W-Lan einrichten - was brauche ich?

Xantion

Ensign
Hallo Leute

Ich habe vor mir in meinem kleinen häuschen WLan einzurichten. Habe momentan ein D-Link Router und bin soweit zufrieden ( er ist mit 2 Pcs verbunden / kabel ( RJ45 ) )
Nur kommt ein 3. pc der zu weit für ein kabel ist ( andere etage ) nun wollte ich fragen, was ihr für gute angebote kennt?

Brauch halt nur ein Wlan router ( wo ich 2 per RJ45 ) anschließe und dann noch 1x Wlan d.h. ein acess point oder wie das heißt :-)

Achso ich wollte preisgünstig weg kommen, wieviel mb/s brauch ich ? ( soll auch zum spielen im internet gedacht sein )

Re: W-Lan

wenn du schon einen router hast, brauchst du eigentlich nur einen access point, der per Kabel mit dem router verbunden wird.
oder du verhökerst deinen router und kaufst dir einen mit W-Lan, das kommt dich wahrscheinlich am billigsten.
Gut und billig ist zB der von SMC, von DLink gibts auch einige unter 100€.
Eine Übersicht mit Tests gibts in der aktuellen c't.

Die Geschwindigkeit ist beim Netz-Zocken nicht wichtig, da die Internetverbindung langsamer ist (W-LAN: min. 11MBit/s, Internet: max. 3MBit/s).

Aber da der unterschied ohnehin gering ist, würd ich 54MBit nehmen. Dann bist du auch beim daten verschieben über netzwerk schneller.
Beim anderen PC würd ich schauen, dass ich ne gute antenne nehm, wenn die entfernung etwas größer ist, fällt er sonst in einen langsameren modus (zB 11 oder schlimmer 5 oder 2 MBit/s) zurück!

Re: W-Lan

könnte sein, dass du mich ein bisschen missverstanden hast oder ich mich schlecht ausgedrückt habe.

Also momentan sind 2 pcs mit einem normalen Router ( ohne Wlan ) angeschlossen, dass soll auch so bleiben und es soll noch 1 pc dazu kommen der dann per wlan ran soll.

Habe gerade bemerkt, vielleicht meinst das ja richtig. Da ich keine ahnung von wlan habe, kann man ein acess point mit einem normalen router anschließen ? Was brauch ich dann noch für eine Karte bei meinem Pc ?

Hi, Xantion.

Ich habe das Topic aussagekräftiger formuliert und den Thread ins passende Forum verschoben. Achte künftig bitte selbst drauf.

Bye,

Zurück
Oben