W(LAN) Frage mit Wlan-Router

dunkelbunter

Commander
Folgendes Szenario: Ich besitze einen Fritz WLAN Stick für WLAN Verbindung an meinem PC, die ein Ipod Touch nutzt, das ganze geht (leider) nur über eine Adhoc Verbindung und da geht nur WEP. Am PC ist ISDN oder wahlweise auch HSDPA freigegeben für den WLAN Stick, das funktioniert auch super und ich kann surfen. Da das ganze aber mehr als unsicher muss da nun was anderes her. Hier habe ich nun einen WLAN Router rumstehen, der WPA(2) und den ganze Schnickschnack beherscht (Speedport W720v). Nun meine Frage, funktioniert das ganze, das ich den WLAN Router mit einem LAN Kabel mit den PC Verbinde und der dann das "Internet zum Router schickt" und der das als WLAN mit WPA2 aussendet? Ich habe bisher mit dem WLAN Gerät ein Wlan Netz erstellt, der Touch kann darauf auch zugreifen, aber hat eben keine Internetverbindung.. Nun die Frage ob mein Plan überhaupt funktioniert? Benutze Vista x64

PC mit Internet------LAN Kabel------WLAN Router-.-.-.-.WLAN mit WPA2-.-.-.-.-. IPOD Touch

so soll das werden. Nur bekomme ich bisher keine Internetverbindung zu stande :freak:

hast du kein dsl??
also ich hatte das auch mal mit isdn so gemacht. der eine pc war am isdn modem (per usb)angeschlossen und dann hat der per netzwerkkarte die inet verbindung freigegeben. das mittels überbrücken. solltest dann eig nur noch dein wlan router konfiguriern und nen pw festlegen oder so..

Wohne zwar nicht auf dem Land sondern mitten in Dresden, doch auch hier gibts noch Glasfaser, ergo kein DSL, beim Router habe ich auch WLAn errichtet, namen und pw mit WPA, wird auch alles gefunden und ich werde auch verbunden, nur mit Internet ist beim Touch noch nix, deswegen meine Frage ob es an irgendwelchen einstellungen liegt oder der blanke Router das eben nicht kann, der ja nur über ein LAN Kabel am PC dran ist

du musst die internetverbindung und deine netzwerkkarte mit dieser komischen netzwerkbrücke verbinden.. dann sollte es gehn

hm, also scheitert es an irgendwelchen Brücken, aber wie wo was? Sorry dafür, habe da leider keinen Plan was ich wie überbrücken soll, laut Netzwerk und Freigabe Center sieht das ganze so aus:

links oben ist der wlan stick wo ich bisher WEP wlan genutzt habe, rechts oben hängt per Kabel der wlan Router dran, und links unten die ISDN Verbindung bringt das Internet, nur wie weiter? Wäre nett wenn ihr mit (weiter) behilflich seid :)

also jetzt diese brücke zwischen der wählverbindung und deiner lankarte. du wählst dich ja per isdn modem per wlan an oder?

Hm? Ins internet wähl ich mit mit ner Fritzcard PCI ISDN Karte ein (oder eben wahlweise mit dem hsdpa Modem), das ist die Verbindung unten links.. (bzw wahlweise rechts unten)
Was ist diese "Brücke"?

mit dem WLAN Router mach ich nix mit einwählen oder so, weil das nicht geht, der hängt nur per LAN Kabel dran

hab kein vista mehr drauf, aber bei xp steht "verbindung überbrücken", wenn du mit rechtsklick drauf gehst und dann erstellt der die besagte brücke..

ok, wir kommen der Sache langsam näher: klicke ich auf eine der oberen Verbindungen mit rechter Maustaste, kommt:

wenn ich beide obere anklicke, kommt selbigen, klicke ich LAN und Wählverbindung, ist nixmehr zum auswählen :(

also ich hab wohl immernoch keine richtige antwort gekriegt, ob du per lankabel ne verbindung mitm isdn modem herstellst oder per usb. wenn du es per lan machst, dann würde ich sagen, dass du eine 2te netzwerkkarte brauchst und dann eine brücke zwischen den beiden erstellst.

mein "isdn modem" ist eine interne PCI Karte von Fritz! Damit bekomme ich meine isdn verbindung, einziges lankabel ist von netzwerkkarte zum wlanrouter..

Brücke zwischen ISDN Karte und LAN Verbindung? egal was ich verbinden will, es kommt der Fehler wie in Beitrag #9 oben :(

mhm da bin ich jetzt handlungsunfähig.. hab kein vista mehr.. vllt sollte dir ein anderer helfen:rolleyes:

Hoffe sehr das vll ein anderer weiter weiß :-( Rein theoretisch betrachtet sollte es doch eig keine Probleme geben, ich hab mir das so gedacht das die Verbindung LAN-Router wie ein Crossover zw PC1-PC2 funktioniert, das einfach nur das Internetsignal per LAN Kabel an den Router geht und der dann das einfach nur per WLAN aussendet :( Wenns doch nur nicht so kompliziert wäre :'(

Zurück
Oben