W-LAN Client für mehrere Geräte und Repeater in einem Gerät gesucht

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.643
Guten Abend,

Bei mir findet sich folgende Netzwerkkonfiguration auf 2 Etagen:
In der unteren Etage liegt der Internetanschluss, welcher über einen Speedport W723V fungiert.
In der Etage darüber befindet sich mein PC und benutze ich andere W-Lan fähige Geräte.
In der oberen Etage hat man wirklich guten Empfang eigentlich nur in dem Zimmer direkt über dem W723V, weshalb ich dort ein Gerät benötige, was mehrere funktionen gleichzeitig abdeckt:
  1. W-LAN Client bzw. Bridge, um meinen PC ohne USB-W-Lan ins Internet zu bringen
  2. W-Lan Client bzw. Bridge, um andere Geräte, welche über LAN angeschlossen sind, ins Internet zu bringen, darunter ein Entertain-IPTV-Receiver
  3. W-LAN Repeater, um in der gesamten oberen Etage für ausreichend Empfang zu sorgen.

Bisher übernahmen diese Aufgabe ein betagter Speedport W701V in der oberen und der kürzlich ausgetauschte Speedport W900V in der unteren Etage. Dies hat nach fummliger Konfiguration sogar funktioniert (IPTV war nicht möglich, dazu später mehr), bis der W900V vor ein paar Tagen aus heiterem Himmel den Geist aufgegeben hat.

Da der W723V W-Lan mit bis zu 300 Mbit/s unterstützt suche ich nun ein neues Gerät, da ich denke, dass der W701V, welcher nur 54Mbit/s unterstützt, auch der limitierende Faktor war, um bei Entertain höchstens eine Diashow zu erzeugen.

Folgendes Gerät habe ich mir zu diesem Zweck angeschafft:
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=2268&model=TL-WDR3600
Mit dem Gedanken, dass ich das W-Lan von unten einfach im 5 GHz Band (Da es in der Nachbarschaft schon über 8 Netzwerke gibt, welche alle Kanäle durchweg schön belegen...) empfängt (Stichwort WDS), das Internet an die LAN-Ports weiterleitet und sowohl im 5GHz als auch im 2,4GHz-Band das empfangene Signal verstärkt, wenn möglich sogar im Roaming.
Als erstes musste ich dabei feststellen, dass dei Empfangsstärke im 5GHz-Band wohl eher als Witz zu bezeichnen ist, und als zweites, dass der Speedport kein Dual-Band unterstützt. Damit kann ich die Idee wohl verwerfen.

Bleibt nurnoch das empfangen, weiterleiten und verstärken als Aufgabe für das Gerät, und auch da scheitert es leider. Trotz eigentlich richtiger WDS-Konfiguration möchten sich die Router wohl nicht austauschen...
Ein Kabel zu verlegen wäre nur über das Treppenhaus möglich und würde ziemlich Bescheiden aussehen, deshalb fällt das leider auch weg. Sonst würde ich einfach PPPoE nutzen und gut ist.

Jetzt meine Frage an euch:
Wüsstet ihr entweder, wie ich die Verbindung zum laufen bringen könnte oder kennt ihr ein anderes Gerät, welches meine Aufgaben gut erfüllen könnte und dabei unter 60€ (Kaufpreis des WDR360 bei Conrad, könnte ich denke ich zurückbringen) liegt?
Bei meiner Suche hatten die Geräte entweder nur einen 100Mbit LAN-Port (evtl. Switch dazwischenhauen, aber das ist ohne Gigabit-Lan auch nicht so Ideal) und dient nur als Empfänger des W-Lans.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und vielen Dank im Voraus.

P.S.
Auch aufgefallen ist mir, dass bei WDS nur eine WEP-Verschlüsselung möglich ist...reicht die Sicherheit oder sollte doch lieber eine Art Universal-Repeater her, was Roaming verhindert her?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die ideale Config stelle ich mir vor wäre ein AP der sich als Client in das bestehende WLAN einklinkt und dann ein 2. WLAN aufspannen kann und zusätzlich noch ein 4 Port Gbit Switch drin hat für die LAN Clients. Aber sowas hast Du ja schon probiert soweit ich das richtig verstanden habe.

