth
Captain
kisser schrieb:Das ist falsch. Die Antenne hat IMMER 14dBi, egal wieviel Kabel da dazwischen haengt.
Er meint den Gesamtgewinn.
Gar nichts bringt dir eine solche Antenne, du hast nur ein wesentlich schlechteres Rundstrahlverhalten mit der 14dBi gegenueber einer 7dBi oder 2dBi Antenne.
Ohlala, hier müssen wir ein wenig aufpassen:
Richtig ist, dass bei gleicher äquivalenter Leistung (z. B. 20dBm, also Maximum) die Reichweite eines isotropen (perfekter Kugelstrahler) oder einer starken Richtantenne gleich ist.
Allerdings muss man jetzt beachten, dass keine mir bekannte WLAN-Karte per default das Maximum von 100mW Leistung abgibt. Typisch sind eher 30mW, also knapp 15dBm (der hier erwähnte Linksys-Router schafft 18dBm, das ist schonmal was). Hinzu kommt noch das Kabel, dass bei entsprechender Länge auch schon ein paar Dezibel frisst, und die Steckverbindungen.
Mit einem Kugelstrahler kommt man so nie auf die maximale Leistung.
Hier setzen dann die Richtantennen an, weil die weniger Leistung für die gleiche Reichweite benötigen - aber die gleiche äquivalente Leistung abstrahlen können.
Alles klar?
Gruß
Morgoth
bobSE
Lieutenant
bobSE schrieb:Das Stichwort ist hier die Richtwirkung. Während die "normalen" Stabantennen ihre Leistung in alle Richtungen abstrahlen, wird sie bei der Richtantenne quasi gebündelt. Damit können (richtig ausgerichtet) dann noch größere Entfernungen überbrückt werden.
kisser schrieb:Nein. Durch das Gesetz (20dBm EIRP maximal) ist die Reichweite begrenzt, da hilft keine Antenne etwas dagegen.
Mit dem nein bin ich nicht einverstanden, den Rest sehe ich ein. Richtwirkung bleibt Richtwirkung, das hier habe ich zum Thema Sendeleistung gefunden. Ist gut umschrieben.
Bleibt also festzuhalten, dass man bei Einhaltung der gesetzlichen Vorschrift keinerlei Reichweitenvorteil durch eine Richtantenne gegenüber einer "normalen" Antenne erhält.
Man müsste getrennte Sende- und Empfangsantennen auf beiden Seiten einrichten, denn die Empfangsempfindlichkeit ist zum Glück nicht reglementiert.
bobSE schrieb:Bleibt also festzuhalten, dass man bei Einhaltung der gesetzlichen Vorschrift keinerlei Reichweitenvorteil durch eine Richtantenne gegenüber einer "normalen" Antenne erhält.
Man müsste getrennte Sende- und Empfangsantennen auf beiden Seiten einrichten, denn die Empfangsempfindlichkeit ist zum Glück nicht reglementiert.![]()
da habe ich aber anderes gelesen. bei uns um die ecke kommt jemand 1180Meter weit mit der Antenne die ich mir Holen will. Aber halt nur in dem kleinen Abstehwinkel!
Wieso gibt es da Richtantennen wen man keinen Reichweitenvorteil hat?
bobSE
Lieutenant
Bitte gewöhne dir an, den "Ändern"-Button zu nutzen. Sonst entstehen noch mehr unsinnige Doppelposts.
@topic: Die Betonung lag auf "bei Einhaltung der gesetzlichen Vorschrift". Schau dir die Grafiken von dem schon geposteten Link einmal an, die sind eigentlich recht eindeutig.
Um als gesetzestreuer Bürger legal zu bleiben, muss man beim Einsatz einer Richtantenne die Sendeleistung im Router/AP so weit zurückdrehen, bis die "Sendekeule" wieder an die Grenze des idealen 100mW-Rundstrahlers stößt.
So wäre nur der Empfang an einer Seite verbessert (empfangsseitig wirkt der Gewinn einer Richtantenne immer!)
Da das so eventuell noch nicht den gewünschten Erfolg bringt, muss eine 2-Antennen-Lösung her. Die Empfangsantenne kann dabei soviel Gewinn haben wie man will, in Senderichtung muss man die 20dBm einhalten. Verfährt man an der Gegenstelle genauso, sollten auch über größere Entfernungen keine Probleme auftreten.
@topic: Die Betonung lag auf "bei Einhaltung der gesetzlichen Vorschrift". Schau dir die Grafiken von dem schon geposteten Link einmal an, die sind eigentlich recht eindeutig.
Um als gesetzestreuer Bürger legal zu bleiben, muss man beim Einsatz einer Richtantenne die Sendeleistung im Router/AP so weit zurückdrehen, bis die "Sendekeule" wieder an die Grenze des idealen 100mW-Rundstrahlers stößt.
So wäre nur der Empfang an einer Seite verbessert (empfangsseitig wirkt der Gewinn einer Richtantenne immer!)
Da das so eventuell noch nicht den gewünschten Erfolg bringt, muss eine 2-Antennen-Lösung her. Die Empfangsantenne kann dabei soviel Gewinn haben wie man will, in Senderichtung muss man die 20dBm einhalten. Verfährt man an der Gegenstelle genauso, sollten auch über größere Entfernungen keine Probleme auftreten.
Zuletzt bearbeitet:
(letzten Teil umformuliert)