W-Lan Antenne

die 20dbi halte ich ein. Aber durch die Richtung der Strahlen müsste ich doch weiter kommen. (nur in den winkel den die Antenne schaft)

Router (18dbi)- Kabel und Stecker (- 6,5dbi)+ Antenne (+8dbi) =19,5dbi.

Morgoth schrieb:
Er meint den Gesamtgewinn.

Dann soll er das auch so ausdruecken, dBi ist immer der Antennengewinn.

Morgoth schrieb:
Ohlala, hier müssen wir ein wenig aufpassen:

Richtig ist, dass bei gleicher äquivalenter Leistung (z. B. 20dBm, also Maximum) die Reichweite eines isotropen (perfekter Kugelstrahler) oder einer starken Richtantenne gleich ist.

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Morgoth schrieb:
Allerdings muss man jetzt beachten, dass keine mir bekannte WLAN-Karte per default das Maximum von 100mW Leistung abgibt. Typisch sind eher 30mW, also knapp 15dBm (der hier erwähnte Linksys-Router schafft 18dBm, das ist schonmal was). Hinzu kommt noch das Kabel, dass bei entsprechender Länge auch schon ein paar Dezibel frisst, und die Steckverbindungen.

Mit einem Kugelstrahler kommt man so nie auf die maximale Leistung.

Kugelstrahler gibt es ohnehin nicht. Aber mit 18dBm + 2dBi kommt man auf 20dBm (unter Vernachlaessigung der Kabelverluste, die sich aber recht gering halten lassen (<2dB))

Morgoth schrieb:
Hier setzen dann die Richtantennen an, weil die weniger Leistung für die gleiche Reichweite benötigen - aber die gleiche äquivalente Leistung abstrahlen können.

Alles klar?

Gruß
Morgoth

Klar. Brauchst du mir aber ohnehin nicht zu erzaehlen, mit HF Technik verdiene ich mein taeglich Brot.:cool_alt:

Ronny1983 schrieb:
die 20dbi halte ich ein. Aber durch die Richtung der Strahlen müsste ich doch weiter kommen. (nur in den winkel den die Antenne schaft)

Router (18dbi)- Kabel und Stecker (- 6,5dbi)+ Antenne (+8dbi) =19,5dbi.

Ronny1983: Gewoehne dir mal an, die Dinge richtig zu bezeichnen.
Leistungen werden in dBm oder dBW ausgedrueckt, Gewinne/Verluste in dB, speziell der Antennengewinn in dBi (i=isotropic, damit wird der Bezug auf den Kugelstrahler verdeutlicht).

Deine Rechnung ist also:

18dBm - 6,5dB + 8dBi = 19,5dBm.

Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
Er meint den Gesamtgewinn.

Hier setzen dann die Richtantennen an, weil die weniger Leistung für die gleiche Reichweite benötigen - aber die gleiche äquivalente Leistung abstrahlen können.

Alles klar?

Gruß
Morgoth

Sorry wegen den einheiten.

Im kartext wen ich die Richtantenne dranbaue (und die leistungen einhalt) komme ich ein ganzes stück weiter mit meinen L-Wan!!!!? Aber wie weit in bezug auf die Orginale Antenne?

Morgoth schrieb:
Allerdings muss man jetzt beachten, dass keine mir bekannte WLAN-Karte per default das Maximum von 100mW Leistung abgibt. Typisch sind eher 30mW, also knapp 15dBm (der hier erwähnte Linksys-Router schafft 18dBm, das ist schonmal was). Hinzu kommt noch das Kabel, dass bei entsprechender Länge auch schon ein paar Dezibel frisst, und die Steckverbindungen.

Alles klar?

Gruß
Morgoth

Bezüglich der WLAN-Karten musst du aber auch aufpassen Morgoth. Es gibt sehr viele Karten, die sogar teils mehr als 100mW leisten. Meistens werden diese nicht in Deutschland von großen Onlineanbietern gehandelt, da der Mainstream eher nach Marken wie Netgear und D-Link schreit, aber wie vielleicht manche wissen, sind viele Produkte von diesen "bekannten" Marken auch nicht der Burner. Bekannt in ", weil ich das auf Deutschland beziehe. In anderen Ländern sieht das ganze etwas anders aus. Ubiquiti, Z-Com Nanjing- Wireless Technology, Gemtek, Senao (heute afaik unter dem Namen Engenius bekannt) usw.
Vergessen sollte man speziell auch die mini PCI Karten erwähnen, die teils sogar mehr als 400mw! leisten können.

Edit: Und was die Verbindungsqualität betrifft: Nur eine Seite verstärken, bspw. nur den Router bringt in seltensten Fällen eine Verbesserung der Verbindungsqualität. Am besten ist es, wenn beide Seiten "aufgerüstet" werden.

Edit 2:
kisser schrieb:
Kugelstrahler gibt es ohnehin nicht. Aber mit 18dBm + 2dBi kommt man auf 20dBm (unter Vernachlaessigung der Kabelverluste, die sich aber recht gering halten lassen (<2dB))

Pauschalisieren was die Kabel betrifft würde ich auch nicht. Normales RG58 Kabel würde ich nicht länger als einen Meter verwenden. Sonst ist die Dämpfung zu hoch. Dann müsste man schon richtiges Antennenkabel kaufe, was aber auch wesentlich teurer ist. Wenn du allerdings spezielles Kabel meinst, dann hast du natürlich recht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im kartext wen ich die Richtantenne dranbaue (und die leistungen einhalt) komme ich ein ganzes stück weiter mit meinen L-Wan!!!!? Aber wie weit in bezug auf die Orginale Antenne?

Zurück
Oben