Die Möglicheit mit PowerLine als Verbindung zwischen EG und OG und dann am OG Ausgangspunkt ein WLAN-Router im Bridge Modus ist keine Option?

Als erstes musste ich dabei feststellen, dass dei Empfangsstärke im 5GHz-Band wohl eher als Witz zu bezeichnen ist
Habe kürzlich gelesen dass je höher die Frequenz ist umso schwieriger wird es für das Signal durch Wände und Co zu kommen.

Auch aufgefallen ist mir, dass bei WDS nur eine WEP-Verschlüsselung möglich ist
WEP sollte man unbedingt vermeiden.
 
D-Lan funktioniert leider nicht, da das Haus schon etwas älter ist (Die Stromnetze haben noch nicht viel von aktuellen Standards gehört...), zudem besitzen beide Wohnungen über eigenständige Sicherungen im Verteilerkasten.

Ein Accespoint wäre evtl. eine Möglichekit, wenn man noch einen Switch dazunimmt.
http://www.amazon.de/gp/product/B003HVKTWI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Da im Normalfall entweder PC oder IPTV laufen sollte dies kein Problem sein.

Das nur WEP untersützt wird hängt mit dem WDS-Standard zusammen, welcher nur unzureichend definiert wurde...andererseits ist diese Verbindung unsichtbar und durch MAC-Filterung geschützt.
 
Zuerst, ich möchte Dir die TP-Link-Produkte nicht schlechtreden (P/L-Verhältnis OK, aber auch nicht mehr), aber wenn Du wirkliche Performance im WLAN-Bereich suchst, dann würde ich mich bei der Firma ASUS umschauen. Deren aktuelle WLAN-Router performen gut plus Repeater/Access-Points für die schwachen/toten-Ecken.

Beispiellink: http://www.netzwelt.de/news/94484-asus-rt-ac66u-flotter-wlan-router-ac-standard.html
 
Sep, macadressfilter und Ssid unsichtbar machen ... Diese Mühe brauchst du dir nicht zu machen. Ist innerhalb von Sekunden geknackt. Das zusammenlegen aller drei Unsicherheitsfaktoren verlockt dafür umso mehr, bei dir rumzuschnüffeln.stell wds ab, wenn es nur wep kann und ersetze es durch ein WLAN Router den du mit Kabel in den oberen verbindest
 
Ich habe den Router soweit gekriegt, dass ich eine Verbindung zum Speedport herstellen konnte, dennoch leitet er das Signal nicht über (W-)Lan weiter. Das Gerät werde ich Montag zurückbringen...

Da es Sicherheitstechnisch wohl Bedenklich ist und ich nach heutigem Test wohl doch in der kompletten oberen Wohnung wenigstens ein brauchbares W-Lan Signal habe, könnte ich vielleicht auf die Repeaterfunktion verzichten und würde nurnoch einen Client benötigen. Wobei eine Repeaterfunktion nicht schaden kann, welche man bei bedarf aktiviert, wenn man mal in den Garten möchte...von daher wäre ein Universal-Repeater sinnvoll welcher sich als Client einloggt und so mit WPA2 arbeitet.

Kennt jemand ein Gerät, welches diese Funktion untersützt und gleichzeitig mehrere LAN-Buchsen anbietet?

Sonst muss ich wohl wirklich auf die Lösung mit dem Switch oder auf dieses feine Gerät ohne Repeater zurückgreifen.

BTW:
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man ein mit einem 128-Bit-Code Verschlüsseltem Netzwerk, welches man mit normalen Methoden nichtmal erkennen kann einfach so Knacken kann...dann muss WEP aber ein ganz mieser Standard gewesen sein, da hätte man ja gleich Caesar-Verschlüsselung für den Text von Internetseiten nehmen können :D
 
Zurück
Oben