Empfehlung WLan Router 1Gigabit LAN als Accespoint

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.339
Hallo zusammen,

leider bin ich in dem Thema nicht wirklich fit und erhoffe mir Eure Hilfe. Im Vorfeld schon einmal vielen Dank.

Ich habe einen Vodafone Kabelanschluß mit 1 Gigabit. Der Vodafone Standard Router steht im DG. Nun benötige ich allerdings im Keller ebenfalls einen WLAN Router als Accespoint für unsere PV Anlage und einen PC mit LAN Anschluß. Es gibt eine Cat7 Leitungsverbindung vom DG in den Kelleraum.

Was wäre denn eine günstige und gute Empfehlung für mein Vorhaben? Er muß nichts spezielles können, nur sollte er ein WLan haben das 15m überbrücken kann (Geschwindigkeit ist zweitrangig, 300Mbit?). Desweiteren sollte er 4 Gigabit LAN Anschlüsse haben.

Kann man bedenkenlos von einem gängigen Anbieter einen WLan Router nehmen oder sollte man auf gewisse Dinge achten?

Danke Euch.

Gruß
Didi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
didi72de schrieb:
Kann man bedenkenlos von einem gängigen Anbieter einen WLan Router nehmen oder sollte man auf gewisse Dinge achten?
Der Router sollte einen (Software-)Schalter haben, damit man in den Modus Access-Point, Bridge bzw. IP-Client. Und das WLAN mindestens PMF bieten. Ich würde nicht neu kaufen, sondern eine FRITZ!Box 7520 gebraucht.
 
Also ja, wenn in Zukunft der Hauptrouter upzugraden ist, bleibt man generell innerhalb eines Herstellers und das endet meist in Fritzprodukten. Einfach nur so hinten einen AP dranhängen, geht auch mit TP-Link. Aber die 7520 von Fritz liegt bei kleinanzeigen wirklich unter 50 EUR?! Woran liegt das denn, weil jeder nach 7530 sucht und nicht weiß, dass die 7520 eigentlich nur dasselbe in schwarz ist?
Gegen Wi-Fi-Deauthentication ist man mit WPA3 automatisch gewappnet? Reicht WPA2+WPA3? Denn konkret PMF wird häufig nicht erwähnt, das könnte ich bei TP-Link gar nicht bestätigen oder dementieren.

Edit:
Kleinanzeigen Fritzbox 7520 https://www.kleinanzeigen.de/s-7520/k0
Kleinanzeigen Fritzbox 7530 https://www.kleinanzeigen.de/s-7530/k0
Zumindest beim kurzen Scrollen wirkt die 7520 (1und1 schwarz) günstiger als die 7530.

Edit: Danke @Incanus habe 7510 gegen 7530 geändert. Da habe ich fälschlicherweise die 7510 genannt als 1und1 Pendant der 7530 "Original". Das 1und1 Pendant der 7530 ist die 7520, nicht die 7510. Falls was nicht passt, bitte drauf aufmerksam machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich meinst Du die FRITZ!Box 7530, nicht die 7510, denn die ist eine absolute Krücke, nur ein LAN-Port und ausschließlich 2,4GHz-WLAN.
Und die 7520 ist auch nicht nur eine schwarze 7530, sie hat im Auslieferungszustand nur zwei Gigabit-LAN-Ports und nur das ältere Modell kann man auf den Stand der 7530 Flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Wilhelm14
Ich würde da eine FritzBox hinstellen. 7590 (AX) (z.B.)
 
Wilhelm14 schrieb:
die 7520 von Fritz liegt bei kleinanzeigen wirklich unter 50 EUR?! Woran liegt das denn, weil jeder nach 7530 sucht und nicht weiß, dass die 7520 eigentlich nur dasselbe in schwarz ist?
Schnäppchen liegen unter 20 €. Einfach eins, zwei Tage warten und Die Suche immer wieder neu aktualisieren.

Warum dem so ist, weiß ich auch nicht, vermute aber, dass der Suchbegriff im Gebraucht-Markt der Schlüssel ist. Und dass zu wenige das Modell kennen bzw. Vorbehalte haben, es könnte nur für 1&1 sein, keine Garantie haben, … jeder Unwissende ist bereits ein potentieller Interessant weniger, gleich weniger Nachfrage.

Bei der 7530 könnte auch reinspielen, dass einige Käufer hoffen, vielleicht doch eine 7530 AX zu ergattern.
Wilhelm14 schrieb:
Gegen Wi-Fi-Deauthentication ist man mit WPA3 automatisch gewappnet?
Ja, wenn man WPA3 anbietet, ist auch PMF optional immer dabei.
Wilhelm14 schrieb:
Reicht WPA2+WPA3?
Ja, auch wenn man WPA3 nur optional anbietet. Kann der WLAN-Client dann WPA3, pickt er sich das raus und muss auch PMF können. Kann der WLAN-Client noch kein WPA3 sondern nur WPA2, kann er sich entscheiden, ob er PMF mitmacht oder nicht. Daher kann auch WPA2+PMF bereits ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hallo zusammen, danke Euch für Eure Meinungen und Tipps.

Dann werde ich mal schauen ob ich gebraucht was finde, ansonsten wird es wohl die TP Link AX 3000.
 
didi72de schrieb:

didi72de schrieb:
WLan haben das 15m überbrücken kann
15m im Keller? Mit Kellerwänden? Vergiss es. Die PV Anlage braucht keine Bandbreite, das wird schon passen. Aber beim PC wirst du da keinen Spaß haben
Versuche diese 15m so weit wie möglich per Kabel zu überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@h00bi

Danke Dir für Deine Info.

Es wird nur die PV Anlage per WLAN und Dongle angeschlossen. Die Wände sind auch nicht aus Beton, die sind ziemlich "durchlässig".

Der PC wird per Kabel angeschlossen 😉
 
Oh je! WLAN PV-Wechselrichter. Einige Wechselrichter (Sungrow) können nicht auf Wifi6 verbinden trotz WPA2. Runter gehen auf Wifi5 oder 4 brings auch nicht. Neuere WLANs werden nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben